Digital
Auto

Tesla ruft 12'000 Autos zurück – das ist der Grund

Tesla ruft 12'000 Autos zurück

Nach einem Update der Autopilot-Software können bestimmte Teslas plötzlich eine Notbremsung hinlegen. Deshalb muss der Hersteller 12'000 Autos nachbessern. Es ist nicht der erste Tesla-Rückruf in diesem Jahr.
02.11.2021, 16:0502.11.2021, 16:06
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der US-Elektroautobauer ruft knapp 12'000 Fahrzeuge in den USA wegen Fehlern in der Software zurück. Dabei gehe es um Autos der Modelle S, X, 3 und Y, die seit 2017 verkauft worden seien, teilte die zuständige Aufsichtsbehörde mit.

A Tesla owner charges his vehicle at a charging station in Topeka, Kan., Monday, April 5, 2021. The president and the auto industry maintain the nation is on the cusp of a gigantic shift to electric v ...
Bild: keystone

Bei ihnen könnte nach einem Update der Autopilot-Software unbeabsichtigt eine Notbremsung ausgelöst werden. Bislang seien keine Unfälle wegen der Fehlfunktion bekannt, erklärte Tesla dazu.

Gerade erst Massen-Rückruf in China

Schon im Juni musste Tesla in China an fast 300'000 Autos nachbessern. Dort waren das Model 3 und das Model Y betroffen. Bei ihnen gab es Probleme mit dem adaptiven Tempomat: Chinesische Behörden sahen die Gefahr einer unbeabsichtigten Aktivierung, wodurch die Autos plötzlich beschleunigen könnten. Ein klassischer und aufwändiger Rückruf in die Werkstätten blieb dem Hersteller aber erspart. Der Hersteller wollte den Mangel mit einem Software-Update aus der Cloud beheben.

Zuvor waren dort im Februar 135'000 Autos von einem Ausfall des grossen Displays zwischen Fahrer und Beifahrer betroffen.

(dpa-AFX/mab/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
1 / 14
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
Der Kia EV6 ist ein neuer Elektro-Crossover mit viel Platz für die Familie.
quelle: kia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
02.11.2021 16:25registriert Oktober 2015
Am 04.10 wurden alleine in Deutschland 64‘000 VW Bullis wegen Türproblemen zurückgerufen und mussten effektiv in eine Werkstatt fahren - Nix mit Over The Air Software Updates. Im Frühjahr mussten 144‘00 Yaris Hybrid wegen dem Notrufsystem in die Werkstatt. Warum les ich darüber nichts hier? Selektive Wahrnehmungsstörung?
4414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cityslicker
02.11.2021 18:49registriert Dezember 2014
„ruft zurück“ im Sinne von „spielt über Nacht eine Softwarekorrektur ein“ …wow 🤷‍♂️
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doplagus
02.11.2021 16:30registriert Dezember 2019
Andauernd werden Autos zurückgerufen. Und das in weit grösserem Massstab.

Aber hey, Tesla generiert Klicks, gell?
3914
Melden
Zum Kommentar
11
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story