International
USA

Donald Trump entlässt auch seinen Kommunikationschef Scaramucci

epa06118853 US President Donald J. Trump (R) speaks to the press contingent as he looks towards the new White House Chief of Staff John Kelly (L) was sworn in to his new position, at the White House,  ...
Was hat der neue Stabschef John Kelly mit dem Ausscheiden von Anthony Scaramucci zu tun?Bild: EPA/UPI POOL

Chaos im Weissen Haus: Trump feuert Kommunikationschef Scaramucci 

Nach nur zehn Tagen im Amt hat der neue Kommunikationschef von US-Präsident Donald Trump, Anthony Scaramucci, den Posten wieder geräumt. 
31.07.2017, 20:4501.08.2017, 07:09
Mehr «International»

Scaramucci wolle damit dem neuen Stabschef John Kelly einen unbelasteten Start ermöglichen, hiess es in einer Mitteilung. Kelly solle die Gelegenheit bekommen, sein eigenes Team aufzubauen.

US-Medien berichteten, die Entlassung des umstrittenen Kommunikationschefs sei auf Drängen des gerade erst vereidigten Stabschefs erfolgt. Es blieb zunächst unklar, wer auf Scaramucci folgen soll.

Weitere Wende

Die überraschende Ankündigung war eine weitere Wende in den internen Machtkämpfen im Weissen Haus. Schon Scaramuccis Ernennung war in der Regierungszentrale umstritten.

Trumps damaliger Sprecher Sean Spicer nahm sie als Grund, seinen Job zu schmeissen. Spicer sagte, Scaramucci werde die bereits vorhandene Unsicherheit und das Durcheinander in der Regierung nur verstärken.

In der Tat sorgte der ehemalige New Yorker Investor mit seinem oft exzentrischen Auftreten für Wirbel. In der vergangenen Woche machte er mit unflätigen Bemerkungen über Trumps Stabschef Reince Priebus von sich reden. Einem Reporter sagte der 53-Jährige, Priebus sei ein «fucking paranoider Schizophrener, ein Paranoiac».

Trump liess seinen Kommunikationschef gewähren. Es folgte eine weitere Personalrochade: Priebus räumte seinen Posten; der Präsident machte seinen Minister für innere Sicherheit, John Kelly, zum neuen Stabschef.

Die Ernennung des ehemaligen Vier-Sterne-Generals war allgemein so interpretiert worden, dass der Ex-Marine Ordnung im Weissen Haus schaffen soll. Kelly gilt als sehr diszipliniert.

Grösserer Plan?

Es wurde aber auch darüber spekuliert, dass seine Ernennung nur der Auftakt weiterer personeller Veränderungen sein könnte. «Politico» und andere Medien schrieben, Trump verfolge mit Kellys Ernennung einen grösseren Plan.

Statt den von ihm selbst stark beschädigten Chefankläger Jeff Sessions gegen den entschiedenen Willen der konservativen Basis zu entlassen, könne er ihn nach Kelly an die Spitze des wichtigen Ministeriums für Innere Sicherheit schieben. (sda/dpa)

Frankreich feiert Nationalfeiertag – und Trump ist mitten drin

1 / 14
Frankreich feiert Nationalfeiertag – und Trump ist mitten drin
In Paris haben die Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag begonnen.
quelle: ap/ap / michel euler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Freche Cheiben: Anzeige gehackt und mit Trump-Stichelei versehen

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
31.07.2017 21:23registriert Juli 2014
Im Weissen Haus werden die Büros nur noch mit Post it-Zetteln angeschrieben.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
31.07.2017 21:59registriert Februar 2014
Mein Lieblingstweet momentan:

"Man kann Scaramucci ja viel nachsagen, aber er war während seiner ganzen Amtszeit nicht einen einzigen Tag krank."

Ist nicht von mir.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
31.07.2017 20:58registriert Mai 2015
Bwahahahahahahaha!!!

*lufthol*

...bwahahahahahahaha!!!

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Der Typ hat formell noch nicht mal seine Stelle angetreten, macht sich vor der halben Welt lächerlich, führt sich so daneben auf dass der Pressesprecher und der Stabschef ihren Hut nehmen, dann reicht seine Frau die Scheidung ein --- und ein paar Tage später wird er selbst geschasst.

Steht wohl sinnbildlich dafür, wie all diese grosskotzigen "Alpha-Males" von Trump über Scaramucci bis zu Köppel & Co. tatsächlich halt alles ziemlich jämmerliche Gestalten sind.
00
Melden
Zum Kommentar
59
Zehntausende feiern Sturz Assads bei Freitagsgebet in Damaskus – das Syrien-Update

Zehntausende Menschen haben in Syrien während des Freitagsgebets den Sturz des Machthabers Baschar al-Assad gefeiert.

Zur Story