International
Deutschland

Die grösste Segelyacht der Welt auf dem Weg in ihren neuen Heimathafen

Die grösste Segelyacht der Welt auf dem Weg in ihren neuen Heimathafen

06.02.2017, 08:5706.02.2017, 09:07
Mehr «International»
Die Mega-Segelyacht "Sailing Yacht A" verlaesst am 05.02.2017 den Hafen von Kiel (Schleswig-Holstein) und steuert waermere Gefilde an.(KEYSTONE/dpa/Daniel Reinhardt)
Kieler bestaunen die enorme «Sailing Yacht A».Bild: dpa

Die grösste Segelyacht der Welt hat Kiel verlassen und ist auf dem Weg nach Südspanien. Am Sonntag verliess der futuristisch anmutende Dreimaster den Hafen.

epa04942077 The sailing ship 'White Pearl', described by media as a 'Mega sailing yacht', is tugged from a port basin as it is prepared for a test voyage in Kiel, norther Germany,  ...
Grosser Pott: Da braucht man schon ein, zwei Schlepper.Bild: EPA/DPA

Die Kieler Werft German Naval Yards hatte die «Sailing Yacht A» für den milliardenschweren russischen Eigner Andrej Melnitschenko gebaut. Die offizielle Übergabe an ihn ist einem Sprecher zufolge für das späte Frühjahr vorgesehen.

epa04942078 The sailing ship 'White Pearl', described by media as a 'Mega sailing yacht', is prepared for a test voyage in Kiel, norther Germany, early 21 September 2015. The saili ...
Bild: EPA/DPA

Die keilförmige Yacht hatte der Designer Philippe Starck für den Russen entworfen. Der Franzose hatte für den russischen Milliardär Melnitschenko vor Jahren bereits die 119 Meter lange Motoryacht «A» ersonnen. Sie entstand ebenfalls in Kiel.

epa05569127 The 143-metre-long 'Sailing Yacht A', during a test run in Kiel, Germany, 04 October 2016. 'Sailing Yacht A' was built for billionaire Melnichenko at the German Naval Y ...
Bild: EPA/DPA

Die «Sailing Yacht A» ist aber noch deutlich voluminöser. Sie ist nicht nur knapp 143 Meter lang, sondern auch fast 25 Meter breit. Die «Sailing Yacht A» gilt mit ihren mehr als 3700 Quadratmetern Segelfläche als Schiff der Superlative. Das entspricht etwa der Hälfte eines Fussballplatzes.

Im Oktober 2016 wurde die neue Yacht erstmals in der Kieler Förde getestet.Video: YouTube/Andi S

Offizielle Angaben über den Preis gibt es nicht. Spekuliert wird über einen Kaufpreis von rund 400 Millionen Euro. Die Yacht verfügt beispielsweise über eine Panorama-Lounge unterhalb der Wasserlinie und neben Beibooten auch über ein eigenes U-Boot.

(sda/dpa)

US-Tarnkappen-Zerstörer erstmals auf offener See

1 / 13
US-Tarnkappen-Zerstörer erstmals auf offener See
Am 15. Oktober 2016 fand die festliche Einweihung der Zumwalt statt.
quelle: ap/ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schiff mit Tarnung: 1000 Seemeilen durch Feindesgebiet

1 / 14
Schiff mit Tarnung: 1000 Seemeilen durch Feindesgebiet
Wie du siehst, siehst du ... nichts: 1942 im Zweiten Weltkrieg wurde ein niederländisches Schiff vom Minenräumboot zum Gemüsefrachter. Der clevere Kapitän tarnte es so gründlich mit Bäumen, Büschen und Gestrüpp, dass es aussah wie eine kleine Insel. Dann tuckerten die Niederländer in Schleichfahrt davon und erreichten nach einigen Tagen tatsächlich Australien, unentdeckt von japanischen Streitkräften. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
06.02.2017 10:03registriert Oktober 2015
hässlicher Kahn
3622
Melden
Zum Kommentar
7
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story