Digital
Apple

Apple Store in Bordeaux geplündert, während Protesten

Globalisierungskritik? Hier plündern «Gelbwesten» einen Apple Store

So reagiert das Internet auf die jüngsten Bilder aus Frankreich.
10.12.2018, 12:3510.12.2018, 14:14
Mehr «Digital»
«Zur Hölle mit dem Kapitalismus! – Oh, iPhones!»
Kommentar bei Twitter

Die Szene ereignete sich in der Nacht auf Sonntag in Bordeaux im Südwesten Frankreichs. Ein via Twitter verbreitetes Video zeigt, wie vermummte Gestalten in einem Apple Store herumrennen und MacBooks und andere Dinge mitnehmen. Vereinzelt sind gelbe Leuchtwesten zu sehen.

Zuvor hatten Unbekannte die Fenster des Ladens an der Rue Sainte-Catherine eingeschlagen, wie andere, ebenfalls bei Twitter veröffentlichte Aufnahmen zeigen. 

Internet-User kommentieren das Geschehen mit einer gewissen Belustigung ...

Wer die MacBooks und iPads von den Präsentations-Tischen im Geschäft mitnimmt, ist nicht klar. Die politischen Demonstrationen der «gilets jaunes» könnten von Kriminellen – die allenfalls nichts mit den Demonstranten zu tun haben – ausgenutzt worden sein, um im Chaos zu plündern.

Andere Kommentatoren kritisieren, dass ausgerechnet bei Protesten, die sich (unter anderem) gegen die negativen Folgen der Globalisierung richten, die Produkte eines global tätigen Unternehmens gestohlen würden.

Es gibt auch andere Reaktionen ...

Im ostfranzösischen Saint-Etienne kam es am Wochenende ebenfalls zu Laden-Stürmungen in der Innenstadt.

Was hältst du von der Plünderung des Apple Stores?

Landesweit waren am Wochenende weit mehr als 100'000 Demonstranten auf den Strassen Frankreichs.

Über 1700 Menschen wurden festgenommen, 1220 kamen in Gewahrsam – das heisst, sie können nach französischem Recht bis zu 24 Stunden festgehalten werden, weil sie zum Beispiel im Verdacht stehen, eine Straftat begehen zu wollen. Mehr als 250 Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt, darunter rund drei Dutzend Sicherheitskräfte.

(dsc, via 9to5Mac)

Diese Bilder empören Frankreich

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
no-Name
10.12.2018 14:02registriert Juli 2018
Seit dem ich den Satz “wir wollen Leben und nicht nur Überleben” gelesen habe und das nächste Bild im Artikel ein Mann in gelber Weste und iphone neuster generation war, zu dem ein paar Zeilen weiter noch weniger Einwanderung gefordert wurde, kann ich das Ganze nicht mehr so ernst nehmen.
Globalisierungskritik? Hier plündern «Gelbwesten» einen Apple Store
Seit dem ich den Satz “wir wollen Leben und nicht nur Überleben” gelesen habe und das nächste Bild im Artikel ein Mann in g ...
7718
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.12.2018 15:27registriert August 2015
Apple ist doch eigentlich genau das Problem.
Reiche (Firmen) müssen so gut wie keine Steuern zahlen und der Typ, der mit seiner Kohle knapp über die Runden kommt, kann sich dank höherer Benzinpreise demnächst die Fahrt zum Arbeitgeber nicht mehr leisten und schläft im Zelt vor der Firma. Einer Familie ihr Auto mit Kindersitz abzufackeln finde ich extrem asozial, einen Apple-Store kurz und klein zu schlagen zwar auch, die können es sich aber locker leisten. Die Demogeräte sind ja sowieso wertlos, die hätten sie auch gleich an Ort und Stelle vernichten können...
4417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nocciolo
10.12.2018 18:27registriert November 2014
Besser den Apple-Laden als der lokale Tante-Emma-Laden. Von dem her trifft es schon die Richtigen.
2714
Melden
Zum Kommentar
30
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story