Nebel
DE | FR
Blogs
Ludmila Balkanovic

Binationale Beziehungen zwischen Schweizern und Ex-Jugoslawen: Die besten Tipps

Es braucht gar nicht soooo viel, um für immer glücklich mit einem Balkaner/einer Balkanerin zu sein.
Es braucht gar nicht soooo viel, um für immer glücklich mit einem Balkaner/einer Balkanerin zu sein.Bild: flickr.com/milos milosevic
Ludmila Balkanovic

Fünf wichtige Regeln, wenn du einen Jugo halten willst

Eine Auswertung der «Sonntagszeitung» hat ergeben, dass Ehen zwischen Schweizern und Balkanern am schnellsten zerbrechen. Alles Chabis, findet Ludmila Balkanovic. Zumindest, wenn man ein paar simple Punkte beachtet.
11.05.2017, 14:0712.05.2017, 10:46
Mehr «Blogs»

Gerade mal vier Jahre soll die Ehe zwischen einem Schweizer und einer Kosovarin halten. Ein bizli besser sieht's aus, wenn der Mann aus dem Kosovo und die Frau aus der Schweiz kommt: fünf Jahre.

Mit Russinnen, Ukrainerinnen und Serbinnen dauern sie durchschnittlich sieben Jahre, mit Kroatinnen acht. Ein Vergleich: Reine Schweizer Ehen existieren im Schnitt 16 Jahre, glaubt man einer Auswertung der Sonntagszeitung.

Ludmila Balkanovic
Unsere Kolumnistin Ludmila wuchs zwischen Mani Matter, Kettenrauchern, harten Schweizer Schulregeln und einer «Fuck the System»-Kultur auf. Hier erzählt die Mittdreissigerin aus ihrem Leben zwischen Schweizer Bünzli- und dem Jugotum.

Auf ein ähnlich tristes Resultat in Sachen bi-nationale Liebe kam auch das Bundesamt für Statistik 2016. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ehe mit einer Person aus der Türkei oder dem Balkan 20 Jahre nach dem Ja-Wort noch hält, liegt bei mickrigen 28 Prozent.

Ich bin der Meinung, dass wir Ehen zwischen Balkanern und Schweizern easy great again machen können.

Wie? So:

Der Jugo, das Wochenende und du

Vielleicht willst du an Wochenenden mit dem 9-Uhr-Pass der SBB an einen schönen Ort fahren. Du findest, es gibt nichts Schöneres, als auf einer Wanderung den mitgeschleppten Proviant – Cervelat, Minipic und Farmer – zu essen und die Aussicht zu geniessen. Dann wird's allerdings komplex. Vor allem, wenn du eine Frau bist.

Die Autowaschanlage ist für den Balkaner eine heilige Stätte.
Die Autowaschanlage ist für den Balkaner eine heilige Stätte.Bild: flickr.com/dierk schaefer

Der Jugo kennt bei der Freizeitgestaltung keine Kompromisse: Er will sein Auto waschen. Er will sein Auto spazieren fahren. Gerne rund um den Bahnhof seines Wohnortes. Stundenlang. Bevor du jetzt den Bettel hinschmeissen willst: Atme durch! Du musst nicht mit. Dein Jugo wird die Runden mit seinen Kumpels drehen. Und die paar Frauen, denen die Männertruppe nachpfeifen wird, sind für dich doch noch lange keine Konkurrenz!

Der Jugo, die Ernährung und du

Falls du Vegetarier/in oder Veganer/in bist, lass die Hände von einem Balkaner/einer Balkanerin. Egal, wie viel Geld, Motivation und Liebesmüh du in eine Paartherapie steckst: Das wird nichts. Eine Mahlzeit ohne ein Steak, Schnitzel, Wurstwaren oder Spanferkel macht einen Balkaner aggressiv. Und bringt seine Mutter an die Grenzen ihrer Kochkünste. Hau ab! Schnell!

Von Vegetariern und Veganismus hält der Balkaner rein gar nichts. Von Spanferkel umso mehr.
Von Vegetariern und Veganismus hält der Balkaner rein gar nichts. Von Spanferkel umso mehr.Bild: flickr.com/Urban Explorer Hamburg

Der Jugo, die Mutter und du

Apropos Mutter. Ist es dir wichtig, dass sich dein Partner irgendwann von seinem Mami gelöst hat und du die erste Geige spielst? Vergiss es! Den Kampf gegen seine/ihre Mutter kannst du nie gewinnen!

Das Gute: Du wirst dich nie um einen Babysitter kümmern müssen. Deine Schwiegermutter wird immer für dein Kind da sein, dieses an sich reissen und die Erziehung komplett übernehmen. Deine Ansichten wird sie selbstbewusst abwinken und sich darüber hinwegsetzen.

