Digital
Schweiz

Nach Anschlag: Facebook meint, wir seien in Pakistan

Bild

Panne: Facebook meint, wir seien in Pakistan und schlägt vor, unsere Freunde zu kontaktieren 

27.03.2016, 18:5128.03.2016, 08:28
Mehr «Digital»

Viele User haben am frühen Abend des Ostersonntags eine obskure Meldung von Facebook bekommen. «Geht es dir gut? Du scheinst dich in dem von der Explosion in Lahore, Pakistan betroffenen Gebiet zu befinden. Informiere deine Freunde, dass du in Sicherheit bist.» 

In Pakistan kam es tatsächlich zu einem tragischen Selbstmordanschlag. Man geht von 56 Toten aus. Warum aber Facebook-User in Europa deswegen benachrichtigt werden, ist ein Rätsel. Unklar ist, wo überall die User benachrichtigt wurden. Auf Twitter haben sich viele Deutsche gemeldet. Die Schweiz ist aber auch betroffen, mehrere watson-Mitarbeiter haben die Meldung erhalten. 

(feb)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NatValCas
27.03.2016 20:08registriert Mai 2015
Mein herzlichstes Beileid allen Betroffenen!

P.S. Liebes Watson Team,
Ich muss Euch mal ein Kompliment machen.
Es ist unglaublich, wie schnell und kompetent ihr jeweils auf Neuigkeiten reagiert. Manchmal kommen die Reuters Pushs gleichzeitig wie Eure oder die der grossen Welpresse. Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber es beeindruckt mich jedesmal aufs Neue.
Chapeau!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
27.03.2016 19:19registriert August 2014
Vielleicht war das ja die Aufforderung, sein Profilbild auf "Pray for Lahore" oder "Je suis Pakistan" zu wechseln. Aber wer macht das schon?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
27.03.2016 19:09registriert März 2014
Endlich haben sie kapiert, dass die Schweiz nicht Schweden ist.
00
Melden
Zum Kommentar
13
Jetzt ist's offiziell: Nintendo legt den grössten Konsolen-Launch hin, den es je gab
Nintendo legt mit seiner neuen Konsole Switch 2 einen Traumstart hin. Aber die richtige Bewährungsprobe folgt erst noch.
Was Analysten mehrere Monate vor dem Verkaufsstart prognostizierten, bestätigte das japanische Unternehmen nun offiziell. Die Nintendo Switch 2 legte den erfolgreichsten Start hin, den eine neue Konsole je hatte. Nintendo verkaufte weltweit über sechs Millionen Switch 2 in den ersten sieben Verkaufswochen seit dem 5. Juni 2025. Das ist mit Abstand die grösste Markteinführung, die es für eine Videospielkonsole je gab.

Zum Vergleich: In den ersten Wochen verkaufte sich die Switch 2 mehr als doppelt so oft wie der Vorgänger im gleichen Zeitraum. Die Switch 2 schlug auch den bisherigen Rekord der Playstation 5 haushoch. Die jüngste Sony-Konsole wurde in den ersten 4 Wochen 3,4 Millionen Mal verkauft. Nintendo übertraf diese Zahl in nur vier Tagen, weil man zum Launch weit mehr Konsolen bereitstellen konnte.

Was Nintendos Rekord noch eindrücklicher macht: Die über sechs Millionen Verkäufe gingen an Konsumenten, sind also nicht Auslieferungen an den Handel. Einen grossen Unterschied würde dies allerdings nicht machen, da neue Switch-2-Lieferungen jeweils sehr rasch vergriffen sind.
Zur Story