International
Klima

Greta Thunberg in Schweden «Frau des Jahres»

Greta Thunberg in Schweden «Frau des Jahres»

08.03.2019, 14:06
Mehr «International»

Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Anlässlich des Weltfrauentages ist die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg in ihrem Heimatland zur wichtigsten Frau des Jahres ausgerufen worden. In einer Umfrage des Instituts Inizio im Auftrag der Zeitung «Aftonbladet» setzte sich die 16-Jährige knapp gegen die Parteichefin der Christdemokraten, Ebba Busch Thor, durch.

Das teilte das «Aftonbladet» am Freitag mit. Auch eine weitere schwedische Zeitung, «Expressen», kürte Thunberg zur «Frau des Jahres». Dort entschied eine Jury über die Auszeichnung.

«Wow, das ist unglaublich! Das ist sehr überwältigend und schwer zu glauben», wurde Thunberg vom «Aftonbladet» zitiert. «Das ist Bestätigung dafür, dass das, was ich versuche, einen Unterschied macht. Und dass ich so jung bin, ist auch lustig, ich bin ja weiterhin ein Kind.»

Swedish climate activist Greta Thunberg holds a protest poster as she attends a protest rally in Hamburg, Germany, Friday, March 1, 2019. Slogan reads 'School Strike For The Climate'. (Danie ...
Bild: AP/DPA

Thunberg demonstriert seit August 2018 vor dem Parlament in Stockholm für einen stärkeren Kampf fürs Klima. Ihre Aktion hat Früchte in vielen Ländern getragen, Tausende Schüler streiken seit Wochen freitags nach ihrem Vorbild für mehr Klimaschutz. Für den 15. März sind mehr als 860 Proteste in 75 Ländern geplant.

In die Top Ten der «Aftonbladet»-Erhebung schafften es auch die Ex-Vorsitzende der Schwedischen Akademie, Sara Danius, sowie Kronprinzessin Victoria. Auf die Frage «Welche schwedische Frau hat Ihrer Meinung nach während der vergangenen zwölf Monate einen besonders positiven Einfluss gehabt?» antworteten manche der knapp 1000 Befragten auch einfach mit «Frau/Lebensgefährtin» oder «Mama». (aeg/sda/dpa)

Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
inmi
08.03.2019 14:30registriert Februar 2014
Wenn man sich die Entwicklung Schwedens der letzten Jahre anschaut, dann sollte niemand mehr dieses Land ernst nehmen...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haller Kuno
08.03.2019 17:08registriert September 2018
Ein Individuum das vom Vater und einer linken, riesig grossen Gruppe gesteuert wird. Währe die Angelegenheit nicht so tragisch müsste man dieses Mädchen auslachen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
violetta la douce
08.03.2019 16:20registriert Februar 2019
Bitte aufhören !
00
Melden
Zum Kommentar
26
Terrorismus: IS-Anhänger aus Hessen und Baden-Württemberg festgenommen
Drei Männer sind wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Sie sollen einen Anschlag geplant und Waffen besessen haben.

Zwei Brüder aus Mannheim und ein Mann aus dem hessischen Hochtaunuskreis sind unter dem Verdacht verhaftet worden, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben. Das gaben die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) und das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Zur Story