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Warum ein Experte nach dem Absturz in keine Boeing 737 MAX einsteigt

epa07426646 Ethiopian Airlines Boeing 737 Max 8 (ET-AVM), the same aircraft that crashed in Ethiopia on 10 March 2019, is seen at Bole International Airport in Addis Ababa, Ethiopia, when it was first ...
Eine Boeing 737-800MAX der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines.Bild: EPA/EPA

«Kein gutes Gefühl»: Warum ein Experte nach dem Absturz in keine Boeing 737 MAX einsteigt

11.03.2019, 00:4211.03.2019, 08:56
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Am Sonntag ist eine Maschine der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines unweit der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba abgestürzt. Alle 157 Insassen sollen nach Angaben der Fluggesellschaft ums Leben gekommen sein.

Die Boeing 737-800MAX war neu und soll erst im November geliefert worden sein. Dabei ist es bereits der zweite Absturz dieses Flugzeugtyps innerhalb kurzer Zeit. Erst im Oktober starben 189 Menschen bei einem Absturz einer Maschine von der indonesischen Gesellschaft Lion Air.

Beide Katastrophen ereigneten sich kurz nach dem Start. Hansjörg Bürgi, Chefredaktor des Aviatik-Magazins SkyNews.ch, sagte in einem Interview mit Tamedia, dass die Vorfälle Gemeinsamkeiten aufweisen. «Es wird spekuliert, dass die Probleme mit einem Fehler bei einer Software in Zusammenhang steht, die eigentlich einen Strömungsabriss und damit einen Absturz verhindern soll», zitiert «20 Minuten».

Boeing steht laut Bürgi nun vor einem grossen Problem. 4700 Maschinen dieses Typs sind bestellt – 350 wurden bereits ausgeliefert. Er fordert deshalb, dass alle Boeing 737-800MAX bis zur restlosen Aufklärung der Vorfälle am Boden bleiben sollen. Auch ein vorübergehendes Flugverbot würde er begrüssen. Der Aviatikpublizist selber würde zur Zeit in kein solches Flugzeug einsteigen wollen – da hätte er «kein gutes Gefühl».

Gemäss «20 Minuten» wird die Boeing 737 MAX vor allem von asiatischen und amerikanischen Airlines eingekauft. Allerdings werden diese Flugzeuge auch bei einigen europäische Firmen eingesetzt. So fliegt die Turkish Airline mit solchen Maschinen regelmässig nach Zürich oder Basel. (vom)

Verlassene Flugzeuge in aller Welt:

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Verlassene Flugzeuge in aller Welt
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quelle: planepictures.net / johannes schneider
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Airbus stellt Produktion des A380 ein:

Video: srf
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16 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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_kokolorix
11.03.2019 07:05registriert Januar 2015
Etwas mehr Substantielles zu der besonderen Technik und der Software der Maschine würde ich bei einem Experten schon erwarten. 20 Minuten Niveau. Der Experte scheint nur die Verkaufszahlen zu kennen...
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Toerpe Zwerg
11.03.2019 05:15registriert Februar 2014
"Es wird spekuliert"

"Kein gutes Gefühl"

Wozu einen solchen Experten befragen?
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goschi
11.03.2019 06:13registriert Januar 2014
Lion Air war AFAIK ein klarer Pilotenfehler.
Weder FAA noch EASA, die beide wahrlich vorsichtig sind, haben bisher eine Warnung herausgegeben, es ist auch zu früh für jedwede Mutmassung.
Der "Experte" verbreitet also reinste Gerüchte und das ist wider dem "Expertentum".
Ein echter Profi würde warten, bis Fakten vorliegen!

Solche Panikmachenden Artikel ohne Fundament sind mit das schmächlichste, was in Sachen Medienarbeit möglich ist.
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