International
USA

Chicago verzeichnet mehr Morde als New York und LA zusammen

Chicago verzeichnet mehr Morde als New York und LA zusammen

07.09.2016, 11:5407.09.2016, 11:57
Mehr «International»
In this Aug. 7, 2016, photo, a woman sits on the curb as police in the background investigate the scene where gunfire at a birthday party left a man dead and a woman injured. The city's police de ...
Bereits über 500 Tote in diesem Jahr.Bild: AP/Chicago Sun-Times

Bei Schiessereien am verlängerten Labor-Day-Wochenende sind in Chicago 13 Menschen getötet worden. Damit stieg die Zahl der Menschen, die in der Stadt in diesem Jahr bislang getötet wurden, nach Angaben der Zeitung «Chicago Tribune» auf mehr als 500.

Das sind, vier Monate vor Jahresende, nicht nur mehr als im gesamten Vorjahr. In der drittgrössten Stadt der USA starben damit auch mehr Menschen in einem Jahr durch Mord als in den beiden grösseren Metropolen New York und Los Angeles zusammen.

Allein im August kamen 92 Menschen offiziellen Angaben zufolge in Chicago gewaltsam zu Tode, eine Zahl, die die meisten US-Grossstädte nicht einmal in sechs Monaten erreichten, wie die «Washington Post» am Dienstag berichtete.

Auch für die 2,7 Millionen Einwohner zählende Stadt am Michigan-See bedeutet der Gewaltausbruch laut «Tribune» einen traurigen Rekord in fast zwei Jahrzehnten. Die meisten Mordfälle gehen den Berichten zufolge auf Waffengewalt zurück – Schiessereien, kriminelle Gangs, die ihre Konflikte auf der Strasse austragen, aber auch zunehmende Spannungen zwischen Polizeikräften und der Bevölkerung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story