International
China

China verhängt Strafzölle auf 128 US-Produkte

Die Retourkutsche für Trump: China verhängt Strafzölle auf 128 US-Produkte

02.04.2018, 01:4802.04.2018, 14:13
Mehr «International»

Im Handelsstreit mit den USA hat China Strafzölle von bis zu 25 Prozent auf 128 US-Produkte verhängt. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete, sind Importgüter im Wert von drei Milliarden Dollar betroffen.

Unter den betroffenen Produkten sind etwa Früchte und Schweinefleisch. Die von China verhängten Strafzölle gelten ab Montag. Die entsprechende Liste entspricht jenem Entwurf, den China bereits am 23. März publiziert hatte.

FILE - In this March 23, 2018, file photo, President Donald Trump walks across the South Lawn of the White House in Washington, as he heads to Marine One for a short trip to Andrews Air Force Base. Lo ...
Keine guten Nachrichten für Donald Trump.Bild: AP/AP

Die chinesische Regierung reagiert damit auf neue Strafzölle gegen China, die US-Präsident Donald Trump im März angekündigt hatte. Die US-Sonderzölle auf chinesische Waren werden gemäss dem amerikanischen Handelsbeauftragte Robert Lighthizer wohl nicht vor Anfang Juni in Kraft treten.

Zunächst soll bald eine detaillierte Liste dazu vorgelegt werden. Diese werde anschliessend in einem Zeitraum von 60 Tagen in der Öffentlichkeit diskutiert, ergänzte Lighthizer.

China ist – wie andere Länder auch – bereits von US-Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte betroffen, die seit vergangenem Freitag gelten. Zusätzlich plant Trump spezielle Abgaben, die sich gegen die Volksrepublik richten. Hintergrund sind Vorwürfe, wonach diese sich widerrechtlich Technologie amerikanischer Firmen aneignet. Die Zollliste soll daher vor allem chinesische Hightech-Produkte betreffen, wie Lighthizer ausführte. (sda/afp/reu)

Schweizer probieren «Cadbury Creme Eggs»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
02.04.2018 08:00registriert Oktober 2015
Hier sieht man wieder, wie Mr President tickt. Noch vor kurzem war er in China und liess sich den Hintern pudern. Alle hatten sich lieb und Xi war sein Freund.

Und jetzt ? Alles Schnee von gestern. Die Worte Trumps haben keinerlei Wert. Er ist unberechenbar und handelt im Affekt.
10414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loeffel
02.04.2018 10:41registriert Oktober 2016
Sehen wir es doch positiv: jede amerikanische Frucht und jedes amerikanische Schwein das nicht 15000km Transportweg nach China auf sich nehmen muss, ist eine bessere Frucht und ein besseres schwein. Mutter Erde ist die Gewinnerin.
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
02.04.2018 08:24registriert Juli 2016
Eigentlich keine Sensationsmeldung. Ganz einfach nur die Antwort auf Trumps Strafzölle gegen China. So wird es jedes andere Land auch machen.
746
Melden
Zum Kommentar
12
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story