International
Leben

«This is Nigeria» ist die bisher beste Adaption von Childish Gaminos Megahit.

«So ist es in Nigeria», rappt Falz.
«So ist es in Nigeria», rappt Falz.screenshot: youtube / falz

Nach Childish Gambino: In «This is Nigeria» rappt Falz über Boko Haram

30.05.2018, 03:4430.05.2018, 06:21
Yasmin Polat / watson.de
Mehr «International»

Vor drei Wochen hat der US-amerikanische Rapper Childish Gambino sein Musikvideo «This is America» veröffentlicht. Das Video thematisierte unter anderem die Waffengewalt in den USA.

Über 206 Millionen YouTube-Aufrufe hat der Clip bereits, das Video wurde mehrfach kopiert.

Jetzt kommt Falz, ein Rapper aus Nigeria mit einem Remake des Videos, das sich mit den Zuständen des westafrikanischen Landes beschäftigt.

Darin rappt der Künstler unter anderem über die Probleme des Landes wie Korruption, Wahlbetrug und Terrorismus.

Auch visuell ist «This is Nigeria» dem Vorbild von Childish Gambino nachempfunden. Allerdings tanzen bei Falz im Hintergrund vier Frauen in der Fabrikhalle, die an die Schülerinnen aus Chibok erinnern, die von der Boko Haram entführt wurden.

Dass sich der 27-Jährige für die Probleme des Landes interessiert und diese auch in seiner Kunst bespricht, kommt nicht von ungefähr: Falz ist der Sohn des Anwaltes und Menschenrechtsaktivisten Femi Falana.

«This is Nigeria» hat bereits jetzt über eine Million YouTube-Aufrufe. In seinem Heimatland erhält Folarin Falana, wie Falz mit bürgerlichem Namen heisst, viel Lob. 

Doch nicht nur. Er wird auch kritisiert. Vorgeworfen wird ihm, er habe die Idee von Childish Gambino dreist geklaut, sein Lied sei kein Original sondern nur eine billige Kopie. Darauf reagierte der Rapper mit einem Video, das sich in den sozialen Medien verbreitete. 

Natürlich sei «This is Nigeria» ein Cover, etwas anderes habe er gar nie behauptet. Es gehe ihm mit dem Lied nicht ums Geschäft sondern darum, eine Botschaft zu transportieren. Diese sei: «Wacht auf!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lukluk
30.05.2018 08:53registriert Februar 2016
Das Konzept des Videos ist ja brilliant. Wo ist dann das Problem, auf die gleiche Art auf andere Missstände hinzuweisen?
230
Melden
Zum Kommentar
4
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe – Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story