Vier lange Jahre hatte Finn Stannard mit sich gerungen – dann hat er es endlich gesagt. Der 17-jährige Schüler der katholischen Eliteschule St. Ignatius’ College High School in Sydney gab im Juni dieses Jahres vor 1500 Mitschülern und Lehrern sein Coming-out bekannt, wie SBS News berichtet.
«Es ist beängstigend, sich der Welt öffentlich bekannt zu machen. Denn was ist, wenn die Welt dich nicht mag?», sagte Stannard in seiner berührenden Rede und fuhr fort: «Ich habe mich entschlossen, dass die Zeit endlich gekommen ist, jemandem die Wahrheit zu sagen. Es war nicht einfach, aber ich sagte meiner Mutter, dass ich denke, dass ich schwul bin.»
This is the moment a gay student at one of Sydney’s most elite Catholic schools - that boasts former prime minister Tony Abbott and Barnaby Joyce among its alumni - stood up in a packed assembly hall of more than 1,500 students and came out pic.twitter.com/NyZxffFBmr
— SBS News (@SBSNews) 26. November 2018
Damals war Stannard 13 Jahre alt und innerlich zerrissen. Er hatte Selbstvertrauen gewonnen, als im Jahr 2016 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Australien legalisiert worden war und entschied sich im Juni 2018 an die Öffentlichkeit zu treten.
Laut SBS News möchte Stannard mit seiner Rede anderen helfen, die ihre wahre Identität verbergen. «Ich will nicht, dass jemand das durchmachen muss, was ich durchgestanden habe.»
Der 17-Jährige wurde für seinen Mut mit einer Standing Ovation belohnt. Die Anwesenden applaudierten und zollten dem jungen Mann für seinen Mut Respekt. Besonders stolz war seine Mutter: «Es war unglaublich!»
Anerkennung erhielt er auch vom Rektor: «Finn ging ein Risiko ein, doch er fühlte sich verpflichtet, für andere Schüler eine Gelegenheit zu schaffen, die möglicherweise eine andere sexuelle Orientierung haben.» Und weiter: «Ich glaube das ist ein Wendepunkt. Wir hatten noch nie einen Jungen, der in der Öffentlichkeit über seine Sexualität sprach.»
Nach seinem Coming-out nahm Stannard seinen Freund auf eine Schulfeier mit. Zwischenzeitlich sei er vereinzelt von Mitschülern um Hilfe gebeten worden, die sich in einer ähnlichen Lage befinden. (vom)