International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIVBILD ZUM DURCH DEN ST. GALLER KANTONSRAT BESCHLOSSENEN VERHUELLUNGSVERBOT --- Asma, Touristin aus Riad, Saudi-Arabien, Mitte, und ihre Freundinnen auf Shopping Tour, am Sonntag, 9. Oktober 2016, in Interlaken. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Damit soll Schluss sein in Österreich: Ab 1. Oktober gilt ein «Gesichtsverhüllungsverbot». Bild: KEYSTONE

«Begrüsse das Clownverbot im öffentlichen Raum» – Schmäh-Tweets zu Österreichs Burka-Bann

Ab morgen ist in Österreich das Verhüllen des Gesichts im öffentlichen Raum unter Busse verboten. Die Absicht: Ein Burkaverbot. Doch auch Clownnasen und Schals fallen unter den Paragraphen – das sorgt auf Twitter für «Schmäh».



Das steht im Gesetz:

Das Bundesministerium des Innern hat vor gut zehn Tage per Twitter eine hilfreiche Illustration dazu geliefert, welche Art von Gesichtsbedeckung ab 1. Oktober verboten wird und was erlaubt bleibt. Die Polizei verspricht, das neue Gesetz «mit Fingerspitzengefühl» anzuwenden. 

Doch auch die beste aller Illustrationen lässt Interpretationsspielraum offen. Zeit also, das Innenministerium um Präzisierung zu bitten.

Doch auch die redlichen Bemühungen der Beamten, die Fragen der Bürger zu beantworten, reichen nicht aus. Aus der Präzisierung ergeben sich weitere Unklarheiten.

Unmissverständlich ist die Darstellung immerhin, wenn es um Clowns und den Krampus geht (eine im Brauchtum des Ost-Alpenraums verankerte Schreckgestalt). 

Klar ist auf jeden Fall: Das neue Gesetz dürfte Juristenfutter liefern:

Auch klar: Es gibt Widerstand dagegen. Auf Facebook haben sich bereits knapp 1000 Personen für das 1. «Traditionelle Wiener Vermummungsfest» angemeldet. Es beginnt am 1. Oktober um 0:00 Uhr – dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Gesetzes. (cbe)

Weit entfernt von Gleichberechtigung, aber schon viel näher

Video: srf

Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

Das könnte dich auch interessieren:

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Trumps Geheim-Projekt «Abschreckung» enthüllt

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

67
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
67Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tapatio 01.10.2017 23:33
    Highlight Highlight 1. Das Thema hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Niqab und Burka stehen für einen radikalen Islam (Salafismus, Wahabismus) und die expliziten Symbole dieses Islams (auch wenn es "nur" Kleider sind) muss man bei uns nicht tolerieren!.. und dass eine Sprecherin dieser Strömungen (Nora Illi) laufend in deutsche, österreichische und schweizer Talkshows sitzt, diesen Aufzug trägt, der für Intoleranz und Frauenunterdrückung steht und dort genau diese Toleranz gegenüber ihrer religösen Einstellung einfordert ist einfach nur lächerlich.
    • Tapatio 02.10.2017 11:31
      Highlight Highlight Das Kopftuch ist übrigens im Islam auch nirgends vorgeschrieben. Aber Muslimas wählen es um ihren Glauben zu zeigen. Was nichts mit Radikalität zu tun hat und auch in vielen anderen Religionen gang und gäbe ist, auch im Christentum. Der grosse Unterschied ist, dass man trotz Kopftuch "Gesicht zeigt" und das bei uns zur Interaktion mit Menschen notwendig ist. Aus diesem Grund ist Kopftuch als religöses Symbol zu akzeptieren und Burka/Niqab eben nicht. Wer diesen Unterschied nicht versteht ist entweder auf dem linken oder rechten Auge blind.
    • Fabio74 02.10.2017 13:02
      Highlight Highlight Lächerlich ist es, wenn ihr eu h von Illi provozieren lasst. Genau das will sie und ihr fallt drauf rein.
      Die Burka ist abzulehnen.
      Genauso aber die Kleiderordnung in der Verfassung
  • äti 01.10.2017 22:18
    Highlight Highlight Endlich wieder einmal eine echte österreichische Lachnummer. Mitsamt Bildchen.
    Am besten lacht es sich übrigens mit Österreichern zusammen, die finden das noch einen Zacken lustiger.
  • So en Ueli 01.10.2017 02:15
    Highlight Highlight Wenn man unbedingt so ein Ding anziehen will, soll man es tun. Solange die Person eine Landessprache lernt und sich an unseren Gepflogenheiten anpasst, ist das Ok. Was nicht OK ist, wenn man den anderen so ein Ding aufzwängen möchte.

