Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Hier gehts zum Brexit-Liveticker
Auf Social Media machen sich insbesondere diejenige lustig über die Brexit-Voter, die sich von einem Brexit eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage erwarten. Denn diese tritt, zumindest kurzfristig sicher nicht ein. Das Englische Pfund ist an den Devisenmärkten massiv abgesackt. So massiv, dass manch einer heulen wird und der Macher dieses Memes rät: «Investiere in Photoshop».
Stock market futures may be plunging but meme futures are at an all time high. Invest in photoshop. #Brexit pic.twitter.com/hQKgq3fw4S
— Hassan (@HassanRiz_) June 24, 2016
Lustig machen kann man sich auch über Leute, die nicht vorausschauend handeln und für einen EU-Austritt stimmen, ihre eigene Währung kaputt machen und vor dem Abstimmen vergessen, ihr Geld in Dollar zu wechseln. Insbesondere, wenn sie Sommerferien in den USA geplant haben.
Going to laugh at #Brexit supporters planning a summer holiday in the United States but didn't buy before voting. pic.twitter.com/luP333ow65
— Pretty Hat Machine (@PrettyHatMech) June 24, 2016
I made a #Brexit meme. @awelch744 pic.twitter.com/WQf6byIpI8
— Ernest Hemingquay (@hemingquay) June 24, 2016
Mit dem Absacken des Pfund-Kurses frühmorgens wird es aber nicht getan sein. Die Börsenkurse werden weltweit keine Höchstwerte erreichen heute. Schuld sind natürlich die Brexit-Voter, die hier veranschaulicht kriegen, was jetzt an den Börsen passiert.
Here's your stock market preview for Friday...#Brexit pic.twitter.com/F9E1QoBXde
— Brian Bledsoe (@BrianBledsoe) June 24, 2016
The Financial Sector in the UK right now on #Brexit #EUref pic.twitter.com/AUdc9zL4CI
— Pretty Hat Machine (@PrettyHatMech) June 24, 2016
Dass es nun zu spät ist, ist klar. Aber das hindert niemanden daran, vorauszusagen, wie sich die Brexit-Voter fühlen werden, wenn sie dann realisiert haben, wofür sie gestimmt haben.
Gloating #Brexit idiots on finding out what they've done to the economy (& their jobs) #EUref pic.twitter.com/T6IgKmXKwq
— Pretty Hat Machine (@PrettyHatMech) June 24, 2016
Looking at the #IVotedLeave hashtag like pic.twitter.com/Bewa1ZWxPI
— SamAmbreen (@HamHambreen) June 23, 2016
Natürlich kriegt auch der mittlerweile als Wurzel allen Übels ausgemachte Premierminister David Cameron sein Fett weg. Er hat lange genug Stimmung gemacht gegen die EU, um seine Beliebtheitswerte zu steigern und hat damit gesät, was sein Land heute geerntet hat. Folgerichtig hat er auch seinen baldigen Rücktritt angekündigt.
Hier eine Montage aus der Reihe Hashtag #brexitfilme.
DAVID - ALLEIN ZU HAUS #brexitfilme pic.twitter.com/j6qB9IGQE8
— raphael vogt (@kunstmaschine) 23. Juni 2016
Anderswo ist Cameron noch vor seiner offiziellen Rücktrittserklärung kurzerhand durch seine Katze ersetzt worden. Diese ist tatsächlich kurz vor Camerons Rede an die Nation vor die Tür getreten und hat sich ein wenig umgeschaut.
Holy shit, they replaced David Cameron with a cat. pic.twitter.com/0r7KouIHW1
— ⭐️bex schwartz (@starbex) June 24, 2016
Andere thematisieren den Graben zwischen Alt und Jung, der sich bei der Brexit-Abstimmung aufgetan hat. Die Jungen haben mehrheitlich für einen Verbleib in der EU gestimmt, die Alten wollten ihr altes England zurück und haben für den Austritt gestimmt.
I'm so helpless right now that all I could do was make this meme to express my outrage. #brexit #euref #MeanGirls pic.twitter.com/IdcpzUaf9X
— Alice MacPherson (@AllyMacFearsome) June 24, 2016
In Frankreich ist die Scheidung Europas von Grossbritannien indes nicht die schlimmste aller Optionen. Eher im Gegenteil. «Wer möchte sich von so etwas nicht scheiden lassen?», fragt ein Kommentator.
En même temps, d'un point de vue continental, qui ne voudrait pas divorcer de ça ? #Brexit pic.twitter.com/UJu5AI5ToY
— François Mazet (@fmazet) June 24, 2016
In England selber indes ist man nicht überall so begeistert von der bevorstehenden Scheidung von Europa und den damit einhergehenden wirtschaftlichen und politischen Einschnitte.
(thi)