International
EU

EU-Parlament will Cannabiseinsatz in der Medizin vorantreiben

An employee of Fotmer SA, an enterprise that produces cannabis for medical use, carries marijuana cuttings to make clones, in Montevideo, Uruguay, Tuesday, Jan. 29, 2019. No company has yet to begin l ...
Die Wirkstoffe von Cannabis können Schmerzen bei Krebserkrankungen, Übelkeit nach Chemotherapien oder Spasmen bei Multipler Sklerose lindernBild: AP/AP

EU-Parlament will Cannabiseinsatz in der Medizin vorantreiben

13.02.2019, 18:29
Mehr «International»

Das EU-Parlament will den Einsatz von Cannabis in der Medizin vorantreiben. Eine entsprechende Entschliessung nahmen die Europaabgeordneten am Mittwoch in Strassburg an. Darin fordern sie mehr finanzielle Förderung für Cannabis-Forschung und eine klare rechtliche Definition des Begriffs «medizinisches Cannabis».

Die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten sollten finanzielle und rechtliche Hindernisse abbauen, vor denen der Einsatz von Cannabis in der Medizin stehe.

«Zu oft wird der Freizeitkonsum von Cannabis mit dem medizinischen Einsatz verwechselt», erklärte der SPD-Abgeordnete Tiemo Wölken nach der Abstimmung. «Patientinnen und Patienten, denen dieser Einsatz helfen kann, müssen legal und sicher versorgt werden können.»

Die Wirkstoffe von Cannabis können Schmerzen bei Krebserkrankungen, Übelkeit nach Chemotherapien oder Spasmen bei Multipler Sklerose lindern. Teils ist die medizinische Wirksamkeit aber umstritten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cheesus
13.02.2019 21:52registriert Juli 2015
Es ist ja schon fragwürdig, dass die Politik so ein Aufhebens um THC macht, während stärkste Opioide ohne mit der Wimper zu zucken verabreicht werden.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Loosli
13.02.2019 21:54registriert März 2015
Legalize it... und rehabilitiert alle jemals Verhafteten...
201
Melden
Zum Kommentar
6
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel iranischen Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story