International

Abseits der Schlagzeilen: Mehr Tote in Lateinamerika als in allen grossen Kriegen zusammen

Abseits der Schlagzeilen: Mehr Tote in Lateinamerika als in allen grossen Kriegen zusammen

26.01.2016, 10:2626.01.2016, 11:46
Mehr «International»

Die 20 gefährlichsten Städte der Welt

1 / 22
Die 20 gefährlichsten Städte der Welt
Eine am Montag veröffentlichte Liste nennt die weltweit gefährlichsten Städte des Jahres 2015. Rang 20: Barquisimeto in Venezuela.
quelle: ap el informador / roger varela
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zwischen Mexiko und Feuerland tobt ein Krieg, weitgehend unbemerkt von der Weltöffentlichkeit. Er wird geführt zwischen Drogengangs und der Polizei, Paramilitärs und Jugendbanden. In Brasilien und Mexiko sterben mehr Menschen als auf den Schlachtfeldern dieser Welt.

Das neue Jahr ist erst einige Stunden alt, da versinkt El Salvador schon wieder in einer Gewaltorgie. Bei Gefechten zwischen mutmasslichen Mitgliedern der Jugendbande Mara Salvatrucha und der Polizei sterben im Bezirk Valle Nuevo sechs Menschen im Kugelhagel.

Weitere Menschen sterben bei Schiessereien, Raubüberfällen oder Familienstreitigkeiten. Am Ende des Neujahrstags stehen 35 Morde in der Polizeistatistik.

Damit fängt das neue Jahr so blutig an wie das alte endete. 105 Morde pro 100'000 Einwohner wurden 2015 in dem mittelamerikanischen Land registriert. Damit ist El Salvador das weltweit gefährlichste Land ausserhalb von Kriegsgebieten. Bei einem Wert über 10 spricht die Weltgesundheitsorganisation WHO von einer «Gewaltepidemie».

Jugendbanden kontrollieren Stadtviertel

Für den Grossteil der Gewalt in dem mittelamerikanischen Land werden Jugendbanden – die sogenannten Maras – verantwortlich gemacht. Die Gangs kontrollieren ganze Stadtviertel. Sie sind in Drogenhandel und Schutzgelderpressung verwickelt.

Zuletzt gab es aber auch immer wieder Hinweise auf die Todesschwadronen, die willkürlich Jugendliche töten, die sie für Bandenmitglieder halten. Die paramilitärischen Gruppen werden von konservativen Unternehmerkreisen finanziert.

Die Maras wiederum machen gezielt Jagd auf Polizisten und Soldaten. Die Beamten dürfen jetzt auch in ihrer Freizeit Waffen zur Selbstverteidigung tragen, weil Bandenmitglieder sie meist nach Dienstschluss abpassen.

Fotos aus Zentralamerika: Der Tod auf der Strasse

1 / 21
Fotos aus Zentralamerika: Der Tod auf der Strasse
Der spanische Fotograf Javier Arcenillas hält die Gewalt in Zentralamerika fest – und begibt sich dafür oft in gefährliche Situationen. Hier lichtet er in Guatemala-Stadt die Drohgebärde eines vermummten Killers ab. Der junge Mann, der für 100 Dollar Auftragsmorde verübte, ist inzwischen selbst tot. (Bild: Javier Arcenillas)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

33 Prozent der Morde in Lateinamerika

Während sich in Europa die Aufmerksamkeit derzeit vor allem auf den Konfliktherd Nahost richtet, liegen die wahren Todeszonen in Lateinamerika und der Karibik: 33 Prozent aller Morde weltweit geschehen dort, obwohl nur acht Prozent der Weltbevölkerung in der Region leben.

Eins von fünf Mordopfern weltweit ist entweder Brasilianer, Venezolaner oder Kolumbianer. Die venezolanische Hauptstadt Caracas ist mit fast 120 Tötungsdelikten pro 100'000 Einwohner die Mord-Hauptstadt der Welt.

«Die Lage in Lateinamerika ist ein Desaster. Es ist die einzige Region der Welt, in der die Zahl der Tötungsdelikte zwischen 2000 und 2012 angestiegen ist», sagt der Kriminologe Carlos Vilalta vom mexikanischen Forschungsinstitut Cide.

