International
Italien

Italien: Gefährdung der «weissen Rasse» – Fremdenhass in Italiens Wahlkampf

epa04902388 Some 250 migrants rescued in the Mediterranean Sea disembark from the Italian Coast Guard ship Fiorillo in the harbor of Reggio Calabria, southern Italy, 28 August 2015. The Italian Coast  ...
Flüchtlinge gehen in Kalabrien an Land.Bild: EPA/ANSA

Gefährdung der «weissen Rasse» – Fremdenhass in Italiens Wahlkampf 

06.02.2018, 13:21
Annette Reuther / dpa
Mehr «International»

Migranten werden pauschal zu Kriminellen gemacht, es wird über eine Gefährdung der «weissen Rasse» diskutiert. Nicht erst ein rassistischer Angriff auf mehrere Afrikaner macht deutlich: Fremdenhass prägt den italienischen Wahlkampf.

Es war genau vor einem Jahr, als Italien ein hochumstrittenes Flüchtlingsabkommen mit Libyen einleitete. Die Bilder von Booten voller Migranten mit angsterfüllten Gesichtern sind spätestens seit dem Sommer seltener geworden. Doch für viele Italiener gibt es immer noch viel zu viele von «denen», von den «clandestini», von den «extracommunitari» – also von den «illegalen» Einwanderern vor allem aus Afrika.

Diese Angst – oft ist es Ablehnung – hat nun mitten im Wahlkampf ein neues Gesicht bekommen: Luca Traini, ein Mann der in der Kleinstadt Macerata in der Region Marken aus dem Auto auf mehrere Migranten geschossen hat. «Rassenhass» lautet die Anschuldigung. Den Mord an einer 18-Jährigen wollte er rächen, so Trainis Version, denn das Mädchen soll ein Nigerianer umgebracht haben. Der Fall hat dem Thema Migration im Wahlkampf neue Brisanz verschafft.

Es handelt sich eben nicht um einen Einzelfall, um einen «Geistesgestörten», wie Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi voll im Wahlkampfmodus erklärte. Denn Berlusconi selbst nannte die Anzahl illegaler Migranten eine «soziale Bombe», die kurz vorm Explodieren sei. Schliesslich würden die Migranten ja gern Straftaten begehen.

epa06431812 Italian former prime minister and leader of 'Forza Italia' party Silvio Berlusconi speaks during the recording of Rai TV program 'Porta a Porta' hosted by journalist Br ...
Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi.Bild: EPA/ANSA

Der Chef der Forza Italia ist im Wahlkampf ein Bündnis mit ausländerfeindlichen Parteien wie der Lega eingegangen – in Umfragen liegt die Allianz vorne.

Vergiftete Atmosphäre

Die Rechtspopulisten sehen einzig die unkontrollierte Einwanderung als Grund für eine solche Tat wie in Macerata – die Schuld daran schieben sie denjenigen zu, die das Land «mit illegalen Einwanderern gefüllt haben», sprich: der sozialdemokratischen Regierung. Ähnliche Taten könnten folgen. Die Atmosphäre ist einen Monat vor der Wahl am 4. März vergiftet, selbst die mächtige katholische Kirche hat vor Angstmacherei und Rassismus gewarnt.

«Fast alle bestätigen, dass Einwanderung neben der wirtschaftlichen Lage das wichtigste oder zweitwichtigste Thema ist», sagt Matteo Villa vom Think Tank ISPI. Der Versuch der sozialdemokratischen Regierung, das Problem nach dem Absinken der Ankunftszahlen vom Radar zu nehmen, sei gescheitert.

«Es reicht ein kleiner Anstieg der Ankünfte, um wieder von einer Krise zu sprechen.» Laut einer Umfrage für die Zeitung «La Repubblica» geben 40 Prozent an, dass sie Migranten für die öffentliche Sicherheit als Gefahr sehen.

Italien ist zwar alleine wegen der geografischen Lage im Mittelmeer besonders von der Migrationskrise betroffen – bei einer Migrationskonferenz soll am Dienstag mit afrikanischen Transitländern beraten werden, wie es gelingen kann, dass der Zustrom nicht wieder zunimmt. Der Grossteil der im Mittelmeer geretteten Migranten wird nach Italien gebracht. 2017 waren das mehr als 119'000.

«Italiener zuerst» also Motto

Auf der Welle der Ausländerfeindlichkeit reitet vor allem Lega-Chef Matteo Salvini. Die Partei, die einst nur im reichen Norden stark war, weil sie die Abspaltung vom armen Süden wollte, hat sich unter Salvinis Führung Fremdenhass auf die Fahnen geschrieben. So will sie auch im Süden punkten. «Italiener zuerst» heisst Salvinis Motto – in Anlehnung an das Motto seines Vorbilds Donald Trump «America First».

epa06493910 Matteo Salvini, leader of right-wing party Lega Nord (Northern League, LN), delivers a speech during his electoral tour at San Lazzaro di Savena, Italy, 03 February 2018. Italian nationali ...
Lega-Chef Matteo Salvini.Bild: EPA/ANSA

Salvini liess offensichtlich unbekümmert, dass Traini für seine Partei bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr kandidiert hatte. In dem aufgeheizten Klima weiss man sowieso nicht, ob das der Lega sogar zugute kommen könnte.

Es wird mit falschen Zahlen jongliert, übertrieben, und jede Straftat eines Migranten wird ein Politikum. So spricht Berlusconi stets von mehr als 600'000 «Illegalen» in Italien. Das sind aber lediglich die Zahlen aller angekommenen Migranten seit 2013. Die Zahl derer, die wirklich ohne Aufenthaltsgenehmigung im Land sind, ist geringer, sagte Experte Villa.

Die Regierung von Paolo Gentiloni muss sich statt nur von «Angstmacherei» zu sprechen den Vorwürfen stellen, sich dem Problem nicht genug angenommen zu haben, sondern vielmehr auf die Solidarität und Hilfe der EU-Partner gewartet zu haben.

Warum gibt es nicht genug Unterkünfte für Migranten, warum lagern sie in Parks und Bahnhöfen? Warum müssen sie Häuser besetzen, betteln oder Drogen verkaufen? Das alles trägt zur öffentlichen Wahrnehmung von einer «Invasion» bei – selbst wenn es die rein faktisch nicht gibt. (sda/dpa)

Flüchtlingsfrauen auf italienischem Strich ausgebeutet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
06.02.2018 13:54registriert Juli 2017
"Den Mord an einer 18-Jährigen wollte er rächen,..."

An unbeteiligten Dritten. Weil sie eine ähnliche Hautfarbe wie der mutmassliche Täter haben.

Hass macht blind und dumm. Anders kann man es nicht sagen.
8627
Melden
Zum Kommentar
avatar
reich&schön
06.02.2018 15:03registriert Januar 2018
Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt: Immer mehr Europäerinnen und Europäer haben genug von den Sozialmigranten aus Afrika.
Die Politik wird den Volkswillen nicht ewig ignorieren können.
10265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
06.02.2018 16:29registriert Januar 2016
Hetze, Pauschalisierung der "anderen", "Fake-News"-Propaganda, der Faschismus lässt grüssen :/
2412
Melden
Zum Kommentar
60
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story