International
Gesundheit

150 Starbucks-Filialen in den USA müssen schliessen

150 Starbucks-Filialen in den USA müssen schliessen

20.06.2018, 09:1520.06.2018, 09:27
Mehr «International»
epa06764044 People have coffee at a branch of the American coffee chain Starbucks in Beijing, China, 23 May 2018 (issued 26 May 2018). Chinese coffee chain 'Luckin coffee' has sued Starbucks ...
Bald 150 Filialen weniger: Starbucks schliesst viele Standorte in den USA.Bild: EPA/EPA

Die zunehmende Konkurrenz sowohl von Edelcafes als auch Fast-Food-Ketten macht Starbucks zu schaffen. Die Leistung sei in letzter Zeit «nicht akzeptabel» gewesen, teilte Konzernchef Kevin Johnson am Mittwoch mit. Im kommenden Geschäftsjahr würden deshalb rund 150 Niederlassungen in den USA dichtgemacht.

Im dritten Quartal werde der vergleichbar gerechnete Umsatz um ein Prozent zulegen – Analysten hatten mit einem Plus von drei Prozent gerechnet. Der veränderten Nachfrage und dem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein der Kunden soll nun unter anderem mit neuen Kaltgetränken Rechnung getragen werden.

Die weltgrösste Kaffeehauskette hatte zuletzt mehrfach die Wachstumserwartungen verfehlt. Starbucks betreibt weltweit mehr als 28'000 Kaffeehäuser. Vor wenigen Wochen hatte Gründer Howard Schultz nach rund 40 Jahren seinen Rücktritt als Chairman zum 26. Juni verkündet.

Vergangenen Monat kündigte der Schweizer Nespresso-Hersteller Nestlé an, für 7.15 Milliarden Dollar die weltweiten Vermarktungsrechte von Starbucks-Produkten im Einzelhandel zu übernehmen. (awp/sda/reu/doz)

Perfekter Kaffee Homemade

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jimknopf
20.06.2018 09:25registriert Dezember 2016
Och nein.. Dabei zahle ich so gerne CHF 7 für einen Hipsterkaffee.
1116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
20.06.2018 10:56registriert März 2018
Man kann sagen was man will.
Starbucks hat keinen guten Kaffee.

Egal was die behaupten über Sorgfalt Nachhaltigkeit etc.

Wer einen guten Espresso kennt, wie ihn norditalienische Baristas servieren, weiss was ich meine.

Ich hab es noch immer bereut, bei Starbucks die Brühen mir an zu tun, die sie Kaffee nennen
7015
Melden
Zum Kommentar
8
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story