International

Rumäniens Polizei befreit in Ketten gelegten Arbeitssklaven der Holz-Mafia

Rumäniens Polizei befreit in Ketten gelegten Arbeitssklaven der Holz-Mafia

13.07.2016, 16:2713.07.2016, 17:02
Mehr «International»

Die rumänische Polizei hat mindestens fünf Menschen aus den Fängen einer Bande der rumänischen Holz-Mafia befreit. Die Opfer, darunter zwei Kinder, seien wie Sklaven in Ketten gehalten worden, wie das Polizeipräsidium in Bukarest am Mittwoch nach einer Grossrazzia im südlichen Vorkarpaten-Dorf Berevoiesti mitteilte.

Ein Fall für die Holz-Mafia: Eine Frau steht nach einer Flut in den Trümmern ihres Hauses in Vaideeni.
Ein Fall für die Holz-Mafia: Eine Frau steht nach einer Flut in den Trümmern ihres Hauses in Vaideeni.
Bild: BOGDAN CRISTEL/REUTERS

Die für Kampf gegen organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass etwa 40 Menschen, darunter auch geistig Behinderte und psychisch Kranke, zum Fällen von Bäumen gezwungen, brutal geschlagen und gefoltert worden sind. Illegaler Holzschlag ist ein grosses Problem in Rumänien und wurde nach Angaben von Umweltschützern lange von einer Mafia betrieben, in die auch Justiz und Politik verstrickt waren.

90 Personen stünden im Verdacht, wehrlose Menschen mit unwürdigen Mitteln ausgebeutet zu haben. Bei 40 Hausdurchsuchungen, an denen sich mehr als 160 Polizisten beteiligten, seien neben Gold und hohen Geldsummen auch viel Werkzeug zum Holzfällen und mehrere Lastwagen beschlagnahmt worden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
allesklar
13.07.2016 17:45registriert April 2016
man beachte die textbildschere die im vorliegenden fall nur auf den ersten blick geschlossen erscheint; bildinhalt: eine frau nach einem unwetter in rumänien; textinhalt: kriminelle vereinigung welche menschen ausbeutet um gewinn mit holz zu machen. einzige übereinstimmung: land und rohstoff.
gleicher öffnungsgrad der genannten textbildschere wäre:bildinhalt: banker sitzt vor computer; textinhalt: schwerer bankraub.... hmmmmm
200
Melden
Zum Kommentar
2
Russlands Griff nach Afrika – wo der Kreml überall Soldaten hinschickt

Seit dem Ende des Kalten Krieges ist Russland als Nachfolger der untergegangenen Supermacht Sowjetunion bestrebt, die amerikanische geopolitische Dominanz zugunsten einer sogenannten multipolaren Weltordnung abzulösen. Diese Bestrebungen erstrecken sich zunehmend auch auf den afrikanischen Kontinent. In den vergangenen Jahren hat Moskau seinen Einfluss dort deutlich ausgebaut; allerdings ist das Engagement Russlands nach wie vor gering, wenn man es in Bezug zum Einfluss Chinas und des Westens setzt.

Zur Story