International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

150 Starbucks-Filialen in den USA müssen schliessen

20.06.18, 09:15 20.06.18, 09:27
epa06764044 People have coffee at a branch of the American coffee chain Starbucks in Beijing, China, 23 May 2018 (issued 26 May 2018). Chinese coffee chain 'Luckin coffee' has sued Starbucks for monopoly, according to media reports. 'Luckin coffee' claims that Starbucks using its market monopoly, pressured coffee suppliers to cut business with them. 'Luckin coffee' asserts that Starbucks signed exclusive deals with property owners to disallow storefronts rental for other coffee brands. Starbucks rejected all accusations, according to the media.  EPA/ROMAN PILIPEY

Bald 150 Filialen weniger: Starbucks schliesst viele Standorte in den USA. Bild: EPA/EPA



Die zunehmende Konkurrenz sowohl von Edelcafes als auch Fast-Food-Ketten macht Starbucks zu schaffen. Die Leistung sei in letzter Zeit «nicht akzeptabel» gewesen, teilte Konzernchef Kevin Johnson am Mittwoch mit. Im kommenden Geschäftsjahr würden deshalb rund 150 Niederlassungen in den USA dichtgemacht.

Im dritten Quartal werde der vergleichbar gerechnete Umsatz um ein Prozent zulegen – Analysten hatten mit einem Plus von drei Prozent gerechnet. Der veränderten Nachfrage und dem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein der Kunden soll nun unter anderem mit neuen Kaltgetränken Rechnung getragen werden.

Die weltgrösste Kaffeehauskette hatte zuletzt mehrfach die Wachstumserwartungen verfehlt. Starbucks betreibt weltweit mehr als 28'000 Kaffeehäuser. Vor wenigen Wochen hatte Gründer Howard Schultz nach rund 40 Jahren seinen Rücktritt als Chairman zum 26. Juni verkündet.

Vergangenen Monat kündigte der Schweizer Nespresso-Hersteller Nestlé an, für 7.15 Milliarden Dollar die weltweiten Vermarktungsrechte von Starbucks-Produkten im Einzelhandel zu übernehmen. (awp/sda/reu/doz)

Perfekter Kaffee Homemade

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

5 Mal, in denen Sacha Baron Cohen in seiner neuen Show definitiv zu weit gegangen ist 😂

Fox-Moderatorin lästert über Dänemark – die dänische Antwort ist genial 👊

Das Mädchen von der Babyfarm

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

14
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Olaf44512 22.06.2018 18:03
    Highlight An all die Kaffeefetischisten hier: Nein, Starbucks verkauft echt keinen Kaffee, sondern perfekt auf den Markt abgestimmte Süssgetränke für ein mehrheitlich junges urbanes Publikum. Und das scheint gut zu funktionieren.
    1 0 Melden
  • aileakrebie 21.06.2018 07:12
    Highlight Aus den USA kommt das eint oder andere gute Produkt,aber sicher nicht der Cafe!
    9 1 Melden
    • Astrogator 22.06.2018 16:00
      Highlight "French Coffee" aus der Dose - Eine geile Szene aus Godzilla 😂
      2 0 Melden
  • dnsd 20.06.2018 17:32
    Highlight Die Strategie von Starbucks war von Anfang an 'to be the 3rd place' neben Home Office und Office.... Wenn ich irgendwo lande und dringend WLAN brauche bin ich schneller im Starbucks als mir lieb ist...
    4 1 Melden
  • Hans Jürg 20.06.2018 13:45
    Highlight "Edelcafes"...

    Und das wird also wohl über den Preis definiert. Ja dann ist diese überteuerte Plörre, die sie noch mit Sirup und anderen Dingen "veredeln" in der Tat Edelcafe.
    15 5 Melden
  • Alcedinidae 20.06.2018 11:47
    Highlight Dass es 28'000 Filialen gibt, ist schon unfassbar. Braunes Wasser kann man nach einem starkem Gewitter auch gratis im nächsten Fluss holen.
    46 9 Melden
  • Gawayn 20.06.2018 10:56
    Highlight Man kann sagen was man will.
    Starbucks hat keinen guten Kaffee.

    Egal was die behaupten über Sorgfalt Nachhaltigkeit etc.

    Wer einen guten Espresso kennt, wie ihn norditalienische Baristas servieren, weiss was ich meine.

    Ich hab es noch immer bereut, bei Starbucks die Brühen mir an zu tun, die sie Kaffee nennen
    70 15 Melden
    • Mojoking164 20.06.2018 12:28
      Highlight In den USA bist du froh wenn du ein Kaffee wie von Starbucks bekommst. Dort gibt es noch viel schlimmeres
      68 6 Melden
    • San Doro 20.06.2018 18:43
      Highlight Bei Starbucks trinke ich nur den Matcha Tee. ^^
      1 2 Melden
    • Janis Joplin 22.06.2018 12:44
      Highlight Starbucks IST kein Kaffee. Selbst ich mach besseren zuhause mit meiner steinalten Mokatiera...
      3 0 Melden
    • Astrogator 22.06.2018 15:59
      Highlight Eine Angestellte von Starbucks hat mir mal erzählt, dass der Kaffee eigentlich nicht geröstet sondern verbrannt werde damit überhaupt noch ein wenig Kaffeegeschmack durch die ganzen Sirups durchdrückt. Kann es nicht beurteilen, trinke weder Starbucks noch Kapselmüll.
      3 0 Melden
  • jimknopf 20.06.2018 09:25
    Highlight Och nein.. Dabei zahle ich so gerne CHF 7 für einen Hipsterkaffee.
    111 6 Melden
    • dä dingsbums 20.06.2018 11:53
      Highlight Keine Sorge, das kannst Du weiterhin in den 27'850 Filialen die offen bleiben.
      27 2 Melden
    • jimknopf 20.06.2018 16:14
      Highlight Jiibbbiiii :-)
      10 0 Melden

Was für eine Show! Oliver Hegi holt Gold am Reck und Bronze am Barren

Was für ein Auftritt von Oliver Hegi! Der Aargauer holte an den Europameisterschaften der Kunstturner in Glasgow gleich zwei Medaillen, am Reck sogar Gold.

Hegi kürte sich am Reck zum Europameister, womit er die Nachfolge von Pablo Brägger antrat, der vor gut einem Jahr in Cluj-Napoca triumphiert und Hegi auf Platz 2 verwiesen hatte. Der 25-Jährige zeigte am Königsgerät eine nahezu perfekte Übung und holte Gold vor dem Niederländer Epke Zonderland und David Vecsernyes aus Ungarn.

«Es ist die Medaille, von der man schon als kleines Kind geträumt hat», sagte Hegi. Schon mehrmals hatte er angedeutet, wie stark er am Königsgerät ist, bei seinem …

Artikel lesen