Seine Videos sind oft umstritten, aber erfolgreich: Die Rede ist von Pewdiepie, dem YouTuber mit den aktuell meisten Abonnenten. Trotz Nazi-Witzen und rassistischen Kommentaren wuchs seine Abonnenten-Anzahl auf aktuell über 67 Millionen.
Doch das wird nicht reichen: Pewdiepie wird seine Vormachtstellung am nächsten Montag, 29. Oktober, verlieren – was eine Prognose des Video-Analyse-Portals Tubular Labs zeigt.
Neuer Spitzenreiter wird «T-Series». Die indische Video- und Musik-Plattform hat ebenfalls über 67 Millionen Abonnenten, im Westen kennt sie trotzdem praktisch niemand.
@TubularLabs has predicted that T-Series will overtake PewDiePie's 67 million subscribers by Monday 29 October https://t.co/qfiz4hnxID via @businessinsider
— Tubular Labs (@TubularLabs) 24. Oktober 2018
Was Video-Aufrufe anbelangt, hat T-Series den schwedischen YouTuber bereits überholt. Im Gegensatz zu Felix Kjellberg, wie Pewdiepie mit bürgerlichem Namen heisst, ist T-Series kein Ein-Mann-Unternehmen, sondern hat mehrere Leute angestellt. Die in Mumbai ansässige Film- und Unterhaltungs-Plattform hat als Audio-Kassetten-Firma angefangen.
Für den Aufstieg von T-Series gibt es diverse Gründe: Zum einen haben sie mehr Kapazitäten als Kjellberg. Während Kjellberg üblicherweise ein bis zwei Videos pro Tag veröffentlicht, kommt T-Series auf sechs. Dazu kommt, dass der indische Handy-Markt noch am Wachsen ist. Im Westen, wo Pewdiepie seine meisten Abonnenten hat, ist der Markt bereits gesättigt.
Laut «Business Insider» hat das zur Folge, dass die Abonnentenanzahl der Inder viel schneller wächst. Was meint Pewdiepie dazu? In einem Video sagte er, dass es ihn nicht wirklich kümmere. Allerdings fände er es schade, dass damit YouTube immer mehr von Unternehmen dominiert werde. Von der aktuellen Top-10 der grössten YouTuber sind vier Einzelunternehmer, während sechs einem Unternehmen oder Netzwerk angehören.
(jaw)