Krisensicheres Geschäft: Sarg-Herstellung in Caracas.
Bild: Carlos Garcia Rawlins/REUTERS

Mehr Zivilisten gestorben als in Krisengebieten

Mit über 56'000 Mordopfern starben 2014 allein in Brasilien mehr Zivilisten durch Gewalt als in den Krisengebieten Afghanistan, Irak, Syrien und der Ukraine zusammen, wie Robert Muggah vom brasilianischen Instituto Igarapé sagt.

Aufgrund des Friedensprozesses mit der linken Guerillaorganisation FARC, eines entschlossenen Vorgehens gegen das organisierte Verbrechen und innovativer städtebaulicher Massnahmen in den Brennpunkten, ist die Zahl der Morden in Kolumbien zuletzt zwar auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten gesunken.

Mit knapp 12'000 Tötungsdelikten im vergangenen Jahr gehört es aber noch immer zu den Ländern mit den meisten Morden weltweit.

Das echte Dschungelcamp: Alltag bei den kolumbianischen FARC-Rebellen

1 / 18
Das echte Dschungelcamp: Alltag bei den kolumbianischen FARC-Rebellen
Es ist nicht die kolumbianische Version des RTL-«Dschungelcamps», sondern Alltag bei der FARC: Rebellen baden Anfang Januar 2016 in einem Fluss nahe ihres Unterschlupfs im Bundesstaat Antioquia. Bei der marxistischen Guerilla gibt es viele Paare ...
quelle: ap/ap / rodrigo abd
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Länder mit den höchsten Mordraten

1 / 12
Das sind die Länder mit den höchsten Mordraten
Platz 10: Kolumbien, 31,8 Morde pro 100'000 Einwohner. Anzahl Morde 2013: 15'419.
quelle: x01491 / stringer/colombia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Selten in den Schlagzeilen

Nur ganz selten schafft es die Gewalt in Lateinamerika in die internationalen Schlagzeilen. Dabei haben die Gewaltexzesse abgesehen vom persönlichen Leid durchaus auch politische, wirtschaftliche und soziale Folgen.

Ein Polizist und ein Forensiker stecken in El Salvador ein Opfer in einen Leichensack.
Ein Polizist und ein Forensiker stecken in El Salvador ein Opfer in einen Leichensack.
Bild: JOSE CABEZAS/REUTERS

«Die extreme Zahl der Morde in El Salvador ist ein Zeichen des sozialen Zerfalls», sagt Jeannette Aguilar von der Universität José Simeón Cañas. «Die psychosozialen Traumata der Angehörigen produzieren ökonomische und soziale Kosten. Das sollte dem Staat Sorgen bereiten.»

Teure Gewalt

Das Institut für Wirtschaft und Frieden (IEP) schätzt die weltweiten Folgekosten von Tötungsdelikten auf jährlich 1.43 Billionen US-Dollar. Die Gewalt zwingt zudem überall in der Region die Menschen zur Flucht.

Der Schlüssel im Kampf gegen die Gewaltepidemie in Lateinamerika ist nach Einschätzung von Experten das Justizwesen. In El Salvador werden beispielsweise nur fünf von 100 Mördern verurteilt.

«In Ländern mit hohen Mordraten sollte die Reform des Rechtswesens Priorität geniessen», schreibt Manuel Eisner von der Universität Cambridge in einer Studie. «Ohne effektive Rechtsstaatlichkeit werden alle anderen Ansätze fragil und wenig nachhaltig sein.»

(sda/dpa)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
26.01.2016 11:25registriert Dezember 2014
Bitte mehr dazu! Hört man viel zu wenig...
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
26.01.2016 11:00registriert November 2015
Ich finde es wirklich traurig, dass es solch relevante Nachrichten einfach selten in unsere Medien schaffen. Wir hören dann auch nichts von den Hintergründen, etc. Ich hätte gerne mehr News aus Lateinamerika. Aber Lateinamerika ist auch ein grosser Begriff. Mich würde es interessieren wie es in den nicht-erwähnten Ländern dieser Region aussieht.
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
gewesengesind
26.01.2016 15:10registriert März 2015
Dass die Diskussion um die Dönerpreise in der Schweiz mehr Echo(Doppelt so viele Kommentare) als dieser Artikel/Thematik erhält, ist einfach traurig.
All die Menschen und vor allem Kinder die aus diesem Elend nach Nordamerika flüchten wollen, werden (wenn Ihnen unterwegs nicht bereits die Organe geklaut wurden) nicht von irgendwelchen "Bahnhofsklatschern" empfangen... Sie werden belächelt und als Blutsauger der Gesellschaft betrachtet...
261
Melden
Zum Kommentar
17
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story