International
EU

Zahl der Asyl-Erstanträge in der EU deutlich gesunken

29 Prozent weniger: Zahl der Asyl-Erstanträge in der EU deutlich gesunken

09.06.2018, 08:1109.06.2018, 09:25
Mehr «International»

Die Zahl der Asylbewerber in der gesamten EU ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres einem Bericht zufolge deutlich gesunken. Von Januar bis März hätten die EU-Staaten insgesamt 123'740 erstmalige Asylanträge registriert – 29 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum, berichtete die deutsche Zeitung «Welt» unter Berufung auf neue Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat.

Im ersten Quartal 2017 hatten noch 174'410 Flüchtlinge erstmals einen Asylantrag gestellt. Auf Deutschland entfielen im laufenden Jahr mit rund 34'360 fast ein Viertel der Anträge. Dies waren den von der «Welt» zitierten Eurostat-Zahlen zufolge 38,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Auf den weiteren Plätzen folgten Frankreich mit 25'250 Anträgen und Italien mit 17'820 Anträgen. Am wenigsten Asylanträge wurden demnach in den ersten drei Monaten in Estland gestellt: Hier waren es nur zehn. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
09.06.2018 10:45registriert Januar 2016
Die Zahlen können doch nicht stimmen, wenn Deutschland alleine einen Familiennachzug von 120‘000 im 2017 hatte. Wird nur ein Asylantrag pro Familie gerechnet?
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
09.06.2018 13:03registriert Oktober 2014
Scheint offenbar nur eine Verschnaufpause zu sein, seit die Italienroute durch die lybischen Grenzorgane vermehrt dicht gemacht, die geretteten Bootsflüchtlinge wieder an der afrikanischen Küste ausgeladen werden 🤔

Es sei aber eine neue Balkanroute am Entstehen, sagte Kurz. So sehe man derzeit einen wachsenden Zustrom von Flüchtlingen über eine «Albanien-Route», die von Griechenland über den Westbalkan und Slowenien nach Norden führe.

https://www.nzz.ch/international/wien-befuerchtet-das-entstehen-einer-neuen-fluechtlingsroute-ueber-den-balkan-ld.138956
272
Melden
Zum Kommentar
4
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story