    Jedoch finde, ich, dass wenn man die Burka akzeptieren soll, das Nachtwandern ebenso zu akzeptieren hat.
    • Saraina 01.10.2017 15:00
      Highlight Highlight Es ist übertrieben, zu fordern dass Menschen die zwei Wochen Ferien hier verbringen, eine Landessprache lernen. Zudem: welche?

      Nora Illy kann schon eine Landessprache, es ist ihre Muttersprache.
  • zombie woof 30.09.2017 20:07
    Highlight Highlight Toll, der Staat macht Bekleidungsvorschriften
    • Watson - die Weltwoche der SP 01.10.2017 11:19
      Highlight Highlight Na und?
    • äti 01.10.2017 22:11
      Highlight Highlight @roter, richtig. Schlage vor, bei über 25 °C müssen (müssen!) Männer zur Arbeit geduscht sein und nur kurze Hosen tragen.
      Grund: letztes Jahr sind deren 5 auffällig geworden, die das ignorierten.
    • Fabio74 02.10.2017 07:30
      Highlight Highlight @roter Die von den Re hten geforderte Freiheit, die Abschaffung von Gesetzen und Bürokratie.
      Alles geopfert zugunsten dem Hass einiger alter verbitterter Männer
  • Hans Jürg 30.09.2017 19:43
    Highlight Highlight Mein Sonnenschirm wäre in Oesterreich verboten.
    Benutzer Bild
  • URSS 30.09.2017 19:42
    Highlight Highlight Jeder weiss was eine Burka ist.
    Und um das geht es.
    Diskussion beendet.
    • Saraina 01.10.2017 06:57
      Highlight Highlight Offensichtlich nicht, denn um die Burka, die ja auch die Augen bedeckt, geht es eigentlich eher nicht, die sieht man weder hier noch in Österreich. Es geht um den Nikab, oder Gesichtssschleier.
  • Maya Eldorado 30.09.2017 19:13
    Highlight Highlight Kann sich noch jemand an die Roger-Staub-Kappe erinnern?
    Die würde hier auch durchfallen. Die gab so wunderbar warm in der Kälte.

    Und was ist mit der Kopfbedeckung der Nonnen Ordensschwestern? Ich hab schon lange keine mehr gesehen.
  • Wald Gänger 30.09.2017 17:47
    Highlight Highlight Erstaunlich, wie Linke und "Liberale" ganz wild darauf sind, ein Kleidungsstück verteidigen zu wollen, das nichts anderes als Repression, Rückständigkeit und Frauenfeindlichkeit repräsentiert, während sie aber die ganze Zeit von "weissen alten Männern" fantasieren, die angeblich alles und jedes überall unterdrücken.
    • Uroly 30.09.2017 18:39
      Highlight Highlight Ganz unverblümt? Mir sind die Frauen unter den Burkas völlig egal. Mir geht es nur darum, keine Kleidervorschriften in den (öffentlichen) Gesetzen zu haben.
    • dada_ist_muss 30.09.2017 19:51
      Highlight Highlight man kann gegen die burka/gesichtverhüllung sein und trotzdem gegen ein verbot... repression mit repression zu bekämpen ist sicher der falsche weg!
    • Lichtblau 30.09.2017 20:52
      Highlight Highlight Stimmt. Anders wäre es, wenn das völlige Verhüllen ein archaisches Auslaufmodell wäre, das in unseren Zeit auf dem Rückzug ist. Leider ist das Gegenteil der Fall, der Ganzkörperknast nimmt ja erst ganz langsam Fahrt auf. Bei Touristinnen kann es uns eigentlich egal sein. Sich bei uns etablierende Frauen aber werden so verhüllt nie für sich selbst aufkommen können. Forever Sozialfall? Keine schönen Aussichten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Blitzableiter 30.09.2017 17:13
    Highlight Highlight Mir ist aufgefallen das wir mitlerweile schon seit Jahren weven dieser Sache zanken. Ich bins sowas von leid. 😵So unnötig ein Verbot auch ist, bitte oh bitte tut den unglücklichen Zwängeris halt einfach den gefallen und verbietet die Gesichtsverhüllung überall. Dann ist das Thema erledigt und die rechten haben ein Gesprächsthema weniger. Die Touristen werden sich halt anpassen 😷 oder Fernbleiben. Die Handvoll Frauen die hier Wohnen und so rumlaufen werdens überleben.
    • Troxi 30.09.2017 22:45
      Highlight Highlight Das selbe Thema ist dann noch nicht vom Tisch! Dann heissts wieder die Linken untergraben die Schweizerkultur! Ich kann 3 Vollverschlrierungsbräuche aufzählen. Schlechte Idee ein Vollverschlrierungsverbot einzuführen.
    • Saraina 30.09.2017 22:54
      Highlight Highlight Mit dem Kopftuch natürlich.
  • Saraina 30.09.2017 16:08
    Highlight Highlight Was genau sind die hygienischen Gründe, um eine Hygienemaske zu tragen? Ich frage, weil die mancherorts in China und in anderen asiatischen Ländern in grossen Städten fast standardmässig getragen werden. Muss man krank sein? Oder genügt Angst vor Ansteckung oder eine Pollenallergie?
    • Aglaya 30.09.2017 16:31
      Highlight Highlight In Asien werden diese Masken getragen, wenn der Träger selbst krank (z.B. erkältet) ist, um andere vor Ansteckung zu schützen.
    • Tikvaw 30.09.2017 16:47
      Highlight Highlight Fragt sich auch ob man eine tragen darf, wenn man sich vor krebserregenden Feinstaub schützen möchte?
    • BananaJoe 30.09.2017 22:09
      Highlight Highlight Aber dann bitte ffp3 Filter tragen, alles andere bringt nichts gegen Feinstaub😉
  • pamayer 30.09.2017 15:57
    Highlight Highlight Sonnenbrille gratis abzugeben.
    Korrigiert, links -4.5, rechts -5.0.

