International
EU

Wars das für die Sommerzeit? EU-Parlament lässt Umstellung prüfen

Wars das für die Sommerzeit? EU-Parlament lässt Umstellung prüfen

08.02.2018, 13:3608.02.2018, 16:06
Mehr «International»

Das EU-Parlament macht Druck im Streit um die halbjährliche Zeitumstellung. Die Abgeordneten forderten am Donnerstag die EU-Kommission dazu auf, Vor- und Nachteile der Zeitumstellung genau unter die Lupe zu nehmen und die Regelung gegebenenfalls abzuschaffen.

Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern einheitlich die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück. Zahlreiche Studien, darunter eine des wissenschaftlichen Dienstes im EU-Parlament vom vergangenen Oktober, hätten auf «negative Folgen für die Gesundheit der Menschen» durch die Sommerzeit verwiesen, heisst es in der Entschliessung weiter.

Und, was meinst du zur Sommerzeit?
An dieser Umfrage haben insgesamt 2156 Personen teilgenommen

Abgeordnete aus unterschiedlichen Fraktionen kritisierten die Zeitumstellung als nicht mehr zeitgemäss und verwiesen auf gesundheitliche Störungen bei vielen Menschen und Tieren.

«Mini-Jetlag»

Von einem «Mini-Jetlag», der vor allem Kinder und Alte treffe, sprach die Spanierin Inés Ayala Sender von den europäischen Sozialdemokraten. Andere Abgeordneten warnten vor mehr Verkehrsunfällen wegen Übermüdung sowie Nachteilen für Bauern, deren Kühe nach der Umstellung zunächst weniger Milch geben. Wieder andere sprachen von übertriebenen «Horrorszenarien».

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc stellte am Donnerstag im Parlament bereits klar, eine Abschaffung könne es nur europaweit geben. Bei einem Flickenteppich mit verschiedenen Zeitregelungen drohten Probleme im Binnenmarkt. (whr/sda/afp/dpa)

In der Sauna ist immer Sommerzeit

Video: watson/Maurice Thiriet, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hässig
08.02.2018 15:28registriert August 2017
Weg mit der Winterzeit würde ich sagen
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
RhabarBär
08.02.2018 15:50registriert Juni 2017
Ich glaube, die 46%, die die Sommerzeit abschaffen wollen, sind sich nicht bewusst, dass die Winterzeit die 'korrekte' lokale Sonnenzeit darstellt, und dass uns die Sommerzeit die schönen langen lauschigen Sommerabende beschert. Mit Winterzeit würde die Sonne im Juni morgens um ca. 04:30 aufgehen und um ca. 20:30 untergehen. Ich LIEBE die Sommerzeit!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
08.02.2018 16:56registriert August 2015
Anstatt die Sommerzeit sollte man besser die Arbeitszeit abschaffen😎
00
Melden
Zum Kommentar
45
Mehr als 20 Anschuldigungen gegen Mette-Marits Sohn Marius

Die norwegische Polizei wirft dem Prinzessinnensohn Marius Borg Høiby (28) insgesamt 23 mutmassliche Straftaten vor. Darunter sind drei Anschuldigungen zu Sexualdelikten nach dem norwegischen Vergewaltigungsparagrafen.

Zur Story