International
Islamischer Staat (IS)

Hat der «IS» in Bagdad einen Anschlag gefakt?

Hat der «IS» in diesem Video einen Anschlag gefakt? 

04.11.2016, 20:2805.11.2016, 09:41

Mehrere Autobomben sollen Ende Oktober in Bagdad explodiert sein und dabei Dutzende Menschen verletzt und getötet haben. Hinter den vermeintlichen Attentaten soll die faschistische Terrororganisation «IS» stehen. 

Doch nun tauchte ein Video auf LiveLeak auf, das eines dieser Attentate wie eine angebliche Inszenierung aussehen lässt. 

Das Video zeigt einen Mann, der sich rasch von einem parkierten Auto entfernt. Kurz darauf explodiert das parkierte Fahrzeug. Im nächsten Moment rennen zahlreiche Männer ins Bild und legen sich vermeintlich verletzt oder tot auf den Boden.

Einige Augenblicke später nähert sich ein Rettungswagen und weitere Menschen kommen hinzu, um den am Boden liegenden Personen zu helfen . 

Mit dem Titel «Etwas Seltsames passierte nach der Explosion einer Autobombe» erschien auf LiveLeak dieses Video:

Mit dem Titel «Im Nordwesten Bagdads ist heute eine Autobombe explodiert und tötete mindestens 10 Personen», veröffentlichte die Nachrichtenagentur AP am 31. Oktober Bilder des vermeintlich tödlichen Autobomben-Attentats in Bagdad. Die veröffentlichten Bilder sehen der Umgebung, die auf dem Video zu sehen ist, sehr ähnlich. Das Auto im Video wurde direkt an einer Mauer parkiert. Die Schriftzüge auf genau dieser Mauer sehen denjenigen in den Bildern von AP sehr ähnlich. 

People inspect the aftermath of a deadly car bomb explosion that hit a popular fruit and vegetable market in a commercial street in Baghdad's northwestern neighborhood of Hurriyah, Iraq, Monday,  ...
Die Nachrichtenagentur AP veröffentlichte diese zwei Bilder.Bild: Karim Kadim/AP/KEYSTONE
People inspect the aftermath of a deadly car bomb explosion that hit a popular fruit and vegetable market in a commercial street in Baghdad's northwestern neighborhood of Hurriyah, Iraq, Monday,  ...
Die Bilder sehen dem Hintergrund auf dem Überwachungsvideo sehr ähnlich. Bild: Karim Kadim/AP/KEYSTONE

Es ist jedoch nicht abschliessend geklärt, ob das Video echt ist und der Anschlag nur gestellt. Laut Focus Online äusserte sich AP bislang nicht zu den Vorwürfen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tausende Rinder aus Uruguay auf Schiff vor Türkei gefangen
Tausende Rinder aus Uruguay müssen seit Wochen an Board eines Schiffes vor der türkischen Küste ausharren. Der Viehtransport dürfe unter anderem wegen fehlender Dokumente nicht in der Türkei ausladen, teilte das Kommunikationsdirektorat des Landes mit. Mindestens 48 der 2900 Tiere an Board seien bereits verendet, sagte die deutsche Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation unter Berufung auf Angaben von vor einer Woche. Es sei zu erwarten, dass die Zahl inzwischen deutlich gestiegen sei.
Zur Story