International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa05727603 German Chancellor Angela Merkel speaks during a joint news conference with Italy's Prime Minister Paolo Gentiloni (not pictured) following their meeting within Gentiloni's state visit, at the chancellery in Berlin, Germany, 18 January 2017.  EPA/CLEMENS BILAN

Steht vor einem turbulenten Wahlkampf: Angela Merkel.  Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

EU rechnet mit russischer Desinformationskampagne gegen Merkel 



Die EU geht im Wahljahr 2017 von einer intensivierten russischen Desinformationskampagne gegen Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. Merkel sei bereits im vergangenen Jahr insbesondere wegen ihrer Flüchtlingspolitik ins Visier von Moskau geraten.

Vor der Bundestagswahl müsse die Kanzlerin mit weiteren Attacken rechnen, erklärte ein EU-Vertreter am Montag unter Berufung auf Erkenntnisse einer internen Arbeitsgruppe. Auch Frankreich und die Niederlande, wo in diesem Jahr ebenfalls Wahlen anstehen, seien mutmassliche Ziele einer russischen Desinformationskampagne, sagte der EU-Vertreter in Brüssel vor Journalisten.

Er berief sich auf die Arbeitsgruppe für «strategische Kommunikation Ost», die im Sommer 2015 ihre Arbeit aufgenommen hatte. Die Taskforce soll russische Medien auswerten und manipulierte Meldungen identifizieren.

Über 2500 Beispiele aufgedeckt

Nach Einschätzung dieser Fachleute streut der Kreml gezielt Falschinformationen, «um seine politischen Ziele zu erreichen», sagte der EU-Vertreter. Die Arbeitsgruppe habe bislang «mehr als 2500 Beispiele in 18 Sprachen» aufgedeckt.

Auch der deutsche Verfassungsschutz hatte im Dezember vor einer russischen Einmischung in den anstehenden Bundestagswahlkampf gewarnt. Seit dem Beginn der Ukraine-Krise 2014 beobachtete die Behörde nach eigenen Angaben einen erheblichen Anstieg russischer Propaganda- und Desinformationskampagnen in Deutschland. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bruno S.1988 24.01.2017 10:33
    Highlight Highlight Die westlichen Medien betreiben doch genau so auch eine desinfirmationskampagne gegen Russland!
    Oder was ist mit der unbestätigten Golden Shower Geschichte? Keine Beweise (Das mehrseitige Dokument hat sich als schlecht gemachte Fälschung entpuppt) aber als Schlagzeile in allen grossen Medienhäuser verbreitet. Auch auf Watson! Aber es ist ja nur Propaganda wenn es die anderen machen, nicht wahr?
  • Marcelo 24.01.2017 09:04
    Highlight Highlight Bei ca. der Hälfte der Einträge auf dieser EU-Liste wird den aufgeführten Medien und Blogs lediglich vorgeworfen, keine Beweise für den jeweiligen Artikel aufgeführt zu haben. So schrieb z.B. die "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" in einem Artikel, dass die türkische Regierung mit dem IS Geschäfte macht und steht deshalb auf der Liste. Was hat dieser Artikel nun mit Russlandpropaganda gegen die EU zu tun?

    Nach EU-Richtlinien ist daher auch dieser Watson-Artikel Propaganda, da die Arbeitsgruppe «strategische Kommunikation Ost» keine Beweise für ihre Mutmassung angibt.
    • Marcelo 24.01.2017 09:07
    • kurt3 24.01.2017 09:17
      Highlight Highlight Marcelo , Deutsche Wirschaftnachrichten ?

      Momoll sehr glaubwürdig , hast auch etwas vom Kopp- online ?
    • Marcelo 24.01.2017 09:49
      Highlight Highlight @kurt3
      Du hast glaub ich meine Kritik an der Liste und meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Es ging dabei nicht um die DWN ansich, sondern weshalb diese aufgrund des erwähnten Artikels auf der Liste steht. Und was das Ganze jetzt mit dem Kopp-Verlag zu tun hat, wirst du uns sicher noch erklären. Die DWN gehört übrigens zum schwedischen Verlagshaus Bonnier.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bonnier
    Weitere Antworten anzeigen
  • strudel 24.01.2017 08:55
    Highlight Highlight Oje wie sollen wir dummen einfältigen bürger nur gegen die übermächtigen bösen russen wehren. Wir haben ja keine wahl denn da wir so so dumm sind glauben wir alles was uns an informationen aufgetischt wird und sowas wie ein hirn kennen wir gar nicht.
    *sarkasmus aus*

