International
China

Canada-Goose-Aktie verliert nach Huawei-Affäre massiv an Wert

FILE - In this Nov. 28, 2013, file photo, garments hang on display at the Canada Goose Inc. showroom in Toronto, Canada Goose, one of the world's leading makers of extreme weather outerwear, is s ...
Bild: AP The Canadian Press

Canada-Goose-Aktie verliert nach Huawei-Affäre massiv an Wert 

14.12.2018, 10:2714.12.2018, 11:39
Mehr «International»

Das Verhältnis zwischen China und Kanada litt stark nach der Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou. China antwortete seinerseits mit zwei Festnahmen von einem Ex-Diplomaten und dem Südkorea-Spezialisten Michael Spavor. 

Die Spannungen zwischen den beiden Ländern führten nun in China zu Boykottaufrufen von kanadischen Gütern. Auf chinesischen sozialen Netzwerken wie Weibo wird vor allem die kanadische Luxusbekleidungsmarke Canada Goose Ziel von Boykottaufrufen.

Der CEO von Canada Goose, Dani Reiss, sprach noch im letzten Monat davon, dass die Marke in China sehr bekannt und der Markt am Wachsen sei. In Peking soll in den nächsten Tagen der erste Canada-Goose-Shop in China eröffnet werden, ein regionaler Hauptsitz in Shanghai ist ebenfalls geplant. Diese Pläne könnten nun einen Dämpfer erhalten. Denn die Boykottaufrufe führten zu Einbrüchen der Canada-Goose-Aktien von über 20 Prozent. Der chinesische Konkurrent Bosideng wuchs derweil um 13 Prozent, wie der «Tages-Anzeiger» berichtete.

Nicht nur in China ist die Marke in der Kritik: Auch in der Schweiz scheint der Hype langsam abzuflachen, insbesondere wegen ethischen Bedenken bezüglich der Herkunft der Felle und Pelze. (jaw)

Vor einem Jahr: So viele Canada-Goose-Jacken triffst du in Zürich

Video: watson/Can Külahcigil
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
14.12.2018 11:58registriert Juni 2015
Die firma soll von mir aus direkt Bankrott anmelden hättens nicht anders verdient was die alles Unterstützen. Die Jacken mit Kinderblut zusammengenäht unf Tierpelz veredelt

Doppelt widerlich
5911
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
14.12.2018 12:55registriert Juli 2015
Der Grund ist vielleicht auch, dass wahrscheinlich jeder, der so etwas tragen würde, schon so eine Jacke im Schrank hängen hat. Manchmal hat man das Gefühl, die Leute seien uniformiert.

Widerlich.
467
Melden
Zum Kommentar
6
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story