    VERDECKT TEILE DES GESICHTS.
  • Jonasn 30.09.2017 15:09
    Highlight Highlight Super Idee. Dann sind die Frauen, die ohnehin bereits mit Burka diskriminiert werden, nun endgültig zuhause eingesperrt. Tolle Maßnahme Österreich. Aus den Augen, aus dem Sinn.
  • fabsli 30.09.2017 14:59
    Highlight Highlight Sollte bei uns auch eingeführt werden. Aber vorallem wegen Hooligans und anderen Chaoten.
    • panaap 30.09.2017 17:07
      Highlight Highlight Und Imker! Vergesst die Imker nicht!
    • Saraina 30.09.2017 22:56
      Highlight Highlight Ja, die Hools und die Chaoten werden die ersten sein, die sich an das Gesetz halten, während sie Eigentum zerstören und Andere verprügeln.😂
  • bastardo 30.09.2017 14:23
    Highlight Highlight doch, ich finds gar nicht mal schlecht. wir müssen schliesslich nicht umsverrecken überall so super tolerant sein. zudem ist es voll assi, sein gesicht zu verhüllen. wir menschen stellen einen ersten kontakt mit jemandem her, indem wir ihm/ihr ins gesicht schauen. eine vollverschleierung verunmöglicht das. aus der frau wird ein ding. und wird nicht ständig von einem "gemässigten islam in europa" geschwafelt? voilà! gemässigter (=akzeptierter) islam braucht keine vollverschleierung.
    • JackMac 30.09.2017 18:37
      Highlight Highlight @Rendel
      Bei der Begrüssung zieht man die Sonnenbrille ab, zumindest wenn man Anstand hat.
  • Barracuda 30.09.2017 13:56
    Highlight Highlight Meine Güte, man kann sich auch extra deppert anstellen und die Diskussion ins Lächerliche ziehen. Umgekehrt könnte man in den mittelalterlichen islamischen Ländern, die hier einseitige Forderungen stellen, genauso schwachsinnige Fragen stellen, wie viel Haut denn nun erlaubt sei.
    • Fabio74 30.09.2017 15:28
      Highlight Highlight Die Diskussion MUSS ins Lächerliche gezogen werden.
      Hier wird von rechts aussen auf der Klaviatur der Angst gespielt und mit einer dummen Symbolpolitik versucht Stimmung zu machen
      In A wie in der CH sind die meisten Burkaträgerinnen Touristinnen aus Saudi-Arabien etc.
      Dann gibts paar Konvertinnen die provozieren.
      Aus diesen Gründen die Verfassung verschandeln, ist aus liberaler Sicht dumm
      Noch dümmer ist es, einen Rechtsstaat mit einer Diktatur zu vergleichen.
    • Yolo 30.09.2017 16:04
      Highlight Highlight Wer stellt was für Forderungen?
    • Saraina 30.09.2017 16:08
      Highlight Highlight Welche Länder stellen denn hier Forderungen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • passiver Überströmer 30.09.2017 13:46
    Highlight Highlight Warum hats keine verhüllte Chaoten auf dem Piktogramm?
    • INVKR 30.09.2017 13:56
      Highlight Highlight Wie skizziert man denn genau einen "Chaoten"?
    • You will not be able to use your remote control. 30.09.2017 14:02
      Highlight Highlight Weil die fremden, wie kleine Kinder und keine Politik betreiben.
  • ThePower 30.09.2017 13:40
    Highlight Highlight Ich habe eine Frage für den Fall, dass YB mal Österreich ein Europa-Cup-Spiel hat: Falls es zu Ausschreitungen kommt und ich mit meinen Schal Mund und Nase bedecke um die Atemwege zu schützen, ist das erlaubt oder muss ich zuerst die Cops fragen🤔? Und umgekehrt, was machen die Ösis, wenn Hooligans bei einer Festnahme einfach behaupten, ihnen sei kalt gewesen? Fragen über Fragen..Dieses Gesetz ist total deppert, liebe Nachbarn😄
  • häfi der Spinat 30.09.2017 13:30
    Highlight Highlight Mann ist das lustig!
    Offenbar hat die Redaktion noch nicht kapiert, das es sich hier um eine eher ernstes Thema handelt.
    • You will not be able to use your remote control. 30.09.2017 14:05
      Highlight Highlight Es ist schon irgendwie Ernst, wenn einige unserer zentralen Werte, wegen Fremdenfeindlichkeit vergessen gehen.
    • Regeschirm 30.09.2017 14:11
      Highlight Highlight Genau! Die Clowns in der Öffentlichkeit gefährden unsere Gesellschaft!
    • Watson - die Weltwoche der SP 30.09.2017 14:44
      Highlight Highlight Was hat dieses Kleidungsstück in Müllsackoptik mit Fremdenfeindlichkeit zu tun? Bitte erkläre ausführlich
    Weitere Antworten anzeigen
  • Laut_bis_10 30.09.2017 13:14
    Highlight Highlight Was ist mit Sonnenbrillen? Dem wahren Feind unserer westlichen Kultur?
  • Grundi72 30.09.2017 13:13
    Highlight Highlight Sass kürzlich im Hotel in Wien beim Frühstück neben zwei komplett verhüllten Frauen (nehme an es waren Frauen). Esst mal mit so einem Ding vor dem Gesicht und überlegt, wie angenehm es ist als Gast daneben zu sitzen.. Ein chinesischer Wanderarbieter isst angenehmer.. Ein Verbot ist zwingend nötig!
    • You will not be able to use your remote control. 30.09.2017 13:59
      Highlight Highlight Du hattest ein Problem, weil die nicht so essen konnten, wie du dir das gewöhnt bist?

