Digital
Schweiz

Das sind die ersten Google-Suchen der watsons

Bild
bildbearbeitung: lea senn 

Das sind die ersten Youtube-Videos und Google-Suchen der watsons

Sieben watsons geben Einblick in ihren Google-Suchverlauf. 
04.07.2018, 15:0605.07.2018, 06:24
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Digital»

Weisst du noch, als du das erste Mal Google aufgerufen hast? Oder Youtube? Wir auch nicht. Sieben watsons haben nun ihre Google-Daten heruntergeladen und sich an die Anfänge des riesigen Datenhaufens gescrollt. Hier schreiben sie, nach welchen Begriffen sie zum allerersten Mal seit Eröffnung ihres Gmail-Kontos gegoogelt haben. 

Lea Senn
Folge mir

Die erste Suchanfrage, die Google von mir irgendwo in der Welt auf einem Server abgespeichert hat, ist der Name meines (damals zukünftigen) Freundes. Am 9. September 2011 um halb zehn Uhr Morgens tippte ich seinen Vor- und Nachnamen ins Suchfeld ein. 

Google-Suche
bild: screenshot google-auflistung 

Rund zwei Monate später klickte ich zum ersten Mal auf ein Youtube-Video. Darin wird erklärt, wie man sich in seinem Garten einen Pool baut. Leider haben wir dieses Projekt bis heute nicht umgesetzt. 

Ich habe mir erst relativ spät ein Google-Mail zugelegt. Meine erste Suche liegt deshalb auch erst drei Jahre zurück. Am 29. Januar 2015 um 12 Uhr 09 suchte ich laut Google-Auflistung nach «giftspritzen schnitzelbank». Für eine Reportage. 

Google hat auch gespeichert, was für E-Books ich mir angeschaut habe. Das erste Buch trägt den Titel «Vom dummen, dummen Negerlein» und stammt aus der Feder von Märchentante Trudi Gerster. Ich glaube, ich konnte damals nicht fassen, dass dieses Buch tatsächlich existiert. 

Bild
bild: screenshot google ebooks

Das erste Foto, dass Google via automatischem Backup von mir gespeichert hat, ist 23. Juli 2013 datiert. Warum ich damals eine Shampoo-Ente fotografierte, weiss ich nicht mehr. 

Bild
bild: zvg

Im April 2012 war das Google-Töchterchen Youtube ja praktisch das heutige Spotify. Das erste Youtube-Video, das ich mit meinem Account aufgerufen habe, ist so auch dieser Clip zum Song «Dance Again» von Jennifer Lopez und Rapper Pitbull. 

Google speichert meine Suchanfragen nicht. Die entsprechende Funktion habe ich deaktiviert.

Im Datenpaket von Youtube hingegen kann ich fein säuberlich aufgelistet alle Links der Videos sehen, die ich seit meiner Registrierung angeschaut habe. Den Anfang machte am 19. Juli 2012 dieses Video von einem Piranha. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich darauf kam. Aber ich finde es auch heute noch sehr lustig. 

Yannik Tschan
Yannik Tschan
Folge mir

An erster Stelle des angehäufelten Datenbergs steht bei mir Marc Sway. Ich habe am 26. April 2013 um 21 Uhr 57 nach ihm gegoogelt und weiss auch noch genau warum: Er trat im Sommer dieses Jahres am Beach Volleyball Turnier in Gstaad auf, an dem ich jeweils als Freiwilliger mithelfe. Im April kam das Programm raus und ich wollte mir ein genaueres Bild von ihm machen. 

Das erste von Youtube gespeicherte Video stammt aber von einem anderen Musiker: der Band Coldplay.

Mein Suchverlauf zeigt: Im Dezember 2010 versuchte ich auf der Kleinanzeigenplattform petitesannonces.ch Kleider zu verscherbeln, und zwar weil ich für meinen Sprachaufenthalt Geld brauchte. 

Am 11. Oktober 2011 um 21.52 Uhr klickte ich dann zum ersten Mal ein Youtube-Video an: ein Clip von Pitbull featuring Afrojack und Ne-Yo.

🎼🎼🎼«Grab somebody sexy, tell 'em hey, give me everything tonight.» 🎼🎼🎼

Als ich im Januar 2014 bei watson anfing, habe ich diese Story über Elefanten-Gifs geschrieben. 

Das zeigt sich auch in meinem Google-Suchverlauf und auf Youtube. Bei beiden wurden als erstes diverse Anfragen zu Elefanten gespeichert. Zum Beispiel dieses Video: 

...Da ist manch fraglicher Kommentar an die watsons vielleicht sogar berechtigt:

Video: watson/Lya Saxer

Hier eine kleine Auswahl der erfolgreichsten Schweizer YouTuber

1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie man mit Selfies Geld verdient

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
04.07.2018 15:17registriert November 2015
Mr. Worldwide scheint echt beliebt zu sein in der Watson-Redaktion.
Das sind die ersten Youtube-Videos und Google-Suchen der watsons
Mr. Worldwide scheint echt beliebt zu sein in der Watson-Redaktion.
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magenta
04.07.2018 15:46registriert März 2018
Sorry, ich bin sonst alles andere als eine Spassbremse, aber das Video mit dem Piranha finde ich überhaupt nicht witzig. Der Fisch findet es vermutlich nicht allzu cool, für die Belustigung der Youtube-Gemeinschaft hinhalten zu müssen, während er langsam erstickt. :(
7520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
04.07.2018 18:51registriert Januar 2014
@Patrick Toggweiler
"Google speichert meine Suchanfragen nicht. Die entsprechende Funktion habe ich deaktiviert."

Korrektur:
Google zeigt mir meine Suchanfragen nicht. Die entsprechende Funktion habe ich deaktiviert.
230
Melden
Zum Kommentar
6
Nationalrat will rascher als geplant über SRG-Zukunft diskutieren

Überprüfung der SRG-Konzession, Rahmenbedingungen für eine nächste Landesausstellung, Abschaffung der Rentenplafonierung für Ehepaare: Der Bundesrat soll in der laufenden Legislatur die Arbeiten zu diesen und weiteren Themen vorantreiben. Das will der Nationalrat.

Zur Story