International
Natur

Mexiko: Hurrikan Willa bringt Starkregen und Sturmfluten

epa07113841 A Kansas City Southern train is derailed in the Morelia-Charo stretch, following the heavy rains and storms that hit Mexico and proximity of hurricane Willa advancing to the Mexican coast, ...
Ein Zug entgleiste im mexikanischen Staat Michoacan, aufgrund der vom Regen beschädigten Gleise.Bild: EPA/EFE

Hurrikan «Willa» wirbelt über Mexiko

24.10.2018, 08:3624.10.2018, 08:36
Mehr «International»

Menschenleere Urlaubsorte, verbarrikadierte Gebäude, überflutete Strassen: Hurrikan «Willa» zieht über Mexiko. Doch so schnell wie «Willa» kam, könnte der Spuk auch wieder vorüber sein.

Der Wirbelsturm «Willa» bringt Starkregen und Sturmfluten nach Mexiko. Die mexikanische Wetterbehörde warnte am späten Dienstagabend (Ortszeit) vor sintflutartigem Regen in Teilen des Landes. Meteorologen erwarten aber eine rasche Abschwächung.

epa07114558 Inhabitants of the city of Minatitlán, in the state of Veracruz, Mexico, use boats to cross streets flooded by storms that affect much of Mexican territory, in addition to the arrival of H ...
In Minatitlan wurden Strassen überflutet.Bild: EPA/EFE

Der Hurrikan bewegte sich mit 28 Kilometern pro Stunde in Richtung Nordosten ins Landesinnere. Die Bundesstaaten Sinaloa, Durango und Nayarit dürften von dem Sturm am meisten betroffen sein. Berichte über Verletzte lagen noch nicht vor.

«Willa» war mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 Kilometern pro Stunde am Dienstagabend (Ortszeit) im Nordwesten Mexikos auf Land getroffen. Für Schaulustige brachte der Hurrikan einen spektakulären Sonnenuntergang an der Küste.

The sun sets, as Hurricane Willa makes landfall, in Mazatlan, Mexico, Tuesday, Oct. 23, 2018. Emergency officials said they evacuated more than 4,250 people in coastal towns and set up 58 shelters ahe ...
Die Sonne geht unter, während der Hurrikan auf Land trifft, hier in der Stadt Mazatlan.Bild: AP/AP

Das Zentrum des Hurrikans der Stufe drei erreichte die Pazifikküste des lateinamerikanischen Landes in der Nähe der Stadt Escuinapa in Sinaloa, wie der Wetterdienst mitteilte. In Küstengebieten gab es Sturmfluten und Überschwemmungen, Stromausfälle und Schäden an Dächern wurden ebenfalls gemeldet.

«Willa» hatte sich zuvor vor der mexikanischen Küste etwas abgeschwächt. Im Westen und Nordwesten Mexikos führte der Hurrikan zu starkem Regen und Gewittern. Betroffen waren davon auch viele Badeorte am Pazifik. Die Behörden hatten Tausende Menschen in Sicherheit gebracht.

Das US-Hurrikanzentrum in Miami rechnet damit, dass «Willa» sehr rasch weiter an Stärke verlieren werde. Der Sturm könnte sich demnach im Laufe des Mittwochs auflösen. (sda/dpa)

So sieht es im Auge eines Hurrikans aus:

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Kontroverses Strassentiergesetz in Türkei bleibt – Klage scheitert

    Die Opposition in der Türkei ist mit ihrer Klage gegen ein umstrittenes Gesetz gescheitert, das in bestimmten Fällen die Tötung von Strassenhunden ermöglicht. Das Verfassungsgericht des Landes wies den Antrag der sozialdemokratischen Partei CHP ab, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Tierschützer und andere Kritiker der Regelungen riefen zu Protest gegen die Entscheidung auf.

    Zur Story