Die Grossmutter, ob man will oder nicht, übernimmt die Kindererziehung ab Sekunde 1.
Die Grossmutter, ob man will oder nicht, übernimmt die Kindererziehung ab Sekunde 1.Bild: flickr.com/ryan ruppe

Sieh es positiv: Du hast trotz deines Elterndaseins alle Zeit der Welt, dich auf anderes zu konzentrieren. Weisst du, wie viele Menschen genau davon träumen?

Der Jugo, die Ferien und du

Du willst die Welt entdecken? Alle Kontinente bereisen? Verschiedene Kulturen kennenlernen? Vergiss es! Der Jugo findet es nirgends so schön wie «unten». Damit meint er sein Herkunftsland.

Unten, wo das Essen am besten, das Gras am grünsten, die Menschen am schönsten und tollsten sind. Unten, wo die Landschaft alles andere dieser Welt in den Schatten stellt, und unten, wo Einheimische Spalier stehen, wenn du mit der fetten Karre aus Punkt 1 einfährst.

Freu dich. Wo sonst in der Welt applaudiert eine ganze Entourage, wenn deine Wenigkeit eintrifft?

Der Jugo, die Mentalität und du

Du hast dich in einen Balkaner/eine Balkanerin verliebt? Ich gratuliere. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es mit einer treuen, simplen Seele zu tun hast, ist gross. Du brauchst den Balkaner nicht mit Literatur und Belesenheit zu beeindrucken: Er/Sie schaut Fernsehen, statt Bücher zu lesen.

Auch musst du ihm/ihr nicht mit Indie-Musik, Undergroundzeugs, Kultur, Kunst und teuren Restaurants kommen: Der Jugo mag Fast-food-Ketten, hört Musik von «unten», kauft im Denner ein – «Super-Wochenaktionen und Wochenendknaller» – und versteht unter Kunst ein Souvenir von «unten».

Ausserdem ist er/sie ein Überlebenskünstler: Dein Partner in Crime weiss, dass Schnaps (Rakija) gegen alles hilft: Grippesymptome, Müdigkeit, schlechte Laune und sogar Kratzer auf der CD.

Ihr Balkaner kennt für jedes Problem die richtige Lösung. Meistens heisst diese Rakija (Schnaps).
Ihr Balkaner kennt für jedes Problem die richtige Lösung. Meistens heisst diese Rakija (Schnaps).Bild: flickr.com/Gunnar Wrobel

Sollte es trotzdem nicht klappen mit dem Bis-dass-der-Tod-euch-Scheidet, dann renn! Renn, so schnell du kannst! Und nimm Gopferdeckel deine Pensionskasse und dein Erspartes mit.

Ich will nie hören, ich hätte dich nicht gewarnt.

Gern geschehen!

Eure Ludmila

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
11.05.2017 18:02registriert Juli 2015
Also das Bild mit der Waschanlage passt gar nicht.
Ein anständiger Jugo fährt sicher nicht so einen popeligen Bünzli-Golf-Kombi!
1575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Captain_Awesome
11.05.2017 15:07registriert September 2014
Es heisst "dunne" nicht "unten" ;)
12712
Melden
Zum Kommentar
avatar
JaneDoe
11.05.2017 17:50registriert Juli 2016
Made my day! Hvala Ludmila! :-)
Hier noch einige nervige Sprüche die man von der konservativen-Jugo/Shipi/Türk-Familie hört wenn man keinen "Artgenossen" heiraten möchte ^^
"Wieso konntest du nicht jemanden von unserem Land (am besten noch vom selben Dorf ._.) finden?"
"Ich habe nichts gegen die aber, du weisst wegen der Religion und so, wie wollt ihr später die Kinder taufen?"
"Ich habe nichts gegen die, aber du weisst wegen dem Krieg damals und so..."
"Ich habe nichts gegen die, aber wegen der Traditionen und der Sprache und so..."
1078
Melden
Zum Kommentar
121
Manche mögen's heisser ...
Hot Yoga war eine Tortur. Gelohnt hat es sich trotzdem. (Vielleicht.)

Als mir der Schweiss wie ein kleiner Wasserfall von der Nase lief, wie das früher bei meiner Grossmutter immer passiert ist, also nicht, dass sie so stark schwitzte, aber sie hatte immer, wirklich IMMER eine tropfende Nase, völlig egal, wie kalt, warm oder windstill es war, immer lief ihre Nase, da dachte ich, dass es die absolute bescheuerteste Idee war, in diesem Raum zu sein. Diesem sogenannten Hot Yoga. Bikram. Schwitz-dich-tot-Gymnastik. Keine Ahnung, was die richtige Bezeichnung ist. Kurz: Ich hasste es. Aber raus konnte ich auch nicht. Und erneut absagen wäre auch nicht drin gelegen. Immerhin habe ich es Hanna versprochen. Vor drei Jahren. Weil ich eine Wette verlor. Worum es in der Wette ging, wissen wir beide nicht mehr, aber was der Einsatz war, schon.

Zur Story