International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Greta Thunberg in Schweden «Frau des Jahres»



Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

Anlässlich des Weltfrauentages ist die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg in ihrem Heimatland zur wichtigsten Frau des Jahres ausgerufen worden. In einer Umfrage des Instituts Inizio im Auftrag der Zeitung «Aftonbladet» setzte sich die 16-Jährige knapp gegen die Parteichefin der Christdemokraten, Ebba Busch Thor, durch.

Das teilte das «Aftonbladet» am Freitag mit. Auch eine weitere schwedische Zeitung, «Expressen», kürte Thunberg zur «Frau des Jahres». Dort entschied eine Jury über die Auszeichnung.

«Wow, das ist unglaublich! Das ist sehr überwältigend und schwer zu glauben», wurde Thunberg vom «Aftonbladet» zitiert. «Das ist Bestätigung dafür, dass das, was ich versuche, einen Unterschied macht. Und dass ich so jung bin, ist auch lustig, ich bin ja weiterhin ein Kind.»

Swedish climate activist Greta Thunberg holds a protest poster as she attends a protest rally in Hamburg, Germany, Friday, March 1, 2019. Slogan reads 'School Strike For The Climate'. (Daniel Reinhardt/dpa via AP)

Bild: AP/DPA

Thunberg demonstriert seit August 2018 vor dem Parlament in Stockholm für einen stärkeren Kampf fürs Klima. Ihre Aktion hat Früchte in vielen Ländern getragen, Tausende Schüler streiken seit Wochen freitags nach ihrem Vorbild für mehr Klimaschutz. Für den 15. März sind mehr als 860 Proteste in 75 Ländern geplant.

In die Top Ten der «Aftonbladet»-Erhebung schafften es auch die Ex-Vorsitzende der Schwedischen Akademie, Sara Danius, sowie Kronprinzessin Victoria. Auf die Frage «Welche schwedische Frau hat Ihrer Meinung nach während der vergangenen zwölf Monate einen besonders positiven Einfluss gehabt?» antworteten manche der knapp 1000 Befragten auch einfach mit «Frau/Lebensgefährtin» oder «Mama». (aeg/sda/dpa)

Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde

Video: srf

Klimawandel

Der Klimawandel macht dir Angst? Dann guck mal, wen du (nicht) wählen solltest

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Für Weihnachten: So begegnest du den «Fakten» deines Onkels, dem Klimawandel-Skeptiker

Link zum Artikel

Reisen wie Greta – die «Flugscham» greift in Schweden um sich

Link zum Artikel

Plötzlich holen die Trumps der Schweiz Mehrheiten – und das in der Klimapolitik

Link zum Artikel

Grünen-Chefin Rytz: «SVP und FDP handeln beim Klimaschutz billig und verantwortungslos» 

Link zum Artikel

Warum das Nein zur CO2-Flugticketabgabe ein fataler Fehler ist

Link zum Artikel

Nichts erreicht – die bittere Klima-Bilanz armer Staaten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Butzdi 09.03.2019 02:24
    Highlight Highlight Ein autistisches Mädchen wird vom Vater institutionalisiert und von den Medien und der Politik hochstilisiert. Ich finde den Kampf gegen den Klimawandel wichtig, aber Greta ist eher als Opfer zu sehen.
  • Purple Widow 09.03.2019 00:15
    Highlight Highlight Alle so:
    "wir müssen endlich handeln!"

    Eine junge Frau handelt.

    Alle so:
    "selbsdarstellerin!"
    "gesteuert von den linken!"
    "weltuntergang!"
    "mimimi!"
    "mi!"

    🤷🏻‍♀️
    • Tobsol 09.03.2019 13:13
      Highlight Highlight *kind
  • Muselbert Qrate 08.03.2019 22:53
    Highlight Highlight Das arme Kind. Instrumentalisiert durch die Eltern und Medien..
  • LAZIO1900 08.03.2019 20:57
    Highlight Highlight Für mich sind Frauen die für ihre Familen und Kinder sorgen, von morgen bis abends schuften, mehr Frau des Jahres..
    • DemonCore 09.03.2019 01:26
      Highlight Highlight Zitat: "Für mich sind Frauen die für ihre Familen und Kinder sorgen, von morgen bis abends schuften, mehr Frau des Jahres.."

      Sie tut genau das! Sie kümmert sich um unsere aller Lebensgrundlagen. Sie kümmert sich um unsere ganze Familie, alle 7 Mrd.

      Frauen bewahren (den Frieden), fördern (was wachsen muss) und sichern eine Zukunft. Sie ist unbeirrbar. Eine echte Heldin, keine dieser nutzlosen Social-Media-Hetzerinnen, die 95% der Medienaufmerksamkeit erhalten für irgendwelche bizarren Genderforderungen.
  • dääd 08.03.2019 18:16
    Highlight Highlight ...hmmm, noch recht viel fitte Wutbürgerschaft und Verschwörungstheorie aktiv so am Freitagabend. Was Symbolhandlungen so alles auslösen können...esst ein Snickers, cool down (max. 2 Grad über 36)
  • Gipfeligeist 08.03.2019 18:03
    Highlight Highlight Greta ist das Symbol der momentan grössten Jugendbewegung. Dementsprechend ist es angebracht, sie als wichtigste Frau Schwedens anzuerkennen.

