Deutschland
Gesellschaft & Politik

Polizei entschuldigt sich nach Vorfall in Dresden beim ZDF

Polizei entschuldigt sich nach Vorfall in Dresden beim ZDF

25.08.2018, 09:3625.08.2018, 09:54
Mehr «Deutschland»

Gut eine Woche nach dem umstrittenen Polizeieinsatz in Deutschland gegen ein ZDF-Reporterteam hat sich die Dresdner Polizei für ihr Vorgehen entschuldigt. Polizeipräsident Horst Kretzschmar traf am Freitag mehrere Vertreter des Mainzer Fernsehsenders.

Der Polizeichef erklärte nach dem Treffen, ihm sei «unverständlich», warum die Journalisten «so lange» festgehalten worden seien und «45 Minuten lang nicht ihrer Arbeit nachgehen konnten». Er bedaure dies «ausserordentlich» und habe zugesichert, dass die Polizei den Vorgang «aufarbeiten» werde.

Das ZDF begrüsste, «dass sich der Polizeipräsident in dem offenen Gespräch für die Art und Weise der polizeilichen Massnahme entschuldigt hat». Die Polizei habe zugesichert, den Vorfall gründlich nachzuarbeiten und ihre bisherige Darstellung entsprechend zu korrigieren.

Der Vorfall hatte sich während eines Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag vergangener Woche in Dresden ereignet. Anhänger der rechtsnationalistischen Partei AfD (Alternative für Deutschland) und der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung hatten in der sächsischen Landeshauptstadt gegen Merkel demonstriert.

Ein Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamtes (LKA), der privat zu der Kundgebung in Dresden unterwegs war, hatte ein ZDF-Kamerateam verbal attackiert und sich bei der Polizei über die Reporter beschwert. Danach wurde das Kamerateam etwa eine Dreiviertelstunde lang von der Polizei festgehalten. (kün/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ritiker K.
25.08.2018 11:41registriert Mai 2018
"Hat sich für sein Vorgehen entschuldigt" Ich habe immer Mühe (egal in welchem Kontext) wenn ich so was höre oder lese. Niemand kann sich selber entschuldigen. Richtigerweise muss eine Person oder Organisation um Entschuldigung bitten (und darauf hoffen, dass das angenommen wird). Ent-schuldigen kann nur die Gegenpartei. Ich finde das seltsam, dass man sich bei einem Fehlverhalten selber entschuldigen kann. Da bin ich wohl etwas pingelig - Tchuligom ;-)
769
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
25.08.2018 13:50registriert Juli 2017
Ein Update des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer wäre in der Sache noch von Interesse.
291
Melden
Zum Kommentar
5