    Hätte die deutsche Regierung ihre Glaubwürdigkeit in den letzten Jahren nicht schleichend verspielt, wäre eine solche "Desinformationskampagne" (really?!) doch gar kein Problem. Leider hat sich die Bananenrepublik Deutschland durch ihr Verhalten den Unmut eines grossen Teils der Bevölkerung gesichert und zahlt jetzt den Preis.
  • rodolofo 24.01.2017 08:25
    Highlight Highlight Ich bin gespannt auf die Russische Desinformation in diesem Blog!
    Kommt raus aus Euren Löchern!
    Zeigt Euch, mit anonymem Nickname!
    Na, was sagt Ihr gegen den Vorwurf der orchestrierten Desinformation?
    Weist Ihr ihn kategorisch zurück, als "Westliche Propaganda"?
    Oder sagt Ihr dazu in gewohntem Zynismus: "Alle lügen, warum nicht auch wir?"
    Als "Linker" bin ich kein ausgesprochener Fan von Angela Merkel.
    Aber ich achte sie als eine ehrenwerte Person, die noch über humanistische Werte verfügt, von denen "Ihr" nur träumen könnt!
    • Posersalami 24.01.2017 08:53
      Highlight Highlight Merkel hat KEINE humanistischen Werte. Oder wie erklären sie sich all die nun ausgehandelten Deals mit div Staaten in Afrika, um Flüchtlinge "zurück zu halten" (also einknasten, foltern und versklaven)?
  • Siebenstein 24.01.2017 08:16
    Highlight Highlight Wie man in den Kommentaren zum größten Teil liest hat die Kampagne schon begonnen...
  • Moudi 24.01.2017 07:51
    Highlight Highlight Immer noch nichts Kapiert!? Die Leute fangen an Ihr Gehirn selber zu benützen.. da braucht es keine "angebliche" desinformationskampagne seitens Russland. Der Mutti seine Tage sind gezählt..
    • Hierundjetzt 24.01.2017 08:18
      Highlight Highlight Gute Frage Rhabarber, fragen wir den Berner Kater nochmals:

