International
Coronavirus

Coronavirus: Wie Island das Virus besiegte

This photo taken on Thursday, April 30, 2020, shows a general view of the village of Hvammstangi in northern Iceland. High schools, dentists and hair salons are about to reopen in Iceland, which has m ...
Das Dorf Hvammstangi im Norden Islands. Die Insel hat kaum noch Coronafälle. Bild: AP

Wie Island das Coronavirus besiegte

Rigoros, aber ohne harten Lockdown: Islands Einsatz gegen Corona ist ein grosser Erfolg. Doch nun steht das Land vor einem Dilemma.
09.05.2020, 18:2809.05.2020, 20:24
niels anner aus kopenhagen / schweiz am wochenende
Mehr «International»

Island hat das Coronavirus auf beeindruckende Weise unter Kontrolle gebracht. In der letzten Woche gab es nur noch eine Handvoll Neuansteckungen; von den 1800 Erkrankten sind 97 Prozent wieder genesen. Bloss 10 Personen sind an Covid-19 gestorben, und dies ohne harten Lockdown.

Viele Restaurants und Geschäfte blieben offen, ausser solche wie Coiffeure, bei denen Distanzhalten nicht möglich ist. Auch Kindergärten und Grundschulen waren offen, Versammlungen bis 20 Personen erlaubt; seit letztem Montag liegt die Grenze wieder bei 50 Personen, sofern sie Abstand halten können. Seit 4. Mai sind Hochschulen und Museen offen, Schwimmbäder folgen bald, Club-Sport draussen ist möglich. Für den Sommer werden sogar Veranstaltungen mit bis 2000 Leuten erwartet.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Für diese Entwicklung waren mehrere Faktoren verantwortlich: Ein Pandemieplan, der eine rasche Reaktion erlaubte, enormer Testaufwand sowie rigoroses Nachverfolgen aller Ansteckungen. Insgesamt 19'000 Personen oder mehr als 5 Prozent der Bevölkerung wurden in Quarantäne gesetzt. Bereits im Januar, als die Meldungen aus China bedrohlicher klangen, wurden Personen, die aus Risikogebieten einreisten, getestet. Ausser den Färöer-Inseln hat kein Land proportional zur Bevölkerung mehr getestet als Island. Fast 15 Prozent der 360'000 Einwohner wurden auf Corona untersucht – in der Schweiz sind es 3,4 Prozent.

Möglich wurde das grosse Testvolumen durch das auf Genforschung spezialisierte Medizinalunternehmen DeCode Genetics. Der Gründer, der Neurologe Kari Stefansson, erkannte, dass es breit angelegte Tests brauchte, um die Ausbreitung des Virus zu verstehen. Er überzeugte die Gesundheitsbehörden von einer engen Zusammenarbeit: Sowohl das Unispital in Reykjavik wie auch DeCode Genetics testeten.

Tracing-App ist auf der Insel längst im Einsatz

Gleichzeitig nahm ein grosses Team aus Beamten, Polizisten und Studierenden die Tracing-Arbeit auf: Bei jeder Erkrankung wurden die Kontakte der betroffenen Person in Quarantäne gesetzt, ein Prozess, der bis heute penibel weitergeführt wird. Bereits seit Anfang April ist zusätzlich eine von heimischen IT-Firmen entwickelte Tracing-App bereit – über die in vielen anderen Ländern nach wie vor diskutiert wird. 40 Prozent der Bevölkerung haben die App bisher aufs Handy geladen.

Dank der Testaktivität fanden die isländischen Forscher bald heraus, woher das Virus eingeschleppt wurde: Die ersten Fälle waren Heimkehrer aus den Skiferien in den Alpen, aus Italien und Österreich. Es waren die Isländer, die Ischgl als Gefahrenherd erkannten und am 5. März zum Hochrisikogebiet erklärten – 2 Tage bevor in Tirol der erste Fall bestätigt wurde.

In this photo taken on Thursday, April 30, 2020, people walk down a street in downtown Reykjavik. High schools, dentists and hair salons are about to reopen in Iceland, which has managed to get a grip ...
Viele Restaurants und Geschäfte in der Hauptstadt Reykjavik blieben offen. Bild: AP

Trotz des Erfolges bleiben die wirtschaftlichen Probleme: Die Vulkaninsel ist abgeschottet, der wichtige Tourismus zusammengebrochen, Tausende haben ihre Jobs verloren. Zwar ist die Einreise aus dem Schengengebiet noch möglich, doch dann sind zwei Wochen Quarantäne Pflicht – was Besucher natürlich abschreckt. Optimisten hoffen, dass Tourismus im Spätsommer realistisch sein könnte, eventuell in abgesonderten Gruppen. Doch die Behörden wollen ein erneutes Einschleppen des Virus möglichst unterbinden. Er versuche, sagte Aussenminister Gudlaugur Thordarson, bald mit einigen Ländern über Reisen zu sprechen. Mit Ländern, «die erfolgreich waren im Kampf gegen das Virus».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 schon verlassen
1 / 103
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 verlassen
Im Bild: Sean Connery, Mike Shiva, Chadwick Boseman, Elizabeth Wurtzel, Diana Rigg, Olifr M. Guz, Diego Maradona, Ruth Bader Ginsburg und Stella Tennant.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Couch Coach» mit Ruedi Us und Jill Small
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zing1973
09.05.2020 20:57registriert Dezember 2014
Zum Erfolg in Island hat auch die Tatsache beigetragen, dass man auch asymptomatische Infektionen durch aggressives Testen aufgedeckt hat. Dazu ist Island eine Insel mit einer jungen Bevölkerung, daher auch die niedrigen Todesfälle.
3809
Melden
Zum Kommentar
avatar
Perkon20
09.05.2020 20:18registriert Juli 2018
Ich würde sagen, Island hatte die Pandemie so vor allem so gut im Griff, weil sie eben nur 360‘000 Bewohner haben (Zürich hat 400‘000). Und wenn dann steht, fast kein Land hat mehr Tests proportional zur Bevölkerung durchgeführt als Island, dann bedeutet das nicht wirklich viel. Denn die 15% sind nur 54‘000. Die 3,4% in der Schweiz sind 290‘000 Personen, die untersucht wurden. Hätte Island mehr Einwohner, dann hätten sie es niemals so schnell besiegt.
37548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
09.05.2020 22:35registriert Juli 2017
Mein Fensterplatz in Statistik bewahrt mich nicht davor bei all den herumgeworfenen Zahlen die Augen zu verdrehen. Warum vergleichen wir nicht Fürstentum Liechtenstein mit China? Oder mal kurz die Tests in der Schweiz mit denen in Nepal? Könnte es sein, dass (ungeachtet von Corona) ein prozessuraler Ablauf in Ländern mit höherer Bevölkerungsdichte leicht komplexer zu bewältigen ist, als in einem kleineren, geographisch optimal abgeschotteten Land. Es freut mich für die Isländer. Aber es sagt so wenig aus, wie all die anderen nicht harmonisierten Statistiken...
2699
Melden
Zum Kommentar
69
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story