International
USA

US-Shutdown: Trump droht mit Schliessung der Mexiko-Grenze

Border wall prototypes stand in San Diego near the Mexico U.S. border, seen from Tijuana, Saturday, Dec. 22, 2018. The U.S. federal government remains partially closed in a protracted standoff over Pr ...
Bis jetzt stehen erst ein paar Zaun-Prototypen nahe der mexikanischen Grenze in San Diego.Bild: AP/AP

US-Shutdown: Trump droht mit Schliessung der Grenze zu Mexiko

Am Samstag ist in den USA eine teilweise Haushaltssperre in Kraft getreten. Der Grund dafür ist ein Streit über die von Trump gewollte Grenzmauer zu Mexiko. Jetzt droht der US-Präsident mit einer Verschärfung des Konflikts. 
28.12.2018, 13:4028.12.2018, 14:22
Mehr «International»

Am Freitagmorgen (Ortszeit) hat US-Präsident Donald Trump via Twitter damit gedroht, die südliche Grenze seines Landes zu Mexiko zu schliessen, sollten die oppositionellen Demokraten im Streit um eine Erhöhung des US-Haushalts nicht einlenken.

«Wir werden gezwungen sein, die Südgrenze komplett zu schliessen, wenn uns die destruktiven Demokraten nicht das Geld für die Vollendung der Mauer geben», erklärte Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Im Streit um den US-Haushalt lehnen die oppositionellen Demokraten Trumps Milliarden-Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko strikt ab, was bereits zu einer Haushaltssperre und zum Stillstand in zahlreichen Bundesbehörden geführt hat. Trumps Republikanern war es am Freitag nicht gelungen, im Senat die notwendigen Stimmen von Demokraten für die Freigabe von fünf Milliarden Dollar zusammenzubekommen, die der Präsident für den Bau der Mauer gefordert hatte.

Der «Shutdown» der Verwaltung legt wichtige Bereiche des Regierungsapparats lahm. Seit Samstag müssen mehrere Regierungsstellen ihre Arbeit auf das Notwendigste beschränken. Dreiviertel der Behörden können aber weiterarbeiten, ihre Finanzierung ist bis Ende September gesichert.

Der amtierende US-Präsident hat es sich zur Gewohnheit gemacht, der Öffentlichkeit seine Politik in Kürzestform mitzuteilen. Mehr als Drohungen, Beschimpfungen und seltene Komplimente finden auf dem beschränkten Twitter-Raum kaum Platz. (sda/afp)

Die Mauern dieser Erde

1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tausende Migranten stürmen Grenze zu Mexiko

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
28.12.2018 13:55registriert August 2018
Mr President nimmt die gesamte USA in Geiselhaft.

Geschätzte Demokraten,
gebt auf keinen Fall nach in diesem Showdown. Das stabile Genie geht All in.

Mr President wird bersten unter diesem enormen Druck, dem er mit einer Grenzschliessung ausgesetzt wäre.

*popcornhol*
27125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
28.12.2018 15:02registriert November 2017
Er schliesst die Grenze zu Mexiko? Das heisst doch, die USA kann die Grenze zu Mexiko auch ohne Mauer sichern?
20611
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
28.12.2018 14:28registriert Juli 2018
Hoffentlich macht ers!

Sagt ein Schweiz-Mexiko Doppelpassbesitzer!!!

Bittebittebitte! Er soll es tun! Es würde ihm soooooo schaden und nach ein paar Wochen wäre sie eh wieder offen.

Oder noch besser: Mexiko soll die Grenze zur USA schliessen! 😂😂😂
17512
Melden
Zum Kommentar
70
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story