International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: screenshot twitter/CityReport

«Architekt des Genozids»: Grabstätte von Karl Marx erneut geschändet



Unbekannte haben erneut das Grab des Philosophen und Ökonomen Karl Marx am Londoner Highgate-Friedhof beschädigt. Wie die britische Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Sonntag berichtete, hatten die Vandalen auf Englisch die Schriftzüge «Doktrin des Hasses» und «Architekt des Genozids» mit roter Farbe auf die Grabplatte geschmiert.

Die Polizei suche jetzt nach Zeugen, hiess es. «Was auch immer man von dem Vermächtnis von Marx hält, dies ist nicht die Art, sich auszudrücken», schrieb die Friedhofsverwaltung auf einem nicht verifizierten Twitter-Account.

Erst vor wenigen Tagen war der Name des kommunistischen Vordenkers aus einer Marmorplatte entfernt worden – wohl mit einem Hammer.

Der Hammer-Angriff wird nach Angaben der Stiftung «Friends of Highgate Cemetry» wohl bleibende Schäden an dem Grabmal hinterlassen. Der 1818 im deutschen Trier geborene Karl Marx lebte mit seiner Familie seit Mitte des 19. Jahrhunderts in London. Er starb 1883. (sda/dpa)

Trailer zu «Der junge Karl Marx»:

abspielen

Video: undefined/neue vision filmverleih

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

74
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

40
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

42
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

20
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

74
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

40
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

42
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

20
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Aktuelle Polizeibilder:

Abonniere unseren Newsletter

94
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
94Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • So en Ueli 17.02.2019 22:01
    Highlight Highlight Warum auch immer so es ein Grabmahl für einen Typen wie Marx gibt. Aufgrund seinen Ideen, wurden zig Menschen ermordet, gab es Kriege und Nöte. Der Marxismus ist ein böses Übel, dass der Menschheit erspart hätte werden sollen. Für so etwas braucht es weder ein Gedenkmahl noch post-morteme Ehre.
    • Shlomo 17.02.2019 22:36
      Highlight Highlight Wer so keine Ahnung von Marx Werken hat sollte lieber mal keinen Kommentar schreiben.
    • So en Ueli 18.02.2019 16:57
      Highlight Highlight Dann belehre mich Meister Shlomo. Was hat denn der gute Marx für uns gutes getan?
  • Wander Kern 17.02.2019 19:37
    Highlight Highlight Karl Marx für die Verbrechen kommunistischer Regime verantwortlich zu machen ist, als würde man Jesus von Nazareth die Kreuzzüge oder Einstein die Atombombe zur Last legen.
  • Lowend 17.02.2019 16:33
    Highlight Highlight So ähnlich wie einige Voten hier klingen, muss es auch vor etwa 80 Jahren geklungen haben, als Bücher von Marx und Engels zum ersten Mal auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Recht extrem das Ganze!
    • RandyRant 17.02.2019 18:00
      Highlight Highlight "Das Kapital" wird verbrannt? Dachte die Kapitalisten von Amazon und Co bieten das zum kaufen an?
    • Lowend 17.02.2019 18:50
      Highlight Highlight Hier für alle, die wie Randy in Geschichte einen Fensterplatz hatten:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherverbrennung_1933_in_Deutschland

      PS: Sie finden bei mir ausser in meinen Geschichtsbüchern nirgendwo Hammer und Sichel, liebster Rotbeisser, aber wie wir wissen hängt ja auch die eine oder andere Reichskriegsflagge und ähnliche Nazidevotionalien in Schweizer Kellern. Ich hoffe nicht bei Ihnen?
    • Lowend 17.02.2019 19:00
      Highlight Highlight Für alle, die wie Randy noch nie etwas von der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 gehört haben, hier der entsprechende Wikipediaeintrag:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherverbrennung_1933_in_Deutschland

      Recht erschreckend jedenfalls, was für Parallelen da zu heutigen Regierungen und Gesinnungen zu entdecken sind. Darum wehren wir uns besser den Anfängen!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Laienprediger 17.02.2019 15:28
    Highlight Highlight Schon nur die brachial-menschenverachtende Ausstrahlung dieses Machwerks macht seinen Abriss wünschenswert. Den Linken scheint nicht aufzufallen, wie ähnlich sich die «Kunst»" des dritten Reiches und die «Kunst» des sozialistischen Realismus sind. Das hat damit zu tun, dass Kommunismus und Faschismus die gleichen Wurzeln haben.
    • Sapere Aude 17.02.2019 21:06
      Highlight Highlight Überhaupt jemals einen Blick in die Bücher geworfen? Sind staubtrocken und keine leichte Kost. Welche Wurzeln haben den Kommunismus und Faschismus? Die Analyse scheint mir auf wenig fundiertem Boden zu stehen.
    • Laienprediger 17.02.2019 22:10
      Highlight Highlight @ Sapere Aude: Der Zusammenhang von Faschismus und Kommunismus wurde vom englisch-österreichischen Philosophen Karl Popper auf "fundierten Boden" gestellt. In seinem Hauptwerk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" wendet sich Popper gegen totalitaristische Staatsformen wie Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus. Deren Ursprung führt er auf die Philosophien Platons, Hegels und Karl Marx sowie ihrer Anhänger zurück.
    • philosophund 17.02.2019 22:28
      Highlight Highlight „brachial-menschenverachtende Ausstrahlung dieses Machwerks“
      Ich wette bei meiner Mutter, du hast noch nie auch nur einen Satz davon gelesen. Und solltest du ihm gelesen haben, dann hast du dessen Interpretation als auch Philosophie im Kontext der damaligen Zeit nie verstanden. Schade.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roterriese #DefendEurope 17.02.2019 11:31
    Highlight Highlight Ich denke, dass das Grabmal entfernt werden soll.

