International
Grossbritannien

Flughafen Gatwick nach Drohnen-Zwischenfall wieder offen

Flughafen Gatwick nach Drohnen-Sichtung wieder offen +++ Zwei Verdächtige festgenommen

Erneut ist eine Drohne über dem Londoner Flughafen Gatwick gesichtet worden. Diesmal wurde der Betrieb nur kurzzeitig eingestellt. Ein Mann und eine Frau wurden festgenommen.
21.12.2018, 20:3423.12.2018, 17:14
Mehr «International»

Im Fall der gezielten Drohnen-Störaktion am Londoner Flughafen Gatwick haben die Ermittler zwei Verdächtige festgenommen. Der Flughafen soll am Samstag den normalen Flugbetrieb wieder aufnehmen.

Die Festnahmen erfolgten am Freitagabend kurz nach 22 Uhr Ortszeit, wie die zuständige Polizei in der englischen Grafschaft Sussex am frühen Samstagmorgen mitteilte. Die Zugriffe seien wegen des Verdachts auf «kriminellen Einsatz von Drohnen» erfolgt. Bei den zwei festgenommenen Personen handelt es sich einem Medienbericht zufolge um einen Mann und eine Frau. Die beiden seien «in der Gegend von Gatwick» gefasst worden, berichtete die britische Nachrichtenagentur Press Association am Samstagmorgen unter Berufung auf die Polizei der Grafschaft Sussex.

Die Zeitung «Telegraph» zitierte Regierungskreise, wonach es sich möglicherweise um einen «Einzelgänger» unter Umweltschutzaktivisten handeln könnte, der den Flughafen lahmlegen wollte.

«Alle Ansätze der Ermittlung werden weiter verfolgt, bis wir sicher sind, dass wir weitere Bedrohungen für die Sicherheit der Passagiere entschärft haben», hiess es in der Mitteilung der Polizei. Man bemühe sich nach wie vor darum, etwaige weitere Drohnen über dem Flughafengelände zu orten und unschädlich zu machen. Augenzeugen und andere Hinweisgeber sollten sich direkt an die Polizei wenden.

Der Flugverkehr am Airport Gatwick soll am Samstag wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. «Unsere Start- und Landebahn ist offen», stand am Samstagmorgen auf der Webseite des Flughafens.

Stillstand am Flughafen

Von den Flugausfällen und Umleitungen infolge dutzendfacher Drohnensichtungen waren seit Mittwochabend insgesamt etwa 150'000 Passagiere betroffen. Nachdem am Freitagmorgen der Flugbetrieb nach 36-stündigem Stillstand wieder aufgenommen werden konnte, wurde abends erneut eine Drohne entdeckt. Wieder wurde das Flugfeld gesperrt – doch diesmal nur für etwas mehr als eine Stunde.

Drohnen stören den zweitgrössten Flughafen Englands

Video: srf

Das Militär hatte Technik am Flughafen installiert, mit der die Drohnen abgewehrt werden können. Laut Polizei wurden «erhebliche Kräfte mobilisiert», um die Drohnen und den oder die Verantwortlichen hinter den Störaktionen ausfindig zu machen. Von einem terroristischen Hintergrund waren die Behörden bislang nicht ausgegangen. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass eine ausländische Regierung ihre Finger im Spiel habe, sagte ein Polizeisprecher am Freitag vor Bekanntgabe der Festnahmen. Nicht ausschliessen wollten die Ermittler, dass es sich um radikale Umweltschützer handeln könnte.

(sar/sda/dpa)

Drohnen legen London Gatwick lahm

1 / 14
Drohnen legen London Gatwick lahm
Eine grossangelegte Drohnen-Störaktion hat den Flughafen London Gatwick für rund 32 Stunden lahmgelegt.
quelle: ap/ap / tim ireland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SJ_California
21.12.2018 19:05registriert März 2016
Das könnte denen noch teuer zu stehen kommen... man denke nur schon an den entgangenen Umsatz und die Entschädigungen an die Passagiere seitens der Airlines...
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gmbhh
21.12.2018 19:28registriert April 2017
Das wird wohl einige Leute auf Ideen bringen... Krass, dass man in so einer Situation nichts tun kann.
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
21.12.2018 18:41registriert Januar 2016
Verrückt, dass die britischen Behörden das nicht in den Griff kriegen. Man würde ja meinen, dass Konzepte für so einen Fall existieren.
388
Melden
Zum Kommentar
31
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story