International
Nordkorea

Darum könnte es 65 Jahre nach dem Korea-Krieg wirklich Frieden auf der Halbinsel geben

1 / 26
Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber
Die Stimmung beim Gipfeltreffen des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In ist ausgesprochen herzlich. Doch jetzt der Reihe nach ...
quelle: epa/korea summit press pool / korea summit press pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Darum könnte es 65 Jahre nach dem Korea-Krieg wirklich Frieden auf der Halbinsel geben

28.04.2018, 19:1829.04.2018, 09:24
Mehr «International»

Einen Tag nach dem Treffen zwischen den Staatschefs der beiden koreanischen Staaten hat Nordkorea weitere Friedenssignale ausgesandt. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA brachte am Samstag die Gipfelerklärung im vollständigen Wortlaut.

Das Gespräch zwischen dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un sei «historisch» gewesen und habe den Weg zu «nationaler Aussöhnung und Einheit, Frieden und Wohlstand» geebnet, schrieb KCNA.

Nach ihrem Treffen in der entmilitarisierten Zone zwischen beiden Ländern hatten Kim und Moon sich am Freitag zum Ziel einer dauerhaften und stabilen Friedensregelung und einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel bekannt. Der seit mehr als sechs Jahrzehnten geltende Kriegszustand solle noch dieses Jahr beendet werden, erklärten sie bei ihrer symbolträchtigen Begegnung im Grenzort Panmunjom.

FILE - In this April 27, 2018 file photo, North Korean leader Kim Jong Un, left, prepares to shake hands with South Korean President Moon Jae-in over the military demarcation line at the border villag ...
Treffen in der entmilitarisierten Zone: Kim und Moon geben sich die Hand.Bild: AP/Korea Summit Press Pool

In einem gesonderten Bericht schrieb KCNA, Kim und Moon hätten sich «aufrichtig und offenherzig» zu Themen ausgetauscht wie Friedenssicherung und Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel. Die Zeitung «Rodong Sinmum», Sprachrohr der in Nordkorea herrschenden stalinistischen Partei, berichtete auf den vorderen vier ihrer sechs Seiten über das Ereignis – mit insgesamt 60 Fotos, 15 davon auf der Titelseite.

Das staatliche nordkoreanische Fernsehen sendete mehrere Minuten lang Bilder von dem Treffen, einschliesslich der Umarmung zwischen Moon und Kim. Die bewährte Nachrichtensprecherin Ri Chun Hee wurde aufgeboten, um den Text der Gipfelerklärung zu verlesen.

Formell noch immer im Kriegszustand

Es werde «keinen Krieg mehr auf der koreanischen Halbinsel geben», und Korea werde wieder «eins» werden, heisst es darin. Der Korea-Krieg (1950-1953) war vor 65 Jahren mit einem Waffenstillstand zu Ende gegangen – ein Friedensvertrag kam nicht zustande. Formal befinden sich beide Länder deswegen weiter im Kriegszustand.

Nun solle es mit den USA und möglicherweise auch mit China Treffen für eine Friedensvereinbarung geben, hiess es in der Gipfelerklärung. Washington und Peking haben den Waffenstillstand mit unterzeichnet. Die USA haben in Südkorea zehntausende Soldaten stationiert.

Politische Beobachter warnten unterdessen, dass frühere Bekundungen für innerkoreanische Entspannung und Versprechungen Nordkoreas im Sande verlaufen seien. Pjöngjang habe jahrelang daran festgehalten, niemals sein «wertvolles Schwert» der atomaren Abschreckung aus der Hand zu geben, das es nach eigenen Angaben zur Selbstverteidigung gegen einen möglichen Angriff der USA benötigt.

Experte in Seoul: Pjöngjang meint es ernst

Yang Moo Jin von der Universität für Nordkorea-Studien in Seoul bewertete die breite Berichterstattung über den Gipfel in den nordkoreanischen Medien dagegen als Zeichen dafür, dass es Pjöngjang «mit seinem Engagement ernst» sei. Es signalisiere den USA zugleich, dass sich «der Ball nun in ihrem Feld» befinde.

Andere Analysten und Diplomaten sehen die derzeitige Politik der nordkoreanischen Führung unter anderem darin begründet, dass Pjöngjang meine, aus einer Position der Stärke heraus verhandeln zu können. Ausserdem befürchte es die Auswirkungen der vom UNO-Sicherheitsrat verhängten drastischen Strafmassnahmen und einen möglichen militärischen Angriff der USA.

Washington drängt Nordkorea, auf sein Waffenarsenal vollständig, überprüfbar und unumkehrbar zu verzichten. Viel wird nun davon abhängen, wie das Gipfeltreffen ausgehen wird, das Ende Mai oder- Anfang Juni zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump stattfinden soll. Eine solche Begegnung galt lange Zeit als ausgeschlossen.

Trump: «historisch» – Moskau: Wirtschaftshilfe

Trump würdigte das Gipfeltreffen in Panmunjom als «historisch», fügte aber hinzu, die weitere Entwicklung bleibe abzuwarten. Die USA würden nicht nachlassen, bevor eine komplette Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel erreicht sei, sagte US-Präsident Donald Trump am Freitag bei einer Pressekonferenz mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Washington.

Der russische Vizeaussenminister Igor Morgulow sagte am Samstag, Moskau wolle sich weiter in den Friedensprozess auf der koreanischen Halbinsel einbringen. Er nannte laut der Agentur Interfax unter anderem mögliche gemeinsame Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte mit Nord- und Südkorea, die Moskau fördern könne.

Nordkorea ist wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms international isoliert. Pjöngjang hatte im vergangenen Jahr eine Reihe von Raketentests sowie einen sechsten Atomwaffentest vorgenommen.

(sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alnothur
28.04.2018 20:01registriert April 2014
"Die USA würden nicht nachlassen, bevor eine komplette Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel erreicht sei" - gut, dass die USA jetzt auch eingesehen haben, dass sie von der Halbinsel verschwinden sollten.
425
Melden
Zum Kommentar
9
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story