International
Migration

Zurück ins Verderben: Rohingya-Flüchtlinge sollen zurück nach Myanmar

«Wenn die Rohingya nach Myanmar zurückgezwungen werden, steht die Grenzpolizei bereit und sichtet die Ankommenden nach gesuchten Personen. Diese werden ausgesondert und exekutiert», sagt die Sprecherin des European Rohingya Council. Bild: EPA/AAP

Zurück ins Verderben

Rohingya-Flüchtlinge sollen nach Myanmar zurückkehren. «Für viele der sichere Tod», sagt Anita Schug, Sprecherin des European Rohingya Council.
20.01.2018, 16:1020.01.2018, 18:20
leo eiholzer / schweiz am wochenende
Mehr «International»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Wenn Flüchtlinge in ihr Heimatland zurückkehren können, atmet die Welt für gewöhnlich auf. Nicht so bei der momentanen Situation in Myanmar, wo seit August über 600ˈ000 Rohingya vor einer brutalen Militäroffensive gegen die Zivilbevölkerung geflüchtet sind. Ein Abkommen zwischen Bangladesch, in dem die meisten Flüchtlinge in Lagern unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, und Myanmar hält fest, dass alle Flüchtlinge binnen zweier Jahre nach Myanmar zurückkehren sollen.

A Rohingya Muslim looks out from a Mosque after offering Friday prayers at Kutupalong refugee camp, near Cox's Bazar, Bangladesh, Friday, Jan. 19, 2018. A Bangladesh official says Rohingya refuge ...
Seit August sind mehr als eine halbe Million Menschen aus Myanmar geflüchtet.Bild: AP/AP

«Das ist ein schreckliches Abkommen», sagt Anita Schug vom European Rohingya Council (ERC). «Wenn die Rohingya nach Myanmar zurückgezwungen werden, steht die Grenzpolizei bereit und sichtet die Ankommenden nach gesuchten Personen. Diese werden ausgesondert und exekutiert», sagt Schug. «Für viele Menschen wird es der sichere Tod sein.»

Schug kennt die Situation sehr genau. Sie flüchtete als Kind aus Myanmar und ist jetzt Neurochirurgin im Kanton Solothurn. Einen grossen Teil ihrer Zeit investiert sie aber für das ERC als Vertreterin der Rohingya und spricht immer wieder vor dem UNO-Menschenrechtsrat. Schug hat selbst Verwandte, die trotz Furcht vor dem Militär noch in Myanmar leben. Sie berichten ihr immer wieder von willkürlichen Exekutionen und Vergewaltigungen an Dorfbewohnern durch Soldaten.

Wer sind die Rohingya?
Die Rohingya sind eine muslimische Minderheit im mehrheitlich buddhistischen Staat Myanmar. Seit fast 70 Jahren werden die Rohingya brutal unterdrückt. Über 600000 sind wegen einer Militäroffensive auf der Flucht, nachdem eine bewaffnete Rohingya-Gruppe Polizeiposten angegriffen hatte.

Hunderte zerstörte Dörfer

Die Situation der Menschen in den Flüchtlingslagern in Bangladesch ist schlecht, doch auch im Fall einer Befriedung könnten sie nicht einfach in ihre Häuser zurückkehren. Denn diese existieren zu grossen Teilen nicht mehr. Das Militär hat sie aus Helikoptern und mit Mörserfeuer beschossen. 354 zumindest teilweise zerstörte Dörfer zählt die Organisation Human Rights Watch seit August und untermauert ihre Zählung mit Satellitenaufnahmen. Ausserdem wird berichtet, dass das Land der Rohingya an Angehörige der buddhistischen Mehrheitsbevölkerung verteilt wurde. Und auch im November sollen erneut 40 Dörfer niedergebrannt worden sein. Die Gewalt geht also weiter.

FILE - In this Sept. 17, 2017, file photo, Rohingya Muslim women, who crossed over from Myanmar into Bangladesh, stretch their arms out to collect sanitary products distributed by aid agencies near Ba ...
Rohingya-Flüchtlinge versuchen etwas von den verteilten Lebensmittel im Flüchtlingscamp in Bangladesh zu erhalten. Bild: AP/AP

Deshalb werden die Rohingya wohl in Lager einquartiert. Das wurde schon in der Vergangenheit so gemacht. 2012 gab es letztmals grössere Unruhen. Schon damals wurden die Häuser vieler Rohingya verbrannt. Seither leben sie in Lagern, die Anita Schug als «Konzentrationslager» bezeichnet. Verwandte von ihr leben in einem solchen. 10 Kilometer weit könne man durch die riesige Zeltstadt laufen, sehen würde man vor allem Stacheldraht und Kinder, die an eigentlich einfach zu behandelnden Krankheiten sterben, wie Videoaufnahmen zeigen, die von Lagerbewohnern heimlich gemacht wurden.

Schug sagt: «Die Lebensbedingungen sind sehr schlecht. Es gibt praktisch keine medizinische Versorgung. Die Rohingya dürfen die Lager nicht verlassen. Sie sind einfach in diesen Lagern und warten auf den Tod.» Bis September durfte wenigstens noch ab und zu das UNO-Flüchtlingshilfswerk in die Lager. Nach Beginn der Offensive musste dieses wie alle anderen Hilfswerke komplett aus dem Gebiet abziehen. Seither ist auch die letzte Hilfe weg. Laut Schug gibt es in den Lagern keinen einzigen Arzt mehr.

FILE- In this Oct. 18, 2017, file photo, Rohingya Muslim women, who crossed over from Myanmar into Bangladesh, stand holding their sick children after Bangladesh border guard soldiers refused to let t ...
Mütter mit ihren kranken Kindern.Bild: AP/AP

Die Regierung hat das Gebiet für Ausländer komplett abgeriegelt. Als sich die UNO-Sonderberichterstatterin Yanghee Lee im Dezember ein eigenes Bild der Lage machen wollte, durfte sie nicht einreisen. Ausserdem wurden zwei Reuters-Journalisten verhaftet, die an einer Reportage arbeiteten.

Wenn die Rohingya nach Myanmar zurückkehren müssen, verschwinden sie komplett aus den Augen der Weltöffentlichkeit. Das Militär kann tun und lassen, was es will. «Vor allem sind dann die Rohingya alle an einem Ort. Das macht es viel einfacher, gegen Sie vorzugehen», sagt Schug. Für sie ist klar: «Die Rohingya wollen nicht in Bangladesch bleiben. Die Situation ist dort extrem schlimm. Aber ich bin überzeugt: Unser Volk will erst zurück, wenn wir die Staatsbürgerschaft bekommen, die uns zusteht, und sicher sein können, dass uns das Militär nicht tötet.»

Dörfer in Burma brennen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
20.01.2018 16:33registriert Oktober 2015
«Wenn die Rohingya nach Myanmar zurückgezwungen werden, steht die Grenzpolizei bereit und sichtet die Ankommenden nach gesuchten Personen. Diese werden ausgesondert und exekutiert»
(Anita Schug vom European Rohingya Council,ERC)

Das hatten wir doch schon einmal.

Wäre Erdöl in der Gegend, würde der Westen für Ordnung sorgen.
4333
Melden
Zum Kommentar
15
Lawrow bezeichnet Schweiz als «offen feindselig» ++ Russland verliert Überschallbomber
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story