International
Ukraine

Dritter Weltkrieg wegen Putin? Ex-US-Kommandeur spricht Klartext

FILE - In this photo taken from video provided by the Russian Defense Ministry Press Service on Tuesday, Jan. 25, 2022, The Russian army's Iskander missile launchers take positions during drills  ...
Iskander-Raketenwerfer der russischen Armee während einer Übung.archivBild: keystone

Dritter Weltkrieg wegen Putin? Ex-US-Kommandeur spricht Klartext – Experten uneins

Ben Hodges, ehemaliger Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Europa, hat sich erneut drastisch zum Ukraine-Krieg geäussert – und zwar zu dem von der «Bild»-Zeitung veröffentlichten NATO-Geheimdokument.
17.01.2024, 09:4217.01.2024, 14:37
Laura Czypull / watson.de
Mehr «International»

Russland führt Krieg gegen die Ukraine, diverse Terrororganisationen einen Krieg gegen Israel, China bedroht weiterhin Taiwan – und die USA stehen vor einer erneuten Trump-Herrschaft.

Über all dem schweben noch die Naturkatastrophen, die unter anderem die Klimakrise mit sich bringt. Viele Menschen haben zunehmend Angst vor der Zukunft. Konkret: vor einem Dritten Weltkrieg.

Nun hat sich ein früherer US-General zu einem kürzlich veröffentlichten NATO-Geheimdokument und zur Bedrohung durch die russische Armee geäussert.

Das veröffentlichte NATO-Geheimpapier

Könnte Russlands Machthaber Wladimir Putin eine Eskalation herbeiführen? Dazu kursieren ganz unterschiedliche Meinungen. Auch Expertinnen und Experten selbst ändern häufiger ihre Ansicht dazu.

So schätzen einige Fachleute beispielsweise derzeit, dass Russland in den nächsten zwei bis drei Jahren wirtschaftlich am Boden liegen könnte. Einen befürchteten Krieg mit dem Verteidigungsbündnis NATO würde es daher nicht geben.

Andere wiederum vermuteten kürzlich, dass Putin seinen Krieg in der Ukraine immer noch mit Vorkriegsreserven führt. Gleichzeitig kursieren Angaben über hohe Verluste und ausgehende Munition sowie fehlenden Soldaten-Nachschub.

Das zeigt: genau überprüfen lassen sich diese Einschätzungen definitiv nicht.

Nun veröffentlichte die deutsche Boulevard-Zeitung «Bild» ein exklusives Geheimpapier. Darin wird offenbar ein Plan skizziert, wie ein «Weg in den Konflikt» zwischen Russland und dem westlichen Bündnis NATO aussehen könnte.

Demnach soll sich die Bundeswehr bereits auf den Ernstfall vorbereiten. Gefürchtet wird wohl ein Angriff Russlands auf die NATO-Staaten im kommenden Winter. Schweden hatte bereits vor einem Krieg Russlands im eigenen Land gewarnt.

Das Geheimpapier beschreibt Monat für Monat einzelne Aktionen der NATO, in denen Hunderttausende Soldat:innen entsendet werden würden. Die Aktionen würden in einem unmittelbar bevorstehenden Kriegsausbruch im Sommer 2025 gipfeln. Als Startrampe könnte demnach Weissrussland dienen, wie bereits bei seinem Angriff auf die Ukraine.

Ex-Kommandeur warnt vor Kriegsausbruch

Das britische Boulevard-Medium «Daily Mail» hat mit dem US-amerikanischen Ex-Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, über das Geheimpapier gesprochen. Er ist derzeit der Meinung, dass die Angst vor einem Krieg zwischen Russland und der NATO berechtigt sei. Hodges sagt, dass Putin das Undenkbare tun werde, wenn er vermutet, dass die NATO unvorbereitet ist.

Er geht sogar noch weiter und behauptet, ein Dritter Weltkrieg könnte sich innerhalb von 18 Monaten entwickeln, sollten die westlichen Nationen die Bedrohung durch Russland nicht «ernst» nehmen und «im Bündnis» handeln.

03.09.2021, Tallinn. The Lennart Meri Conference. In the photo, Frederick Benjamin Ben Hodges III, Pershing Chair in Strategic Studies, Center European Policy Analysis. Conference is organized by the  ...
US-General Ben Hodges lag mit Prognosen auch schon falsch. So prognostizierte er Ende 2022, dass die Ukrainer bis Ende 2023 die Krim befreien würden.archivBild: imago-images.de

Auch Kevin Ryan, ein pensionierter Brigadegeneral der US-Armee, teilte laut der Zeitung Hodges' Einschätzung.

Hodges rät: «Der beste Weg, einen Krieg zu verhindern, besteht darin, zu zeigen, dass man darauf vorbereitet ist.» Die Pläne, die die «Bild» veröffentlichte, zeigte, dass man die Bedrohung ernst nehme. Allerdings: «Der Kreml verfügt derzeit nicht über die nötigen Kapazitäten», sagt er. «Aber wenn wir der Ukraine nicht helfen, könnte sich das ändern. Und dann ist es eine sehr reale Möglichkeit.»

Doch auch Hodges vertrat im Falle des Krieges Russlands in der Ukraine bereits unterschiedlichste Positionen. Gewissheit gibt es derzeit nicht, es handelt sich nur um Prognosen und Möglichkeiten.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie der russische Militärgeheimdienst GRU hackt und tötet
1 / 25
Wie der russische Militärgeheimdienst GRU hackt und tötet
Zum Repertoire des russischen Militärgeheimdienstes GRU gehören gezielte Tötungen, verdeckte Militäreinsätze, Hackerangriffe und die Manipulation von Wahlen. In dieser Bildstrecke lernst du seine Einheiten und Operationen kennen.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers starke Botschaft gegen Hass und Antisemitismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Methylphenidate ftw
17.01.2024 10:02registriert Oktober 2022
Meine rot-grün-versiffte Seele hasst es zutiefst sich das einzugestehen aber ich glaube jetzt aufzurüsten ist das kleinere Übel. Autokraten verstehen nur eine Sprache, da bringt aller Pazifismus nichts.
30215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geläutert
17.01.2024 10:17registriert April 2020
Ben Hodges lag NICHT falsch, dass die Ukraine die Krim Ende 2023 befreit hätten. Ben Hodges hat einfach nicht mit der Tatsache gerechnet, dass wir, Europa schlicht schlafwandelnd und pseudo-pazifistisch dem Krieg zuschauen und den Ukrainern eben nicht liefern, was sie benötigen würden um die Krim zu befreien! Mit den ruSSen kann man nicht verhandeln!

"Ein Appeaser ist jemand, der das Krokodil füttert, in der Hoffnung als letzter von ihm gefressen zu werden" (Winston Churchill)
19627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chnörzli3000
17.01.2024 10:38registriert September 2023
Ja, leider muss man das ernst nehmen. Willkommen zurück in den 80ern :/

Das bedeutet aber auch die Rückkehr von industrieller Fertigung nach Europa. Das ist immerhin nicht nur schlecht.
1556
Melden
Zum Kommentar
138
    Luigi Mangione, P. Diddy und Sam Bankman-Fried bekommen eigenes Musical
    Luigi Mangione: Angeklagter Mörder, Sohn eines Unternehmers, ein in den sozialen Medien teils gefeierter junger Mann. Und jetzt bald auch der Mittelpunkt eines Musicals.

    Luigi Mangione, der wegen Mordes angeklagt ist, wird die Hauptfigur eines Musicals. Ab Freitag, den 13. Juni, wird das Musical in San Francisco aufgeführt.

    Zur Story