Digital
International

Roboter überbringt Todesnachricht - Kritik an US-Klinik

Roboter überbringt Todesnachricht – Kritik an US-Klinik

09.03.2019, 11:1809.03.2019, 15:25
Mehr «Digital»

Eine Klinik im US-Bundesstaat Kalifornien muss sich den Vorwurf der Taktlosigkeit gefallen lassen, weil ein Patient über einen Roboter von seinem bevorstehenden Tod erfuhr. Das Spital verteidigte sich.

Am vergangenen Wochenende wurde Ernest Quintana nach Angaben seiner Familie mit einem Lungenleiden in das Hospital in Fremont eingeliefert. Sie sei mit ihm alleine im Zimmer gewesen, als eine Krankenschwester gekommen sei und einen Arzt angekündigt habe, sagte seine Enkelin Annalisia Wilharm am Freitag.

Dann sei ein Roboter hineingerollt und ein Arzt über Videoschalte auf dessen Bildschirm erschienen. Erst habe sie gedacht, das sei Routine, sagte Wilharm – bis der Arzt mit seiner Diagnose angefangen habe: «So, wir haben Ihre Ergebnisse zurückbekommen, und es gibt keine Lunge mehr», zitierte sie ihn. Sie habe wiederholen müssen, was der Arzt gesagt habe, weil ihr Grossvater auf dem rechten Ohr schwerhörig gewesen sei. Der Roboter habe zudem nicht auf die andere Bettseite gehen können.

Wilharm machte auch ein Video von der Szene. Darin ist zu hören, wie sie ihrem Opa erklärt: «Also, er sagt, dass dein nächster Schritt vielleicht eine Hospizversorgung zu Hause ist. Richtig?» Doch sagt der Arzt: «Wissen Sie, ich weiss nicht, ob er es nach Hause schafft.» Er habe womöglich nur noch Tage zu leben.

Familie verstört

Quintanas Familie zeigte sich zutiefst verstört. Die Nachricht, dass ihr Vater keine Lunge mehr habe und am Tropf hängen werde, bis er sterbe, sollte von einem Menschen überbracht werden, nicht von einer Maschine, sagte seine Tochter Catherine Quintana. Doch die Klinik verteidigte die Nutzung von Telemedizin. So sei es in der Einrichtung üblich, dass eine Pflegekraft oder ein Arzt während der Fernberatung im Zimmer sei. Die Technik sei kein Ersatz für direkte Gespräche zwischen mit Patienten und deren Verwandten.

Die abendliche Diagnose für Quintana sei zudem ein Nachklapp zu vorangegangenen Arztbesuchen gewesen, teilte Michelle Gaskill-Hames von der Krankenhausverwaltung in Alameda County mit.

Steve Pantilat, Chef der Abteilung für palliative Medizin an der University of California, nahm die Telemedizin ebenfalls in Schutz. Die Details im vorliegenden Fall kenne er zwar nicht, doch habe die Robotertechnologie schon wahre Wunder für Patienten und deren Familien bewirkt – gerade wenn einige zu entfernt für persönliche Besuche lebten.

Patient gestorben

Die Gespräche über Videoschalte seien warm und intim, fügte er hinzu. Dafür zeichneten nicht alle persönlichen Beratungen durch Mitgefühl aus. «Ganz egal, wie gut wir schwierige Nachrichten rüberbringen – es ist traurig und schwer zu ertragen.»

Ernest Quintana starb am Dienstag, zwei Tage nach seiner Einlieferung in die Intensivstation. Er wurde 78 Jahre alt. (aeg/sda/ap)

Roboter erledigt Hausaufgaben für dich

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
09.03.2019 12:13registriert August 2015
Das man solche Meldungen nicht mal mehr persönlich in einem Gespräch überbringt ist einfach unfassbar. Es geht darum, dass jemand kurz vor dem Tod steht, sorry, das zeigt doch nur die fehlende Empathie und Menschlichkeit.
14712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atombömbeli
09.03.2019 13:19registriert Juni 2015
Ein wunderschönes Beispiel sie im US Gesundheitswesen Prioritäten gesetzt werden und wie es komplett versagt.

Höchstwahrscheinlich kann weder der Arzt noch die Klinik etwas dafür, denn sie versuchten möglicherweise nur das beste mit dem vorhandenen Ressourcen zu machen.

Ein ganz schönes Dankeschön an Trumpf der Obamacare wieder zurückstellte...
8316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
09.03.2019 16:15registriert April 2018
Clickbait. Kein Roboter, nur ein Video Terminal, mit dem ein Arzt zugeschaltet wurde.
285
Melden
Zum Kommentar
9
Das schönste E-Auto des Jahres kommt von … genau, Maserati
E-Autos sind dröge? Maserati präsentiert das elektrische GranCabrio, das Performance mit italienischem Lebensstil vereinen soll.

In ihrem zweiten Jahrzehnt kehrt die Grossserien-Elektromobilität wieder dorthin zurück, wo sie 2008 mit dem Tesla Roadster startete: zum Cabrio. Mit viel Tamtam lässt Maserati das GranCabrio Folgore vom Stapel, die offene Alternative zum GranTurismo Folgore. Damit wird die Marke zum Vorreiter eines neuen Segments, denn offene E-Autos sind bisher Mangelware. Allerdings steht mit dem chinesischen MG Cyberster schon der zweite offene Stromer in den Startlöchern.

Zur Story