International
Indien

Sechsjähriges Mädchen stirbt nach Vergewaltigung in Indien

Sechsjähriges Mädchen stirbt nach Vergewaltigung in Indien

30.04.2018, 12:2630.04.2018, 12:32
Mehr «International»

Gut eine Woche nach der Vergewaltigung eines sechs Jahre alten Mädchens in Indien ist das Opfer gestorben. Das Kind erlitt am Sonntagabend (Ortszeit) einen Herzstillstand, wie die Spitalleiterin Shyama Kanungo am Montag mitteilte.

Die Sechsjährige war am 21. April in ihrer Schule im ostindischen Bundesstaat Odisha mit Verletzungen an Kopf und Unterleib sowie Würgespuren am Hals ohnmächtig gefunden worden.

Ein 23-jähriger Tatverdächtiger wurde nach Angaben der Polizei festgenommen. Er soll das Mädchen in die Schule gelockt haben, als es abends in einem Geschäft Kekse kaufen wollte. Dort soll er das Opfer vergewaltigt und zu erdrosseln versucht haben.

In den vergangenen Wochen hatte es in Indien Proteste wegen mehrerer aufsehenerregender Sexualmorde an Minderjährigen gegeben. Die Regierung erliess eine Verordnung, die die Vergewaltigung von Mädchen unter zwölf Jahren unter Todesstrafe stellt.

Entsetzen hatte besonders der Fall eines achtjährigen muslimischen Mädchens ausgelöst, das in der Himalaya-Region Jammu entführt, von mehreren Männern tagelang vergewaltigt und schliesslich umgebracht worden war. Die Proteste richteten sich auch gegen radikale Hindus, darunter Mitglieder der Regierungspartei BJP, die die Freilassung der mutmasslichen Täter gefordert hatten. (sda/dpa)

Neu-Delhi: Die verschmutzteste Hauptstadt der Welt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nomade
30.04.2018 14:29registriert Dezember 2016
"Die Regierung erliess eine Verordnung, die die Vergewaltigung von Mädchen unter zwölf Jahren unter Todesstrafe stellt."

Richtig so aber warum "nur" von Mädchen UNTER 12 Jahren?

Sollte doch eher generell für Vergewaltigung gelten ohne vorgegebenen Altersgrenze!

Naja Todesstrafe finde ich nicht so toll, dafür aber eine lange Haftstrafe welche bestimmt auch sehr abschreckend wirken dürfte!
7914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Konkey Dong
30.04.2018 13:55registriert April 2018
"Die Regierung erliess eine Verordnung, die die Vergewaltigung von Mädchen unter zwölf Jahren unter Todesstrafe stellt."

Ich bin eher der Meingung, dass das Alter keine Rolle spielen sollte. Menschen, welche sowas tun haben jegliches Recht auf ein Menschenwürdiges Leben verspielt und sollen ruhig getötet werden.

Ich weiss das es nicht schwarz und weiss ist, daher die Todesstrafe nur bei schweren Fällen wie eben Kinder oder besonders gewaltätige oder so.

Nun lasset das Donnerwetter beginnen..
5021
Melden
Zum Kommentar
6
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story