International
Saudi-Arabien

Hat der Saudi-Kronprinz den Mord angeordnet?

FILE - In this March 22, 2018, file photo, Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman meets with U.S. Defense Secretary Jim Mattis at the Pentagon in Washington. In a kingdom once ruled by an-ever aging r ...
Einige der Täter sollen gemäss den türkischen Behörden aus dem Umfeld des Kronprinzen Mohammed bin Salman stammen.Bild: AP/FR170079 AP

Hat der Saudi-Kronprinz den Mord angeordnet? Das musst du zum Fall Khashoggi wissen

17.10.2018, 03:5917.10.2018, 07:19
Mehr «International»

Trump nimmt Saudi-Arabien in Schutz

Trump kritisierte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP, dass Saudi-Arabien für das Verschwinden von Jamal Khashoggi verantwortlich gemacht werde, obschon dies nicht bewiesen sei. Er bemängelt, dass der Wüstenstaat voreilig verurteilt wird.

President Donald Trump speaks during an interview with The Associated Press in the Oval Office of the White House, Tuesday, Oct. 16, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
US-Präsident Donald Trump.Bild: AP/AP

«Hier sind wir mal wieder, ihr wisst schon, du bist schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist. Ich mag das nicht», sagte Trump weiter. Er stellte dabei einen Bezug zum kürzlich für den Obersten Gerichtshof der USA ernannten Richter Brett Kavanaugh her, gegen den drei Frauen Missbrauchsvorwürfe erhoben hatten. «Wir haben das gerade mit Richter Kavanaugh durchgemacht und er war unschuldig, soweit ich weiss», fügte Trump an.

Nachdem Trump am Mittwoch bereits mit dem saudi-arabischen König telefoniert hatte, sprach er am Dienstag mit dem Kronprinzen, Mohammed bin Salman. Auch dieser bestritt vehement, dass er oder die Regierung irgendetwas mit dem Verschwinden von Khashoggi zu tun habe, wie «The Hill» berichtet. Trump gab gestern in einem Interview zu verstehen, dass er diesen Aussagen Glauben schenke und womöglich «Schurken-Mörder» die Tat begangen hätten. 

epa07097722 A handout photo made available by the US Department of State shows US Secretary of State Michael R. Pompeo (L) meeting with Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman(R) in Riyadh, Saudi Arabi ...
Mike Pompeo mit Mohammed bin Salman.Bild: EPA/US DEPARTMENT OF STATE

Es ist durchaus erstaunlich, dass Trump Saudi-Arabien in Schutz nimmt – schliesslich hat er im Vorfeld mit weiteren Sanktionen gedroht und Aussenminister Mike Pompeo zur raschen Aufklärung nach Riad entsandt.

Verdächtige identifiziert

Vielleicht handelt es sich bei den Tätern doch nicht um «Schurken-Mörder», sondern in Tat und Wahrheit um Gefolgsleute des saudi-arabischen Kronprinzen. Wie die «New York Times» berichtet, wurde ein Verdächtiger von den türkischen Behörden als dessen Bodyguard identifiziert. Gesichtet wurde der Mann zuvor bei internationalen Besuchen von bin Salman an dessen Seite.

Drei weitere Männer sollen angeblich bin Salmans Sicherheitsdienst angehören. Beim fünften Identifizierten soll es sich um einen Gerichtsmediziner handeln, der im saudi-arabischen Innenministerium einen hohen Rang innehat.

Gemäss den türkischen Behörden sollen sich alle fünf Männer am Tag von Khashoggis Verschwinden im Konsulat in Istanbul aufgehalten haben und Teil eines 15-köpfigen Agententeams gewesen sein. Recherchen der «New York Times» haben ergeben, dass es sich bei mindestens neun der 15 Agenten um Mitglieder des saudi-arabischen Sicherheitsdienstes, des Militärs oder anderer Regierungsministerien handelt. 

Falls sich diese Ermittlungsergebnisse als wahr erweisen, wird es ganz eng für den Kronprinzen, der bislang jegliche Schuld von sich schiebt. Dann wäre es wahrscheinlich, dass er die Beseitigung Khashoggis angeordnet hätte. 

Warum sollte der Kronprinz das tun?

Der 33-jährige bin Salman präsentiert sich als Reformator. Er beabsichtigt eine kulturelle und wirtschaftliche Öffnung des Königreiches und wirbt für westliche Investoren. Allerdings hat Khashoggi immer wieder das Ansehen bin Salmans beschmutzt und war diesem somit stets ein Dorn im Auge.

Der frühere Regierungsberater Khashoggi war vergangenes Jahr aus Furcht vor einer Festnahme ins US-Exil gegangen. Er hatte wiederholt die Politik des mächtigen Kronprinzen sowie die Militärintervention des saudi-arabischen Königreichs im Jemen kritisiert. Bin Salman hat zwar weitreichende wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen eingeleitet, doch geht er mit harter Hand gegen Kritiker und Oppositionelle vor.

Was steht für bin Salman auf dem Spiel?

