International
Deutschland

Jetzt kommt die ewige Sommerzeit: EU kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an

European Commission President Jean-Claude Junker clowns around with photographers following a 30mm-delay due to a strike of the translators before a plenary session of the European Parliament, in Stra ...
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Junker kündigt die Abschaffung der Zeitumstellung an.Bild: AP/AP

Jetzt kommt die ewige Sommerzeit: EU kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an

31.08.2018, 08:5931.08.2018, 10:16
Mehr «International»

Die EU-Kommission will nach Angaben ihres Präsidenten Jean-Claude Juncker noch am heutigen Freitag beschliessen, die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit abzuschaffen. «Die Menschen wollen das, wir machen das» sagte Juncker im ZDF-«Morgenmagazin».

Nachdem die übergrosse Mehrheit der Bürger in der EU sich dafür ausgesprochen habe, die Umstellung wieder abzuschaffen, werde das nun auch gemacht, kündigte Juncker am Freitag im ZDF an. Er werde in der Kommission für die Abschaffung werben. «Das werden wir heute beschliessen», sagte er mit Blick auf die laufende Kommissionsklausur.

Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen. In einer EU-Umfrage zur Sommerzeit hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Soll sich die Schweiz bei der Zeitumstellung der EU anpassen?

So sah die EU-Umfrage zur Zeitumstellung aus:

1 / 7
EU-Umfrage zur Zeitumstellung
Bild: ec europa
quelle: screenshot ec.europa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Reaktionen

(sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
31.08.2018 09:07registriert Juli 2015
Da können wird uns doch fuer eimal sofort der EU anschliessen. :)
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
31.08.2018 09:12registriert August 2014
ENDLICH!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
31.08.2018 09:37registriert August 2016
Stetige Banken"krise" in Italien, Wirtschaftskrieg mit Trump, Flüchtlingskrise, Brexit, Diplomatische Verstimmungen mit Russland, "aufmüpfige" Mitglieder im Osten, Beitrittsverhandlungen mit Serbien usw... die Liste der offenen Dossiers ist endlos. Da machen sie doch mal etwas wirklich wichtiges und schaffen die Zeitumstellung ab. Dann sieht man im Winter "morgens halb 10 in (Nord)deutschland sein Knoppers in der Dunkelheit nicht mehr...
00
Melden
Zum Kommentar
98
Südkoreas Opposition verzichtet auf Verfahren gegen Interimspräsident
Nach der Abstimmung des südkoreanischen Parlaments für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Staatschef Yoon Suk Yeol sieht die Opposition von Ermittlungen gegen den geschäftsführenden Präsidenten Han Duck Soo ab.

Es gebe derzeit keine Pläne, ein solches Verfahren einzuleiten, sagte Oppositionsführer Lee Jae Myung von der Demokratischen Partei (DP).

Zur Story