      Das Problem liegt tiefer und ist ganz alleine bei dir zu suchen. Die zwei Frauen können ja nichts dafür, dass du dich von Leuten am Nebentisch so aus der Bahn werfen lässt.
    • ujay 30.09.2017 14:15
      Highlight Highlight @Grundi72....das Problem ist deine Einstellung. Nicht die Burka,........
    • AdiB 30.09.2017 14:42
      Highlight Highlight Häää? Du konntest nicht richtig essem weil du die zwei frauen beobachtet hast und deine vorstellung wie mühsam es wohl ist mit gesichtsschleier zu essen, machte es dir mühsam zu essen? Und was hat der chinese jetzt mit der sache zu tun?
      Hattest du auch einen gesichtsschleier? Oder hattest du einen mundschutz, wegen dem chinesen? Deine geschichte ist ein interessanter fall. Bitte um details.
    Weitere Antworten anzeigen

Interview

«96 Prozent der Frauen in unseren Zentren auf Lesbos sind Opfer sexueller Gewalt»

Raquel Herzog ist Gründerin einer NGO, die auf Lesbos und in Athen ein Tageszentrum für Frauen auf der Flucht betreibt. Im Interview erklärt sie, wieso Frauen, die im Lager Moria lebten, besonders auf Unterstützung angewiesen sind und wie es um die aktuelle Lage auf Lesbos steht.

Frau Herzog, vor ein paar Wochen erreichten uns Bilder vom brennenden Camp Moria. Wie ist die Situation auf Lesbos jetzt? Raquel Herzog: Im neu aufgebauten Lager sind bereits 9000 Menschen untergebracht. Währenddessen ist die schweizerische humanitäre Hilfe vor Ort. Sie sorgt sich um die Trinkwasserversorgung.

Wie sind die Bedingungen in den neuen Lagern? Es gibt 37 Toiletten. Ich bezweifle, dass es im neuen Lager ein Abfallkonzept gibt. Zudem …

Artikel lesen
Link zum Artikel