International
Australien

Teenager gibt Coming-out an katholischer Eliteschule

epa07000124 (FILE) - Silhouetted members of the LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) community wave a rainbow flag during a pride parade, in Bangalore, India, 20 November 2016 (reissued 06 Se ...
Bild: EPA/EPA

Teenager gibt Coming-out an katholischer Eliteschule – die Reaktion ist grossartig

28.11.2018, 02:0228.11.2018, 07:47
Mehr «International»

Vier lange Jahre hatte Finn Stannard mit sich gerungen – dann hat er es endlich gesagt. Der 17-jährige Schüler der katholischen Eliteschule St. Ignatius’ College High School in Sydney gab im Juni dieses Jahres vor 1500 Mitschülern und Lehrern sein Coming-out bekannt, wie SBS News berichtet. 

«Es ist beängstigend, sich der Welt öffentlich bekannt zu machen. Denn was ist, wenn die Welt dich nicht mag?», sagte Stannard in seiner berührenden Rede und fuhr fort: «Ich habe mich entschlossen, dass die Zeit endlich gekommen ist, jemandem die Wahrheit zu sagen. Es war nicht einfach, aber ich sagte meiner Mutter, dass ich denke, dass ich schwul bin.»

Damals war Stannard 13 Jahre alt und innerlich zerrissen. Er hatte Selbstvertrauen gewonnen, als im Jahr 2016 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Australien legalisiert worden war und entschied sich im Juni 2018 an die Öffentlichkeit zu treten.  

Australier stimmen mit grosser Mehrheit für die Homo-Ehe:

Video: Angelina Graf

Laut SBS News möchte Stannard mit seiner Rede anderen helfen, die ihre wahre Identität verbergen. «Ich will nicht, dass jemand das durchmachen muss, was ich durchgestanden habe.»

Der 17-Jährige wurde für seinen Mut mit einer Standing Ovation belohnt. Die Anwesenden applaudierten und zollten dem jungen Mann für seinen Mut Respekt. Besonders stolz war seine Mutter: «Es war unglaublich!»

Anerkennung erhielt er auch vom Rektor: «Finn ging ein Risiko ein, doch er fühlte sich verpflichtet, für andere Schüler eine Gelegenheit zu schaffen, die möglicherweise eine andere sexuelle Orientierung haben.» Und weiter: «Ich glaube das ist ein Wendepunkt. Wir hatten noch nie einen Jungen, der in der Öffentlichkeit über seine Sexualität sprach.» 

Nach seinem Coming-out nahm Stannard seinen Freund auf eine Schulfeier mit. Zwischenzeitlich sei er vereinzelt von Mitschülern um Hilfe gebeten worden, die sich in einer ähnlichen Lage befinden. (vom)

Australischer Abgeordneter macht seinem Partner einen Antrag:

Video: watson

Homophobe Celebritys, die selber schwul sind:

1 / 7
Homophobe Celebritys, die selber schwul sind
U.S. Sen. Larry Craig, R-Idaho, announces his resignation from the Senate at the old Boise Depot train station overlooking downtown Boise, Idaho, Saturday, Sept. 1, 2007. (AP Photo/Matt Cilley)
quelle: epa / ingop wagner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lalalalisa
28.11.2018 08:10registriert Februar 2018
♥ love is love ♥
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
28.11.2018 09:54registriert April 2016
Schön.

Aber der Fact, dass es leider noch immer nötig ist, dass ein solches Coming-Out medial bis ans andere der Welt gefeiert wird, zeigt, dass noch vieles getan werden muss..!

Hoffe, dass ich es mal noch erlebe, dass die sexuelle Orientierung so fest interessiert wie Hobbies oder der Arbeitgeber.
373
Melden
Zum Kommentar
13
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story