Digital
Elektroauto

Topseller: Das waren die 15 populärsten E-Autos im Januar

Skoda Enyaq: Das meistverkaufte E-Auto der Schweiz im Januar 2023.
Skoda Enyaq: Das meistverkaufte E-Auto der Schweiz im Januar 2023.Bild: www.imago-images.de

Das waren die 15 populärsten E-Autos im Januar

05.02.2023, 19:4905.02.2023, 21:49
Mehr «Digital»

Im Januar 2023 sind in der Schweiz erneut mehr Autos zugelassen worden als im Vorjahresmonat. Mit 16'437 Inverkehrsetzungen wurden auch 3,4 Prozent mehr Autos neu immatrikuliert als im Januar 2022, wie der Verband Auto Schweiz diese Woche bekanntgab.

Damit sei fünf Monate in Folge eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert gelungen und es sei der beste Jahresauftakt seit Beginn der Coronapandemie gewesen, heisst es.

Mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent gut ins neue Jahr gestartet sind Elektroautos. Besonders oft neu zugelassen wurde der Elektro-SUV Enyaq von Skoda aus dem VW-Konzern.

Die meistverkauften vollelektrischen Autos in der Schweiz im Januar 2023.

Fünf der sieben meistverkauften E-Autos im Januar kommen aus dem Volkswagen-Konzern. In den Top 15 befinden sich sieben Autos der Deutschen. Einen kompletten Volkswagen-Triumph auf dem Podest verhinderte lediglich der elektrische Ioniq 5 von Hyundai auf Rang 3.

Hyundais Ioniq 5 fuhr im Januar auf Rang 3

1 / 16
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
Der Ioniq 5 lädt schneller als fast jedes andere Elektroauto in seiner Preisklasse. In 18 Minuten soll die Batterie am Schnelllader von 10 auf 80% geladen sein.
quelle: hyundai
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zumindest in der Schweiz schwach ins Jahr gestartet ist Tesla. Der US-Konzern von Tech-Milliardär Elon Musk liefert aber jeweils gegen Quartals- und insbesondere Jahresende den Grossteil seiner Autos aus. Spätestens im März könnten daher wie bereits 2022 der Elektro-SUV Model Y und die Mittelklasse-Limousine Model 3 wieder die Rangliste anführen.

2022 wurden bei uns gut 40'000 vollelektrische E-Autos verkauft. Damit waren Elektroautos erstmals deutlich beliebter als Diesel-Autos.

Nachdem 2022 bereits Rekordwerte bei den Marktanteilen alternativer Antriebe erreicht worden waren, blieb der Anteil im Januar stabil. Mit 2840 Elektroautos (+33,6 %) und 1387 Plug-in-Hybriden (-9,4%) liege der Anteil der über das Stromnetz aufladbaren Neuwagen insgesamt bei 25,7 Prozent.

Elektroauto
AbonnierenAbonnieren

Sogenannte Voll- und Mild-Hybride, die man nicht extern laden kann, wurden 4667 Mal neu registriert, und machten damit 28,4 Prozent des Gesamtmarktes aus, nach 24,8 Prozent im Gesamtjahr 2022. Neu zugelassene Autos mit elektrifizierten Antrieben kamen damit im Januar auf einen Marktanteil von 54,2 Prozent. Der Trend zu solchen Autos dürfte sich nach Einschätzung des Verbandes Auto Schweiz im laufenden Jahr fortsetzen.

2023 dürfte der Auto-Markt auch insgesamt wachsen. Denn inzwischen zeichne sich eine Entspannung der Lieferschwierigkeiten von Chips und Autoteilen ab, so der Verband. «Auch die Wartezeiten bei Neubestellungen werden kürzer und verlässlicher», so Verbandsmediensprecher Christoph Wolnik. Während insbesondere E-Autos 2022 deutlich teuer wurden, dürften die Preise nun stagnieren oder sinken.

Für das Gesamtjahr geht man bei Auto Schweiz dennoch nicht davon aus, dass das Vorkrisenniveau von 300'000 Neuimmatrikulationen erreicht wird. Denn auch im Januar wurden trotz der deutlichen Steigerung immer noch 12,5 Prozent weniger Autos immatrikuliert als im Januar 2020.

(oli/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
Rang 20: Porsche Taycan (611 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das E-Mobil im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fw_80
05.02.2023 22:23registriert Juni 2015
Ich fahre seit 2019 elektrisch und was sich da mittlerweile mit der Ladeinfrastruktur für weitere Strecken getan hat ist eine wahre Freude und lässt mich mega entspannt reisen. Ich kann es wirklich in allen Belangen allen empfehlen umzusteigen (sofern ihr zu Hause laden könnt).
528
Melden
Zum Kommentar
54
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story