International
Musik

Bedrohen diese Ösi-Rapper hier Andreas Gabalier

Bedrohen diese Ösi-Rapper hier Andreas Gabalier? Er findet ja und reagiert

20.02.2019, 10:47
Mehr «International»
Ab Minute 1 wird's justiziabel.Video: YouTube/KidPexTV

Die Aufregung um Andreas Gabalier reisst nicht ab. Wie mehrere Medien berichten, erstattete der selbst ernannte «Volks-Rock'n'Roller» Anzeige gegen das Rap-Duo Kroko Jack und Kid Pex. Anlass ist der bereits im Herbst des Vorjahres erschienene Song «So viel Polizei».

In dem Song heisst es über Gabalier: «eigentlich gehört er dasch...». Dabei könne es sich um eine «gefährliche Drohung» handeln, so der Volksmusiker. Im Video ist Rapper Kroko Jack zu sehen, wie er mit den Fingern eine Pistole formt und diese gegen eine Pappmaske von Gabalier hält.

Dies sei eine «Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen und die Gutheissung mit Strafe bedrohter Handlungen», wird vonseiten Gabaliers argumentiert. Die Rapper, die in dem Song auch mit Politikern hart ins Gericht gehen und vor einem Überwachungsstaat warnen, wurden vergangene Woche in Linz einvernommen.

Der Anwalt der Musiker, Arthur Machac, bestätigte gegenüber «Standard» und «Salzburger Nachrichten» die Anzeige, sieht aber keinen der erwähnten Punkte erfüllt. «Das kann ich ausschliessen. Dass Andreas Gabalier sich durch das Video in Furcht und Unruhe versetzt fühlt, kann ich mir nicht vorstellen», wird er zitiert. «Strafrechtlich ist da sicher nichts relevant.» Die Debatte um das Lied sowie Video ist erst vor wenigen Wochen hochgekocht, als es von der «Kronen Zeitung» thematisiert wurde.

Nicht das einzige Ungemach

ABD0214_20181129 - INNSBRUCK - ÖSTERREICH: Andreas Gabalier am Donnerstag, 29. November 2018, anlässlich des Tourauftakts von Andreas Gabalier in der Olympiahalle in Innsbruck. - FOTO: APA/EXPA/STEFAN ...
Bild: APA/APA

Zuletzt hatten zwei Auszeichnungen für Gabalier für Kritik gesorgt. Neben dem Valentin-Orden der Münchener Faschingsgesellschaft Narrhalla, den der steirische Musiker Anfang Februar in Empfang genommen hat, soll er auch das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz erhalten. Nach diesem Beschluss des Grazer Stadtsenats hat der Fotograf Manfred Willmann mitgeteilt, seine Auszeichnung zurückzugeben. Er sprach von «Kommerzialismus und Volksverdummung» in Bezug auf Gabalier.

Und auch für die Amadeus Awards, die am 25. April im Wiener Volkstheater vergeben werden und für die Gabalier dreifach nominiert ist, zeichnen sich Auswirkungen ab: Musikerin Anja Plaschg alias Soap&Skin, die mit Gabalier in der Kategorie «Album des Jahres» nominiert ist, teilte auf ihrer Facebook-Seite mit, nicht an der Veranstaltung teilnehmen zu wollen.

Sie nannte Gabalier zwar nicht beim Namen, möchte sich aber nicht «in derselben Kategorie sowie in derselben Veranstaltung mit einem Möchtegern-Magnat wissen, der sein reaktionäres, nationalistisches, chauvinistisches und sexistisches Lebenskonzept zu kommerzialisieren weiss und hier Anklang findet». Soap&Skin war bereits 2009 sowie 2013 gemeinsam mit Gabalier für einen Amadeus nominiert. (aeg/sda/apa)

Göttlicher Rock'n'Roll in Lima

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
20.02.2019 11:32registriert Mai 2014
"Es ist einfach so, dass man in der heutigen Zeit nichts mehr sagen darf. Gerade als Mensch der Öffentlichkeit muss man sehr aufpassen. Viele werden deshalb weich und sanft gewaschen mit ihren Aussagen, um nirgendwo anzuecken. Da muss ich also durch. Es kostet mich ein Lächeln." - Andreas Gabalier

Immer die vermeintlich fehlende Meinungsfreiheit anprangern, aber wenn es dann mal gegen einen selbst geht schnell zum Anwalt rennen - ähnlich wie unser Herr Glarner.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
20.02.2019 11:12registriert Februar 2016
Und ich dachte nach Money Boy könne es nicht noch schlechter werden! 🙈
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheOnlyZeus
20.02.2019 11:34registriert Februar 2019
Ausser auf Watson höre ich irgendwie nie von diesem "Gabalier". So riesig kann die Aufregung also auch nicht sein.
00
Melden
Zum Kommentar
21
Trump macht «Merkel-Schreck» Richard Grenell zum Sondergesandten
Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, soll künftig Gesandter für Sondermissionen des designierten US-Präsidenten Donald Trump werden.

«Ric wird an einigen der heissesten Brennpunkte der Welt arbeiten, darunter Venezuela und Nordkorea», schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social. «Ric wird weiterhin für Frieden durch Stärke kämpfen» und werde Amerika immer an die erste Stelle setzen, so Trump.

Zur Story