International
TV

23 Leute harrten ein Jahr in der Wildnis aus – für eine TV-Show, die niemand sah

Kehrten nach einem Jahr zurück in eine Welt, die nicht mehr die gleiche war: Die Kandidaten von «Eden». 
Kehrten nach einem Jahr zurück in eine Welt, die nicht mehr die gleiche war: Die Kandidaten von «Eden». bild:channel4/screenshot

23 Leute harrten 1 Jahr in der Wildnis aus – für eine TV-Show, die längst abgesetzt war

Für die Reality-TV Show «Eden» setzten sich 23 abenteuerlustige Personen für ein Jahr in die schottischen Hochländer ab – mit dem «Traum» in einer simpleren Welt zu leben. Doch «Eden» wurde ziemlich schnell wieder abgesetzt, ohne dass die Kandidaten davon erfuhren. 
24.03.2017, 11:4326.03.2017, 09:42
Mehr «International»

Mutterseelenallein in der Wildnis der schottischen Hochländer, meilenweit entfernt von jeglicher Zivilisation und das für ein ganzes Jahr: Mit dieser abenteuerlichen Aufgabe warb der britische TV-Sender Channel 4 für seine neue Reality-Sendung «Eden». 

23 Abenteuerlustige meldeten sich für den Spass an und liessen jeglichen Komfort hinter sich, um ein Jahr lang in den garstigen Wäldern Schottlands zu leben. Das Filmmaterial erstellten vier Crew-Mitglieder und die Kandidaten selbst mit ihren persönlichen Kameras. 

«‹Eden› war ein reales Experiment und wir wussten auch beim Drehstart noch nicht, wie das Ganze enden würde und wie die Kandidaten auf die Isolation reagieren würden.»
Sprecher von Channel 4

Der Traum vom Ausbrechen in eine «simplere» Welt

Das soziale Experiment hätte ein Quotenknüller für Channel 4 werden sollen. Doch soweit kam es nicht. Trotz Sex- und Eifersuchtsszenen, Nahkämpfen und Futterneid sanken die Quoten von Sendung zu Sendung – von 1,7 Millionen Zuschauern auf 800'000. 

Auch von den ursprünglich 23 Kandidaten verliessen 13 während des Drehs die Show. Einer der Teilnehmer, Tom Wah, verliess die Sendung schon im August. Über Twitter verkündete er, dass er gegangen sei, «weil das Ganze nicht so war, wie ich mir das vorgestellt hatte. Was man schlussendlich im TV sah, war ‹bullshit›». 

Channel 4 drehte die Show trotzdem ab. Und unterdessen haben auch die letzten zehn Kandidaten die Wildnis verlassen. 

Womöglich kamen sie freudig zurück in die Zivilisation, um herauszufinden, dass der neue amerikanische Präsident Donald Trump heisst, England nicht mehr Teil der EU sein wird und – am Schlimmsten von allen – dass die Sendung «Eden» nach nur vier Ausstrahlungen eingestellt worden war.

Laut einer Mitteilung von Channel 4 soll «Eden» dieses Jahr noch fortgesetzt werden. «‹Eden› war ein reales Experiment und wir wussten auch beim Filmstart noch nicht, wie das Ganze enden würde und wie die Kandidaten auf die Isolation reagieren würden. Die Fortsetzung folgt gegen Ende dieses Jahres», sagte ein Sprecher von Channel 4. (ohe)

Der Trailer zur Reality-Show «Eden»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Goldfish
24.03.2017 12:39registriert März 2017
Was mich nach dem Lesen dieses Artikels am meisten interessiert: Was waren die Reaktionen der Kandidaten, als sie bei deren Rückkehr erfahren haben, dass Trump Präsident geworden und Brexit ist?
1887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anidal
24.03.2017 11:53registriert November 2015
und wenn ich diese Überschrift lese schreit eine Donald Trump Stimme in meinen Kopf "Wroooooong" - bis zum Schluss waren es keine 23 Kandiaten mehr...
1047
Melden
Zum Kommentar
avatar
osaliven
24.03.2017 18:20registriert Oktober 2014
Gabs sowas nicht auch erst gerade bei einem Deutschen Sender? Weiss nicht mehr wie das heiss, aber da war glaub auch der Plan von einem Jahr, wurde aber auch sehr schnell wieder abgesetzt
331
Melden
Zum Kommentar
10
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story