International

Vermeintlich toter Betrüger lebte als Schlossherr

In diesem Schloss lebte der vermeintlich tote Betrüger.
In diesem Schloss lebte der vermeintlich tote Betrüger.Bild: Französische Gendarmerie

Wie der König in Frankreich – vermeintlich toter Betrüger lebte als Schlossherr bei Dijon

16.10.2018, 16:2016.10.2018, 16:42
Mehr «International»

Schloss, Rolls Royce, Kunstwerke von Salvador Dali – so lebte ein ukrainischer Betrüger in Frankreich. Sein Geheimnis: sich tot stellen. 

Der Rolls Royce des Betrügers
Der Rolls Royce des BetrügersBild: Französische Gendarmerie

Nach jahrelanger Suche ist er nun der französischen Polizei ins Netz gegangen. Der Mann sei gemeinsam mit drei Komplizen in der Nähe von Dijon festgenommen worden, teilte Europol am Dienstag in Den Haag mit.

Der Mann wird des internationalen Betruges und der Geldwäsche beschuldigt. Er hatte sich bisher erfolgreich der Fahndung entzogen – durch Verbreitung einer gefälschten Sterbeurkunde.

Ein bisschen zu protzig für die Polizei

Weil sein Lebensstil aber nicht gerade dezent war, wurden die Behörden irgendwann doch auf ihn aufmerksam: Der angebliche Tote war in Frankreich jedoch durch einen «ausschweifenden Lebensstil» auf seinem Schloss im Burgund aufgefallen.

Bei seiner Festnahme beschlagnahmten die Ermittler laut eigenen Angaben neben der Kunst, dem Auto und dem Schloss selbst rund 4,6 Millionen Euro. Der Verdächtige wurde in seiner ukrainischen Heimat auch wegen Korruption gesucht. (tam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
16.10.2018 17:38registriert Juni 2015
"Schloss, Rolls Royce, Kunstwerke von Salvador Dali – so lebte ein ukrainischer Betrüger in Frankreich. Sein Geheimnis: sich tot stellen."

Bezweifle, dass dies alles ist. Würde ich mich tot stellen, würde ich höchstens mit falscher ID in einem Hostal leben, während meine Freundin meine Kassettensammlung versteigert.
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
16.10.2018 17:19registriert April 2014
Nicht schlecht!
Wie der König in Frankreich – vermeintlich toter Betrüger lebte als Schlossherr bei Dijon
Nicht schlecht!
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukas Hässig
16.10.2018 16:56registriert Juli 2018
Wow, 3 Dali's, der hatte auf jeden Fall einen guten Geschmack und enorm viel Macht.
488
Melden
Zum Kommentar
9
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story