International
Russland

Russisches Kriegsschiff rammt Frachter mit 8000 Schafen und sinkt

epa05930693 (FILE) - A file photo dated 02 April 1999 showing the Russian spy ship Liman leaving a bay of the main base of the Black Sea Fleet in Sevastopol, destined for the Adriatic where it was to  ...
Das Aufklärungsschiff «Liman» der russischen Schwarzmeerflotte.Bild: SERGEI SUPINSKY/EPA/KEYSTONE

Russisches Kriegsschiff rammt Frachter mit 8000 Schafen und sinkt

27.04.2017, 15:1427.04.2017, 16:14
Mehr «International»

Nach einer Kollision mit einem rund 8000 Schafe transportierenden Frachtschiff vor der türkischen Schwarzmeer-Küste ist ein russisches Marineschiff gesunken. Die 78 Personen zählende Besatzung konnte gerettet werden.

Das Aufklärungsschiff «Liman» der Schwarzmeerflotte sei am Donnerstagmittag rund 40 Kilometer nordwestlich der Bosporus-Mündung mit dem türkischen Schaftransporter «Ashot-7» kollidiert, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Demnach riss die Kollision bei dem Marineschiff ein Loch in den Rumpf, unterhalb der Wasserlinie.

Schlechte Sicht wegen Nebel

Die türkische Küstenwache teilte wenig später mit, das Schiff sei gesunken. Alle 78 Personen von Bord des Marineschiffes «Liman» hätten gerettet werden können, hiess es weiter.

In dem Gebiet des Schiffsunglücks soll wegen Nebels schlechte Sicht gewesen sein. Der Grund des Zusammenstosses war nicht bekannt. Der Vorfall habe sich vor dem Küstenort Kilyos nahe der Metropole Istanbul ereignet, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag.

8000 Schafe als Schiffsladung

Laut dem Verteidigungsministerium in Moskau wurden mehrere russische Kriegsschiffe und ein Flugzeug zum Unglücksort entsandt. Nach Angaben des Senders NTV war der Frachter mit einer Ladung von mehr als 8000 Schafen auf dem Weg von Rumänien nach Jordanien.

Die «Liman» ist ein früheres Forschungsschiff mit einer Länge von 73 Metern, das von der russischen Marine zum Aufklärungsschiff umgerüstet worden ist. Im Februar hatten russische Medien unter Berufung auf Militärkreise berichtet, die «Liman» werde ein NATO-Manöver im Schwarzen Meer verfolgen. (whr/sda/afp/reu/dpa)

Putins Spielzeuge

1 / 17
Putins Spielzeuge
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 16. Juni 2015 auf der Militärmesse in Kubinka angekündigt, dass er das russische Atomwaffenarsenal ausbauen will. Die Messe selbst dient auch dem Säbelrasseln. Im Bild ein Panzer T-90.
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Normi
27.04.2017 15:50registriert April 2016
Zum glück keine Ziegen sonst wäre Putins neuer budy noch sauer geworden 😂
1565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
27.04.2017 17:22registriert Juli 2016
Sieht hier noch jemand die Ironie? Ein Aufklärungsschiff, dass einen wohl ziemlich grossen Schaffrachter nicht sieht.... und reindonnert?

Ich frage mich gerade wie die ein Nato Manöver verfolgen wollen wenn sie Schaffrachter schon nicht sehen ...
1444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwerg Zwack
27.04.2017 15:40registriert April 2016
Und die Schafe?! Warum denkt niemand an die Schafe?!
1243
Melden
Zum Kommentar
32
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story