Gesundheit
Tier

Glückliches Schaf? Trauriges Schaf? Ein Computerprogramm sollˈs rausfinden

Fröhliches Schaf.

http://srslycute.com/3004/happiest-sheep-in-the-world/
Das wohl glücklichste Schaf der Welt.Bild: srslycute

Glückliches Schaf? Trauriges Schaf? Ein Computerprogramm sollˈs rausfinden

01.06.2017, 17:1902.06.2017, 14:24
Mehr «Gesundheit»

Mit einem neuen Computerprogramm wollen Forscher der Universität Cambridge in England das Wohlbefinden von Schafen erhöhen. Die Software scannt die Gesichter der Tiere, um anhand ihrer Mimik zu ermitteln, ob sie leiden oder unglücklich sind.

So sollen Landwirte in Zukunft Krankheiten oder Verletzungen bei ihren Schafen schneller behandeln können. Grundlage des Programms ist ein Algorithmus, der auf knapp 500 Fotos von Schafen beruht.

Sheep-shearer Jens Gerbert shears a rough-wool Pomeranian sheep in the Herzberge Country Park in Berlin, Germany, Tuesday, March 14, 2017. (Soeren Stache/dpa via AP)
Ob es dem Schaf bei der Rasur gut geht? Ein Algorithmus soll es herausfinden.Bild: AP/dpa

Mit Kameras in Trögen und auf dem Hof soll der Gesichtsausdruck der Tiere nach halb geschlossenen Augen, eingefallenen Wangen und anderen Schmerzausdrücken untersucht werden. Das System funktioniert nicht nur bei Schafen – auch bei Pferden oder Hasen kann es angewendet werden.

epa04907639 Some of the two thousand sheep sheared by sheep shearers of the German Sheep shearer Association at the sheep farm Teerling in Wagenfeld, Germany, 01 September 2015. The sheep farm only pr ...
Auch Tiere haben Emotionen.Bild: EPA/DPA

«Schon Darwin hatte herausgefunden, dass Tiere und Menschen Emotionen mit ähnlichen Verhaltensmustern ausdrücken», sagte Peter Robinson, Professor am Informatiklabor der Universität Cambridge. Sein Team habe Arbeiten zum Schmerzverhalten von Menschen auf Tiere übertragen. Dafür nutzten die Wissenschaftler auch Untersuchungen zu künstlicher Intelligenz.

Jetzt wollen die Forscher die Datengrundlage des Programms vergrössern, um die Software weiter auszubauen. (sda/afp)

Der Kleine-Tiere-Dump

1 / 22
Der Kleine-Tiere-Dump
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!