Digital
YouTube

Pewdiepie vs. T-Series: Hat YouTube bald einen neuen König?

Der YouTube-König wird entthront – von seinem Nachfolger hast du noch nie gehört, wetten?

25.10.2018, 10:1425.10.2018, 15:29
Mehr «Digital»

Seine Videos sind oft umstritten, aber erfolgreich: Die Rede ist von Pewdiepie, dem YouTuber mit den aktuell meisten Abonnenten. Trotz Nazi-Witzen und rassistischen Kommentaren wuchs seine Abonnenten-Anzahl auf aktuell über 67 Millionen.

Doch das wird nicht reichen: Pewdiepie wird seine Vormachtstellung am nächsten Montag, 29. Oktober, verlieren – was eine Prognose des Video-Analyse-Portals Tubular Labs zeigt.

Neuer Spitzenreiter wird «T-Series». Die indische Video- und Musik-Plattform hat ebenfalls über 67 Millionen Abonnenten, im Westen kennt sie trotzdem praktisch niemand.

Was Video-Aufrufe anbelangt, hat T-Series den schwedischen YouTuber bereits überholt. Im Gegensatz zu Felix Kjellberg, wie Pewdiepie mit bürgerlichem Namen heisst, ist T-Series kein Ein-Mann-Unternehmen, sondern hat mehrere Leute angestellt. Die in Mumbai ansässige Film- und Unterhaltungs-Plattform hat als Audio-Kassetten-Firma angefangen.

Dieser Livestream zeigt das Kopf-an-Kopf-Rennen

Aktueller Stand: 67'321'700 (Pewdiepie) vs. 67'072'300 (T-Series). Video: YouTube/FlareTV

Für den Aufstieg von T-Series gibt es diverse Gründe: Zum einen haben sie mehr Kapazitäten als Kjellberg. Während Kjellberg üblicherweise ein bis zwei Videos pro Tag veröffentlicht, kommt T-Series auf sechs. Dazu kommt, dass der indische Handy-Markt noch am Wachsen ist. Im Westen, wo Pewdiepie seine meisten Abonnenten hat, ist der Markt bereits gesättigt. 

Laut «Business Insider» hat das zur Folge, dass die Abonnentenanzahl der Inder viel schneller wächst. Was meint Pewdiepie dazu? In einem Video sagte er, dass es ihn nicht wirklich kümmere. Allerdings fände er es schade, dass damit YouTube immer mehr von Unternehmen dominiert werde. Von der aktuellen Top-10 der grössten YouTuber sind vier Einzelunternehmer, während sechs einem Unternehmen oder Netzwerk angehören.

Was macht die Konkurrenz?

3. Platz: KondZilla

  • Abonnenten: 41 Mio.
  • Kategorie: Musik
  • Sprache: Portugiesisch (Brasilien)

4. Platz: Justin Bieber

  • Abonnenten: 41 Mio.
  • Kategorie: Musik
  • Sprache: Englisch

5. Platz: 5-Minute Crafts

  • Abonnenten: 38 Mio.
  • Kategorie: How-To
  • Sprache: Englisch

6. Platz: Dude Perfect

  • Abonnenten: 35 Mio.
  • Kategorie: Sport
  • Sprache: Englisch

7. Platz: WWE

  • Abonnenten: 35 Mio.
  • Kategorie: Sport
  • Sprache: Englisch

8. Platz: Ed Sheeran

  • Abonnenten: 34 Mio.
  • Kategorie: Musik
  • Sprache: Englisch

9. Platz: HolaSoyGerman

  • Abonnenten: 34 Mio.
  • Kategorie: Unterhaltung/Musik
  • Sprache: Spanisch

10. Platz: SET India

  • Abonnenten: 34 Mio.
  • Kategorie: Shows
  • Sprache: Hindi

(jaw)

Das sind die erfolgreichsten Schweizer YouTuber

1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

YouTuber machen Millionen aus einem mittelmässigen Kampf

Video: watson

Schneider-Ammann goes YouTube

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith
25.10.2018 10:24registriert März 2014
Schon komisch wie bei T-Series viele der neuen Videos unter 50'000 views haben. Benutzt man in Indien Youtube anders und klickt gar nie auf den Subscription-Feed?
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henrik Springbrunn
25.10.2018 12:22registriert Juli 2016
pewdiepie is halt n cooler dude aber da seine videos ziemlich ungescriptet sind, rutsch ihm manchmal ein schlechter witz raus. rassist ist er deswegen nicht. er besitzt nur schwarzen humor
1129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeletor82
25.10.2018 12:32registriert Juli 2017
Pewdiepie hat sich stets neu erfunden und seine aktuellen Formate sind kreativ und witzig umgesetzt.

Schon vor Jahren hat man ihn totgesagt, die leben aber bekanntlich länger.

Und dass er grösser ist als alle grossen Musiklabels, Künstler, etc., ist einfach immer noch eine unschlagbare Erfolgsstory.
744
Melden
Zum Kommentar
18
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story