Bin Salmans Ansehen in der westlichen Welt hängt nun davon ab, wie viel (Mit-) Schuld er am Verschwinden des Regimekritikers trägt. Sowohl der König als auch der Kronprinz haben wiederholt betont, dass sie damit nichts zu tun hätten. Anfangs Woche wurden Gerüchte laut über ein angebliches Eingeständnis Saudi-Arabiens, dass der verschwundene Journalist bei einem schief gelaufenen Verhör ums Leben gekommen sei. Gemäss «The New York Times» soll dies alles im Unwissen der Königsfamilie passiert sein. Bis jetzt wurde ein solches Eingeständnis noch nicht veröffentlicht.

Allerdings scheint es immer unwahrscheinlicher, dass der Kronprinz oder dessen Vater keine Verantwortung für das Verschwinden Khashoggis trägt. Gemäss den türkischen Beamten soll es sich bei den 15 Verdächtigen um saudi-arabische Sicherheitsbeamte, Geheimagenten und Regierungsmitglieder handeln. 

Die Affäre Khashoggi könnte sich auch negativ auf Saudi-Arabiens Wirtschaft auswirken. Der Fall hat international für grosses Aufsehen gesorgt und eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Einige Firmen haben deshalb kurzfristig die Teilnahme an der Investorenkonferenz in der saudischen Hauptstadt Riad abgesagt – darunter auch Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam. 

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat ihre geplante Reise an die Investoren-Konferenz nun auch verschoben. Das teilte ein IWF-Sprecher am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington mit.

Noch vor wenigen Tagen hatte Lagarde erklärt, sie werde trotz erheblicher Vorwürfe gegen die politische Führung des Königreichs in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Journalisten Jamal Khashoggi nach Riad reisen.

«Die ursprünglich geplante Reise der Managing-Direktorin in die Nahost-Region wird verschoben», sagte ein Sprecher des IWF, ohne weitere Angaben zu machen.

Saudi-Arabien ist auf Investitionen aus und Handel mit dem Ausland angewiesen. US-Politiker haben Donald Trump aufgerufen, weitere Sanktionen gegen den Wüstenstaat zu erheben und den 110-Milliarden-Waffendeal mit dem Königreich auszusetzen, wie «The Hill» schreibt. Trump will jedoch vorerst abwarten und den Deal aufrechterhalten – schliesslich seien davon Arbeitsplätze in den USA betroffen. US-Finanzminister Steven Mnuchin wird wie geplant an die Investorenkonferenz reisen. Sanktionen würden ergriffen werden, falls die Schuld Saudi-Arabiens eindeutig bewiesen würde. (vom/sda)

Mehr Selbstbestimmungsrechte im muslimischen Königreich

Video: srf

Saudi-Arabiens Waffengeschäfte 2014:

1 / 14
Saudi Arabiens Waffengeschäfte 2014
Nach der Auspeitschung des Bloggers Raif Bawawi im Jahr 2014 ist in Kanada Streit über den zuvor abgeschlossenen Verkauf solcher Schützenpanzer entbrannt – und jetzt ... (Bild: WikiCommons/111 Emergency)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
17.10.2018 08:27registriert April 2016
Es ist absurd, den Mord an Saudi-Regime-Kritiker Kashoggi irgendwelchen Schurkenmördern in die Schuhe zu schieben. Das war ein geplanter, kaltblütiger Mord und zumindest gebilligt, aber sehr wahrscheinlich sogar angeordnet von Saudi Kronprinz Mohammed bin Salman. Und dass Aussenminister Mike Pompeo - immerhin ehemaliger CIA-Direktor bei Trumps Schmierenkomödie ungeniert mitmacht ist mehr als alarmierend. Trump und seineRegierung verteilen allen Schurkenstaaten und allen Despoten ungeniert Lizenzen zum Töten von Journalisten und anderen unbequemen Zeitgenossen.
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
17.10.2018 08:32registriert August 2018
Trump gab gestern in einem Interview zu verstehen, dass er den Aussagen von Kronprinz Mohammed bin Salman Glauben schenke und womöglich «Schurken-Mörder» die Tat begangen hätten.

Ich weiss nicht, was übler einzuordnen ist. Die Anordnung des Prinzen das Problem Khashoggi aus der Welt zu räumen oder die Loyalität von Präsident Trump zum Kronprinzen.

Laut Trump gibt es unter Neonazis auch feine Leute. Das war bekannt.
Und der Neuste : Es gibt gute Mörder und es gibt schlechte Mörder, was dann ein Schurken-Mörder wäre.

#facepalmenbisansendederzeit
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Curly Turkey
17.10.2018 07:35registriert Oktober 2018
Ein sehr schlimmer Fall. Aber auch ein Fall, der zeigt, wie seltsam die Präsidenten dieser Welt so sind.

Trump: «Hier sind wir mal wieder, ihr wisst schon, du bist schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist. Ich mag das nicht.» Wenn er über #crookedhillary twittert, ist es natürlich keine Vorverurteilung, nein...

Und Erdogan interessiert sich tatsächlich für einen ermordeten Journalisten? Er, der die seines Landes zu Dutzenden in den Knast steckt?
331
Melden
Zum Kommentar
20
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story