    Opferzahlen des Kommunismus:

    Sowjetunion: 20 Millionen
    Volksrepublik China: 65 Millionen
    Vietnam: 1 Million
    Nordkorea: 2 Millionen
    Kambodscha: 2 Millionen
    Osteuropa: 1 Million
    Lateinamerika: 150.000
    Afrika: 1,7 Millionen
    Afghanistan: 1,5 Millionen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarzbuch_des_Kommunismus
    • Walter Sahli 17.02.2019 12:11
      Highlight Highlight Dann bitte aber auch alle Jesuskreuze entfernen. Die Opferzahlen der christlichen Kirchen dürften jene der Kommunisten bei weitem übersteigen. Und genauso wie Marx konnte Jesus nichts dafür, was die Leute aus seinen Lehren gemacht haben.
    • piatnik 17.02.2019 12:30
      Highlight Highlight blasphemie!!😂
    • manhunt 17.02.2019 13:05
      Highlight Highlight dann bitte noch die opferzahlen des nationalsozialismus, franquismus, faschismus, amerikanismus und kapitalismus aufführen. dann bitte auch sämtliche grabdenkmähler von oppenheimer und co. entfernen. auch deren ideen haben zig menschenleben gekostet. oder solche kommentare einfach bleiben lassen, wenn man von der materie nichts versteht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Knety 17.02.2019 10:53
    Highlight Highlight Grabschändung ist einfach nur das niedrigste was man machen kann.
  • Roterriese #DefendEurope 17.02.2019 10:07
    Highlight Highlight #NieMehrKommunismus
    • Laienprediger 17.02.2019 12:08
      Highlight Highlight Roter Riese hat recht. Was finden diese Blitzer eigentlich so gut am Kommunismus?
    • dä seppetoni 17.02.2019 14:18
      Highlight Highlight Wäre interessant, wie Kommunismus im Vergleich zu Kapitalismus auf dauer funktionieren würde, wenn mal nicht ein machtgeiles ... am Drücker wäre.

      Unser System muss ja fast irgendwann seinen Zenit erreichen, nur schon wegen begrenzter Resourchen.
    • Oigen 17.02.2019 14:26
      Highlight Highlight Warum nie mehr? Wusste nicht dass wir schon mal einen wahren Kommunismus hatten. Und solange der mensch ein machtgetriebenes egoistisches Wesen ist, wird kein Kommunismus existieren
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ökonometriker 17.02.2019 09:59
    Highlight Highlight Warum Marx? Sollte man da nicht eher auf Stalin, Mao und Konsorte losgehen?
    • Roterriese #DefendEurope 17.02.2019 10:07
      Highlight Highlight Auch, aber Marx war der Vordenker.
    • Pafeld 17.02.2019 10:09
      Highlight Highlight Das würde wohl Differenzierung und einen Zugang zu dessen Gräbern voraussetzen.
    • insomnia 17.02.2019 10:21
      Highlight Highlight Die Antwort darauf, findest du -unter anderen-in dem privaten Schriftverkehr zwischen Marx und Engels, die beiden waren ganz gewöhnliche Rassisten. Dies wird nur leider nie erwähnt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Laienprediger 17.02.2019 09:15
    Highlight Highlight Ich wünschte ich könnte sagen: Ich war’s.
    • Scrj1945 17.02.2019 18:12
      Highlight Highlight Ein grabmal zu schänden ist einfach feige!
    • Laienprediger 17.02.2019 22:02
      Highlight Highlight @ Scrj1945: Seit wann sind die Linken bei Gewalt gegen Sachen so zimperlich?
  • Roterriese #DefendEurope 17.02.2019 09:07
    Highlight Highlight Warum wurde dieses Denkmal für den Vordenker einer Ideologie die millionen von Menschen getötet hat nicht schon längst entfernt?
    • Pafeld 17.02.2019 12:01
      Highlight Highlight Denkmäler von Hayek, Mises und Böhm von Bawerk stehen ja auch immer noch, obwohl auch heute noch im Interesse der freien Marktwirtschaft jedes Jahr x tausende von Menschen aufgrund von ineffizienter Lebensmittelverteilung verhungern. Aber hey. Leute die arm sind aus Ignoranz verhungern zu lassen ist moralisch ja so viel besser, als sie als ideologische Feinde systematisch hinzurichten.
    • Mugendai 17.02.2019 12:47
      Highlight Highlight @ Pafeld Kapitalismus ist ja so böse, schrieb er im Internet mittels Personal Computer/Tablet/Smartphone. Geh wieder für dein Brot anstehen.
    • Pafeld 17.02.2019 13:58
      Highlight Highlight Reicht es, wenn die Kapitalismuskritik von einem Huawei aus geschrieben wurde? Oder gilt China nun neuerdings aufgrund seines wirtschaftlichen Erfolges trotz kommunistischer Einheitsführung als kapitalistischer Musterstaat?
    Weitere Antworten anzeigen

Schottische Regierungs-Chefin will Unabhängigkeit – 2020 soll Referendum kommen

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon will kommendes Jahr ein Referendum über eine Unabhängigkeit von Grossbritannien abhalten. Sie macht geltend, dass sich die Lage nach dem Votum der Briten für einen EU-Austritt grundlegend geändert habe.

Es stehe «ausser Zweifel», dass die Schotten erneut die Wahlmöglichkeit bekommen müssten, sagte Sturgeon am Dienstag auf dem Parteitag ihrer Scottish National Party (SNP) in Aberdeen. Die gesetzmässigen Vorbereitungen einer solchen Volksabstimmung …

Artikel lesen
Link zum Artikel