International
Europa

Eine Hitzwelle überrollt gerade die Arktis – und hat die Kältepeitsche damit zu tun

Die Karte zeigt die Klima-Anomalien. Über Europa (blaue Fläche, unten) ist es zu kalt, während die Arktis (rot) schon sommerliche Temperaturen erlebt. 
Die Karte zeigt die Klima-Anomalien. Über Europa (blaue Fläche, unten) ist es zu kalt, während die Arktis (rot) schon sommerliche Temperaturen erlebt. screenshot/climatereanalyzer

Eine Hitzwelle überrollt gerade die Arktis – und das hat die Kältepeitsche damit zu tun

15 Grad zu warm! In Teilen Grönlands und der Arktis herrscht derzeit Sommer mitten im Winter. Das Klima spielt so richtig verrückt. Und lässt die Temperaturen in Europa purzeln. 
28.02.2018, 03:1528.02.2018, 14:09
Mehr «International»

Jetzt haben wir dann genug gebibbert! Die sibirische Kältepeitsche hat die Schweiz aber auch heute am Mittwoch weiterhin fest im Griff. 

Währenddessen erlebt die Arktis und Ost-Grönland eine regelrechte Hitzewelle. Die Temperaturen liegen dort derzeit ganze 15 Grad über dem saisonalen Durchschnitt! Im tiefsten Winter erleben die Eisbären einen viel zu frühen Sommer.  

Hitzewelle über der Arktis.Video: streamable

«Der Temperaturanstieg in den letzten Tagen ist extrem. Im Februar verzeichnen wir Temperaturen wie sonst im Sommer», sagt der dänische Klimaforscher Martin Stendel zu CNN. 

«Solche Temperaturen haben wir sonst im Sommer.»
Klimaforscher

Obschon das Gebiet um den Nordpol 24 Stunden am Tag in Dunkelheit gehüllt ist,  steigt dort das Thermometer bereits deutlich über Null. Das Eis beginnt  zu schmelzen. 

Die Temperaturen seien bereits in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. «Ob -5 oder -10 Grad macht nicht so einen Unterschied. Die Temperaturen lagen eigentlich immer unter dem Gefrierpunkt», so Stendel. In den letzten 20 Jahren seien die Temperaturen nur dreimal im Februar über Null gestiegen. 2011, 2017 und eben jetzt. 

Eine Grafik zeigt den massiven Ausschlag auf der Skala: 

Was hat das mit der Kältepeitsche zu tun?

In Rom liegt Schnee, halb Europa ist tiefgefroren. Es gibt laut Klimaforschern durchaus einen Zusammenhang zwischen der Hitzewelle in der Arktis und dem Kälteeinbruch in Europa. Die eiskalte Luft über der Arktis sei aus ihrer «Schwebeposition» weggedrückt worden. «Diese  Luft strömt aus der Arktis weg, etwa nach Europa. Das ist Teil des Klimawandels», sagt der Wissenschaftler Jason Box weiter zu CNN. 

epa06565672 Tourists take a selfie in front of the Colosseum covered by snow during a snowfall in Rome, Italy, 26 February 2018. Schools and public offices were closed and snow-removal crews were in p ...
Schnee in Rom.Bild: EPA/ANSA
Schneesturm löst Hamsterkäufe in Irland aus
Der Wetterdienst sagt in Irland den stärksten Schneefall seit 1982 voraus. Die Schneesturm-Warnung hat Hamsterkäufe ausgelöst. Sie deckten sich bereits am Dienstag mit Vorräten für die kommenden Tage ein. Einen Ansturm gab es vor allem auf Frischwaren wie Brot, Milch und Gemüse. «Wir erleben einen erhöhten Andrang in unseren Geschäften, weil die Leute vor dem Sturm ihre Vorräte auffüllen», sagte ein Sprecher der Supermarktkette Lidl. (sda)

Was ist die Ursache der Hitzewelle?

Der Klimawandel lässt das Wetter besonders in der Arktis verrückt spielen. «Es ist eine Kombination. Der Meeresspiegel steigt, die Eisfläche geht zurück. Die warmen Winde aus dem Süden werden so nicht mehr richtig abgekühlt», erklärt Robert Graham, Klimaforscher am Norwegischen Polarinstitut.

Es sei ein regelrechter Teufelskreis. Je wärmer die Luft werde, desto schneller schmelze das Packeis. Und wenn das Eis schmelze, steige auch die Temperatur weiter an. 

In this May 3, 2014, photo provided by the Alaska Department of Homeland Security and Emergency Management, caribou hitch a ride on an ice chunk in the Yukon River near Circle, Alaska. (AP Photo/Alask ...
Rentiere auf einer Eisscholle in Alaska.Bild: AP/AP

Nicht nur in Grönland, auch in Alaska sind die Auswirkungen dramatisch.«2017 haben wir während einer 25-tägigen Kreuzfahrt in der Arktis kein einziges Stück Eis gesehen», sagte James Mathis, Leiter der US-Arktis-Forschun.  «Wir sind mit einem Eisbrecher der Küstenwache im blauen Wasser herumgesegelt, das irgendwo auf der Welt hätte sein können. Und es sah mit Sicherheit nicht wie in der Arktis aus.»

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raffaele Merminod
28.02.2018 06:25registriert Februar 2014
Kältepeitsche. Ich kann doofe Wort nicht mehr hören. In so kurzer Zeit überstrapaziert.
8913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk-mal
28.02.2018 08:00registriert August 2015
...es tut sich etwas im Klima, was der der Mensch, trotz Computern nicht restlos verstehen wird. Unsere Urgrossenkel werden über uns möglicherweise verfluchen, falls sie ihren Zeitraum überhaupt erleben werden.
8116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swizzi
28.02.2018 07:42registriert Januar 2018
Kältepeitsche.
Doofer geht es wirklich nicht mehr! 😵
5610
Melden
Zum Kommentar
12
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story