      Gib uns doch einen alternativ Namen.
    • Moudi 24.01.2017 08:32
      Highlight Highlight Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, würde aber vom Gefühl her auch auf Gregor Gysi tippen. Das mit Griechenland sehe ich genau so.. auch diese " Willkommenskultur" geht ja gar nicht wie dies über die Bühne ging.. ausser es war alles so geplant und vorhergesehen..
    • Alex23 24.01.2017 08:33
      Highlight Highlight Der Mutti seine Tage ..... Moudi , das geht gar nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • dracului 24.01.2017 07:51
    Highlight Highlight Alle Regierungen stellen Informationen so dar, dass ihre Wahrheiten eine Wiederwahl sichern. Die Überheblichkeit, eigentlich dreiste Lüge, dass Regierungen und Politiker nur korrekte Informationen verbreiten, während die bösen Russen und vermutlich alle Gegner mit Desinformation arbeiten, ist lächerlich. Politik ist das Geschäft mit der Meinungsmache und der Bürgermanipulation. Mich beelendet das Bürgerbild der aktuellen Regierungen: dumme, manipulierbare Stimmhalter, die einfach blind alle (Des-)Informationen glauben, wenn sie nicht von der "richtigen" Regierung beschützt werden.
    • Moudi 24.01.2017 08:08
      Highlight Highlight sehe ich genauso wie dracului, Dadaist und posersalami!
    • rodolofo 24.01.2017 08:19
      Highlight Highlight Ja, Merkel und Co. sind bestimmt keine Heiligen!
      Trotzdem gehe ich nicht mit bei Deiner Verniedlichung Russischer Desinformation-Kampagnen!
      Das ist einfach eine ganz andere Qualität!
      Auch unter den Lügnern gibt es verschiedene Abstufungen:
      Da gibt es die "Harmlosen", welche unangenehme Sachverhalte verschweigen.
      Dann gibt es die "Pseudo-Raffinierten", welche ertappt worden sind und sich dann mit einer Nothilfe zu retten versuchen.
      Und dann gibt es die "Kriminellen", welche ständig und vorsätzlich lügen, weil sie die Macht geniessen, das tun zu können...
    • Moudi 24.01.2017 08:36
      Highlight Highlight gute Lügner schlechte Lügner? guter Terrorist schlechter Terrorist?
  • Domino 24.01.2017 07:48
    Highlight Highlight Ex-Verfassungsrichter sprechen ja auch von einem Rechtsbruch Merkels...
    https://www.welt.de/amp/politik/deutschland/article150947586/Merkels-Alleingang-war-ein-Akt-der-Selbstermaechtigung.html
  • Dadaist 24.01.2017 07:48
    Highlight Highlight Auf Facebook ist die Propaganda besonders schlimm, es werden abertausende Fake-Profile erstellt und dann gegen Ausländer, Flüchtlinge, Amerika und Europa gehetzt!
    • RowRow 24.01.2017 09:51
      Highlight Highlight ..hmm🤔 keine ahnung wo du dich rumtreibst auf facebook, bei mir kommen immer nur hunde und katzen videos.
  • Posersalami 24.01.2017 07:43
    Highlight Highlight Ich rechne mit einer Desinformationskampage von Merkel, für Merkel.
    • Hierundjetzt 24.01.2017 08:20
      Highlight Highlight 👏🏼👏🏼👏🏼 soviel Quark bereits am morgen gibt von mir ein *
  • DerTaran 24.01.2017 06:53
    Highlight Highlight Russland hat uns (ja auch uns) definitiv den Cyber (oder besser Social Media) Krieg erklärt.
    Er will rechte Populisten den Weg in die Regierungen der westlichen Welt ebnen um uns zu destabilisieren (was in den USA ja schon recht gut geklappt hat).
    Ich weiss nur nicht, wie wir uns dagegen wehren können. Putin lacht sicher täglich über unsere Hilflosigkeit.
    • thompson 24.01.2017 08:35
      Highlight Highlight Ja das macht er.
      Auch in der Krim und bald im Baltikum wir er der EU und den Linken auf der Nase tanzen
    • Posersalami 24.01.2017 08:49
      Highlight Highlight Ja klar! Putin hat die Ressentiments erfunden, welche die Höckes, Le Pens und Glarners in Europa jetzt ernten! momol, das überzeugt mich jetzt.
    • Majoras Maske 24.01.2017 10:47
      Highlight Highlight Nein, die Ressentiments hat Putin nicht erfunden, aber er sponsert die Rechtspopulisten nun mal. Und es muss doch schön sein, gesponsert zu werden. Ohne Existenzangst kann man sich schön auf die Verbreitung von alternativen Fakten konzentrieren und muss einzig schauen, dass man natürlich ein gutes Verhältnis zu seinem Gönner fordert.
    Weitere Antworten anzeigen

Das Drama um «Sea Watch»-Kapitänin Carola Rackete – erzählt in 7 Punkten

Die italienische Justiz hat Carola Rackete angeklagt. Die Kapitänin war seit mehr als zwei Wochen mit der «Sea Watch 3» auf dem Mittelmeer unterwegs und zog den Zorn von Italiens Innenminister Matteo Salvini auf sich. Kein Hafen wollte das Schiff mit 52 Flüchtlingen anlaufen lassen. Sie fuhr trotzdem nach Lampedusa.

Am 12. Juni nahm die unter holländischer Flagge fahrende «Sea Watch 3» der gleichnamigen deutschen NGO in internationalen Gewässern ausserhalb des libyschen Hoheitsgebiets 53 Schiffbrüchige auf. Das Schlauchboot, auf dem sie unterwegs gewesen waren, war in Seenot geraten. Die Küstenwache des Bürgerkriegslandes Libyen forderte das Schiff auf, die Geretteten nach Libyen zu bringen. Die Küstenwache ist de facto keine staatliche Behörde. Sie untersteht verschiedenen Warlords und Milizen, …

Artikel lesen
Link zum Artikel