International
USA

Trump giftet gegen TV-Komikerin – diese hat die perfekte Antwort bereit

FILE - In this Sept. 17, 2018 file photo Michelle Wolf arrives at the 70th Primetime Emmy Awards at the Microsoft Theater in Los Angeles. President Donald Trump is suggesting, Tuesday, Nov. 20, 2018,  ...
US-Komikerin Michelle Wolf.Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/Invision

Trump giftet gegen TV-Komikerin – diese hat die perfekte, obschon brutale, Antwort bereit

Im April hielt US-Komikerin Michelle Wolf beim traditionellen Korrespondenten-Dinner in Washington eine mit ätzendem Spott gegen den Präsidenten und seine Entourage gespickte Rede - mehr als ein halbes Jahr danach hat Donald Trump zurück gegiftet.
21.11.2018, 19:4421.11.2018, 19:48
Mehr «International»

Er bezeichnete die 33-Jährige am Dienstagabend (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter als «sogenannte Komikerin» und hielt ihr vor, bei dem Dinner «krachend versagt» zu haben.

Wolf liess dies nicht auf sich sitzen und konterte mit einem sarkastischen Tweet: «Ich wette, Sie wären auf meiner Seite, wenn ich einen Journalisten getötet hätte».

Die TV-Komikerin bezog sich damit auf Trumps Treuebekenntnis zu Saudi-Arabien. Der Präsident hatte am Dienstag erklärt, dass Washington trotz der Tötung des saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi ein «unverbrüchlicher Partner» Riads bleibe.

Trump war in der Vergangenheit bereits über diverse Stars der TV-Unterhaltung hergezogen, darunter den Schauspieler Alec Baldwin, der in der Kultsendung «Saturday Night Live» als Trump-Imitator auftritt, und den Late-Night Moderator Stephen Colbert.

Historiker statt Komiker als Moderator

Zu Wolf liess sich der Präsident nun im Zusammenhang mit den Planungen der Vereinigung der im Weissen Haus arbeitenden Korrespondenten für das Dinner im kommenden April aus. Die Vereinigung hatte angekündigt, dass sie im Bruch mit der Tradition beim nächsten Mal die Veranstaltung nicht von von einem Komiker moderieren lassen wird. Stattdessen soll der Historiker Ron Chernow durch den Abend führen.

Trump begrüsste dies - und deutete an, dass er nach Wolfs Ausschluss eventuell erstmals seit seinem Amtsantritt bei dem Dinner dabei sein könnte. Die Entscheidung sei ein «guter erster Schritt» zur Wiederbelebung einer «sterbenden Tradition», twitterte er und fügte hinzu: «Vielleicht gehe ich hin?»

Michelle Wolfs Auftritt am Korrespondenten-Dinner.Video: YouTube/ABC News

Wolfs Auftritt bei dem Dinner hatte extrem geteilte Reaktionen ausgelöst - wobei Kritik nicht nur aus dem Trump-Lager kam. Wolf teilte bei der Veranstaltung besonders heftig gegen Trumps Tochter Ivanka und seine Pressesprecherin Sarah Sanders aus.

Über Sanders sagte die Komikerin, diese «verbrennt Fakten» und mache aus der Asche ein «perfektes» Make-up fürs Auge. Dies wurde von manchen als Anspielung auf das Aussehen der Trump-Sprecherin verstanden. Sanders war bei dem Dinner dabei und verfolgte Wolfs Auftritt mit versteinertem Gesicht. (aargauerzeitung.ch)

Trumps mögliche Gegner 2020

1 / 17
Trumps mögliche Gegner 2020
15. John Delaney: Der Kongressabgeordnete aus Maryland hat wiederholt den Bundesstaat Iowa besucht, wo traditionell der Vorwahlzirkus eröffnet wird. Ein klares Zeichen, dass er eine Kandidatur plant. Der Sprung aus dem Repräsentantenhaus ins Weisse Haus gelingt aber nur selten.
quelle: ap/ap / charlie neibergall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Politiker vergessen, dass sie Mikrofone tragen ...

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
21.11.2018 21:47registriert Januar 2016
Mit einem Satz macht sie den Potus zur Lachnummer. Ganz viele 👍🏼!!!
1035
Melden
Zum Kommentar
avatar
AleTee
21.11.2018 21:53registriert August 2018
Touché, würde ich mal meine.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
22.11.2018 00:55registriert März 2014
Ich liebe ihre harten kommentare
375
Melden
Zum Kommentar
7
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story