    Warum sollte das kritisiert werden?
    • Tobsol 09.03.2019 13:14
      Highlight Highlight *kind
  • Haller Kuno 08.03.2019 17:08
    Highlight Highlight Ein Individuum das vom Vater und einer linken, riesig grossen Gruppe gesteuert wird. Währe die Angelegenheit nicht so tragisch müsste man dieses Mädchen auslachen.
    • Amboss 08.03.2019 18:15
      Highlight Highlight Was ist daran so offenbar dermassen tragisch?
  • violetta la douce 08.03.2019 16:20
    Highlight Highlight Bitte aufhören !
  • *sharky* 08.03.2019 16:14
    Highlight Highlight Na, haben heute die bots, 00minüteler und griesgrämigen rechten Schreiberlinge Auslauf, resp. zu viel Freizeit? 👎

    Auf jeden Fall... "grattis Greta"... das hast Du dir absolut verdient! 🥇🏆
    • piatnik 08.03.2019 17:33
      Highlight Highlight verdient hat sie wohl nicht viel, wohl eher diverse organisationen die dahinter die fäden ziehen.
  • DemonCore 08.03.2019 16:11
    Highlight Highlight Gratuliere! Sollte eigentlich Europäerin des Jahres werden. Kommt vlt noch.
    • DemonCore 08.03.2019 16:28
      Highlight Highlight Wen schlägst du denn vor?
    • RandyRant 08.03.2019 20:48
      Highlight Highlight Gibt doch auch so eine Schwedische Schülerin die gegen Migrantenflutung protestiert. Wieso hat man nicht die genommen?
    • DemonCore 09.03.2019 01:29
      Highlight Highlight Greta tut mehr gegen die Migranten als irgendwelche Rechtsbräute. Wenn die Klimaerwärmung wie prognostiziert stattfindet machen sich etwa eine halbe Mrd Afrikaner auf den Weg, sehr wahrscheinlich nach Europa.
  • bokl 08.03.2019 16:10
    Highlight Highlight «Welche schwedische Frau hat ...»

    Und die meisten fällt spontan ein 16-jähriges Mädchen ein? In anderem Kontext würden alle Alarmglocken schrillen!
  • Shlomo 08.03.2019 15:33
    Highlight Highlight Fuck, wie dermassen Kaputt muss man sein, dass man was gegen Greta und ihren berechtigten Protest hat?
    • DemonCore 08.03.2019 16:12
      Highlight Highlight Egoismus, Konsumsucht.
    • Herr J. 08.03.2019 16:18
      Highlight Highlight Gegen Protest hat niemand etwas.
      Aber gegen vollkommen irre Forderungen wie den sofortigen und radikalen CO2-Ausstieg - gegen Pauschalverurteilungen früherer Generationen und gegen das Bashing von Leuten, die weniger extrem denken - da kann man sehr vieles dagegen haben ohne kaputt zu sein.
    • Gipfeligeist 08.03.2019 18:01
      Highlight Highlight @Shlomo
      Kann dir nur zustimmen. Sie hat genügend Eier, um für ihre Meinung einzustehen.
      Nur ist es nicht Meinung, sondern fundierte Fakten...

      Dafür gebührt ihr Respekt
    Weitere Antworten anzeigen
  • inmi 08.03.2019 14:30
    Highlight Highlight Wenn man sich die Entwicklung Schwedens der letzten Jahre anschaut, dann sollte niemand mehr dieses Land ernst nehmen...
  • Therealmonti 08.03.2019 14:24
    Highlight Highlight Bravo, Greta!
  • MacB 08.03.2019 14:22
    Highlight Highlight Das ist eine schöne Geste und ein gutes Zeichen an uns alle!
    • Silent_Revolution 08.03.2019 14:52
      Highlight Highlight Was bringen Gesten und Zeichen, wenn Taten fehlen?
    • MacB 08.03.2019 15:38
      Highlight Highlight Wo beginnen Taten, silent revolution?

    • Herr Ole 08.03.2019 15:52
      Highlight Highlight Sie hat ja eben mit den Taten angefangen.
    Weitere Antworten anzeigen

Für alle Skeptiker: Diese 6 neuen Grafiken zeigen die Klimaerwärmung

In der Arktis wüten derzeit aufgrund einer aussergewöhnlichen Hitzewelle die grössten Brände der Welt – auf einer Fläche von insgesamt mehr als 100'000 Hektaren. In der nördlichsten dauerhaft bewohnten Siedlung der Erde, dem nordkanadischen Alert, das weniger als 900 Kilometer vom Nordpol entfernt liegt, wurden am Sonntag 21 Grad Celsius gemessen. Die Durchschnittstemperatur für Juli liegt gewöhnlicherweise bei 3.4 Grad.

Auch die Schweizer Bauern jammern über die Folgen der Wetterextreme: Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel