International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mutter eines Massaker-Opfers: «Ich will keine Gebete, ich will Waffengesetze»



Der Angriff auf ein Country-Club in Thousand Oaks, Kalifornien, kostete am Donnerstag zwölf Menschen das Leben. Der Täter stürmte mit einer Handfeuerwaffe das Lokal und schoss wild um sich. Die Mutter eines Opfers meldete sich nun gegenüber ABC zu Wort. Ihre Botschaft hat es in sich.

Hier spricht die Mutter:

Auf Deutsch: «Mein Sohn war mit einem Freund in Las Vegas und er kam zurück. Letzte Nacht kam er nicht mehr zurück. Ich will keine Gebete. Ich will keine Gedanken. Ich will strengere Waffengesetze! Und ich hoffe bei Gott, dass mir niemand mehr Gebete schickt! Ich will Waffengesetze! Keine! Weiteren! Waffen

Offenbar war ihr Sohn in Las Vegas am Country-Festival, bei dem ein Mann im letzten Jahr über 50 Menschen tötete. Der Country-Club in Thousand Oaks war ein beliebter Treffpunkt bei Country-Liebhabern. Laut einem anderen Gast, der beide Massaker überlebte, erlebten etwa 30 bis 45 Leute von Thousand Oaks das Massaker in Las Vegas. (jaw)

«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Armeegegner wollen Kampfjet mit Initiative hindern

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 09.11.2018 19:26
    Highlight Highlight Es ist nicht nur eine Frage der Waffengesetze, sonder eine Frage der Zivilisation.
    Benutzer Bild
  • Nonne 09.11.2018 17:44
    Highlight Highlight Die Schweiz hat ziemlich dieselben Waffengesetze wie die USA. Was könnte sonst noch der Unterschied sein für die Amokläufe?
    • TheCloud 09.11.2018 18:26
      Highlight Highlight Wo in der Schweiz kann ich mir ein Sturmgewehr einfach mit gültigem Führerschein kaufen und mit geladener Waffe im Gürtel in der Stadt herumlaufen?
    • Sauäschnörrli 09.11.2018 22:52
      Highlight Highlight "May 1, 1982: Kennesaw once again was in the news when the city unanimously passed a law requiring “every head of household to maintain a firearm together with ammunition.” "

      https://www.kennesaw-ga.gov/our-history/

      Genau die selben Gesetze wie in Oberfrick, Langnau oder Arbon.
  • trichie 09.11.2018 17:07
    Highlight Highlight Gedankenexperiment: Wie würde die Waffenlobby wohl reagieren wenn das ganze nicht auf einem Countryfestival sondern auf der Jahreshauptversammlung der NRA passiert wäre... mich wunderts ehrlich gesagt dass auf diesen NRA-Anlässen voller Waffenspinner noch keiner Amok gelaufen ist.
    • Mugendai 09.11.2018 21:01
      Highlight Highlight Naja auf der NRA-Versammlung würde ein Amokschütze recht schnell in dutzende Läufe blicken, von dem her...
    • Nicholas Fliess 09.11.2018 21:30
      Highlight Highlight @Mugendai: bei NRA-Veranstaltungen sind i.d.R. Waffen verboten... 😉
  • ChiliForever 09.11.2018 16:13
    Highlight Highlight Generell frage ich mich ja, wofür überhaupt auch nur eine einzige Privatperson eine Waffe braucht. Ehrlich, kann's mir einer erklären?



    (P.S.: Und ja, ich bin durchaus bereit Ausnahmen zu akzeptieren, Jäger z.B. aber auch da frage ich ich, ob die Restriktionen ausreichen.)
    • DonTuttifrutti 09.11.2018 16:53
      Highlight Highlight Also ich brauche meine Waffen zum schiessen.. Zu was anderes taugen die im Fall nichts..
      Aber ich denke, ich weiss auf was du eigentlich hinaus willst. Deshalb spreche ich als Jäger und IPSC Schütze: Ja, unser Waffengesetz ist eines der besten auf der Welt das funktioniert und ja, die Restriktionen reichen vollkommen aus.. Bitte sehr, ich helfe gerne..
    • Faktensindböse 09.11.2018 16:54
      Highlight Highlight Wenn du so anfängst "Wer braucht xy" könnte man eigentlich alles verbieten ausser Luft, Wasser und Nahrung...

      Und noch auf die USA bezogen: Da gibts Gegenden wo die nächste Polizeistreife 100km Luftlinie entfernt ist.
      Viel Spass dann wenn du in einer Bedrohungssituation bist und dich nicht verteidigen kannst...
    • El Vals del Obrero 09.11.2018 18:37
      Highlight Highlight Der Ranch-Besitzer mitten im Nichts würde wohl, wie Jäger, auch bei relativ strengen Waffengesetzen als Ausnahme gelten.

      Und der kann eigentlich nichts gegen seriöse Bewilligungen haben und muss seine Waffe nicht bei Stadtbesuchen rumtragen.

      >90% der Waffenbesitzer leben wohl in Kleinstädten oder Vororten, wo es Polizei gibt.

      Je weniger Waffen im Umlauf sind (illegal *und* legal), desto geringer das Risiko, dass er sich verteidigen muss.

      Wenn man in Europa eine Bergwanderung macht, wo man auch Stunden von Polizei entfernt ist, käme man kaum auf die Idee, dass man eine Waffe mitnehmen muss.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bivio 09.11.2018 15:38
    Highlight Highlight Was für Gesetze fordert denn sie? Sehr viele Gesetze, welche Menschen nach Massakern fordern, existieren bereits.
    Die Aussage: Ich will Waffengesetze - wenn auch in ihrer Lage verständlich - ist nichtssagend.
    • Ehringer 09.11.2018 16:37
      Highlight Highlight Ich weiss ja nicht, aber die Aussage "Keine! Weiteren! Waffen!" hätte ich jetzt mal so interpretiert, dass sie Keine! Weiteren! Waffen! mehr will. Aber sicher bin ich mir nicht.
    • Mietzekatze 09.11.2018 16:51
      Highlight Highlight In den USA gibt es diese Gesetze eben nicht. Sogar Kinder dürfen Waffen ganz legal kaufen und besitzen. Jedem einzelnen Bürger ist es erlaubt in einen Laden zu gehen und Waffen zu kaufen. Und in den USA findest du IN.JEDEM.LADEN.WAFFEN!
    • ChiliForever 09.11.2018 16:57
      Highlight Highlight @Bivio: Na ja, man kann natürlich intensiv versuchen, die Botschaften anderer NICHT zu verstehen.
      Oder man verwendet seine zwischenmenschliche Sozalisation, dann klappt das auch. Ich glaube auch nicht, daß man von ihr erwarten muß, alle Gesetze zu kennen, wenn die bestehenden doch so offenkundig nicht funktionieren.

      "I want gun control. No more guns." Bedarf eigentlich auch keiner besonderen Interpretation ...

      Aber, wie gesagt, wer nicht verstehen will .... hat vielleicht auch ein grundlegendes Problem...
    Weitere Antworten anzeigen
  • El Vals del Obrero 09.11.2018 15:14
    Highlight Highlight "Sie ist nur eine von den Demokraten/Sozialisten/Kommunisten/Sorros/Muslimen/Juden/Medien/Reptiloiden/... engagierte Schauspielerin" in 1...2...3...
  • Sauäschnörrli 09.11.2018 15:08
    Highlight Highlight Verbietet Country! Der ist einfach zu gefährlich!!
    • Garp 09.11.2018 15:18
      Highlight Highlight Was würde wohl die Mutter empfinden, wenn sie Deinen Text lesen könnte? Ich weiss nicht, ob sie im Moment den Sarkasmus gut fände.
    • Sauäschnörrli 09.11.2018 15:22
      Highlight Highlight Den Sarkasmus eines Europeärs wird sie wohl besser wegstecken, als die Untätigkeit der eigener Regierung.
    • maendel 09.11.2018 15:26
      Highlight Highlight Sauäschnörrli, der war daneben
    Weitere Antworten anzeigen
  • coheed 09.11.2018 15:00
    Highlight Highlight Solange es die Waffenlobby gibt, wird sich leider nichts ändern... Sie ist einfach zu stark in Amerika.
    • Linus Luchs 09.11.2018 15:34
      Highlight Highlight Die USA sind trotz Trump noch immer eine Demokratie. Die Menschen könnten Politikerinnen und Politiker wählen, die für strengere Waffengesetze sind. Sobald diese die Mehrheit stellen, würde sich etwas ändern. In einer Demokratie sind die Wahlberechtigten dafür verantwortlich, wer regiert und wer die Gesetze macht. Daran sollten wir immer wieder erinnern.
    • El Vals del Obrero 09.11.2018 16:39
      Highlight Highlight @Linus Luchs:

      Da muss man nur mal an den Satz "So sind beispielsweise in Texas registrierte Waffenbesitzer automatisch zur Wahl zugelassen" im Artikel https://www.watson.ch/international/usa/537630015-die-wollen-nicht-dass-wir-waehlen-wenn-der-gang-an-die-urne-ein-beschwerlicher-ist denken ...
    • Christian Mueller (1) 09.11.2018 19:28
      Highlight Highlight nicht nur da... Siehe Referendum gegen das Waffengesetz...
  • Clife 09.11.2018 14:54
    Highlight Highlight Eigentlich wärs wirklich ein Wunsch von mir, einmal im Leben nach Amerika zu gehen. Aber nach all diesen zahlreichen Massakern an sogar beliebten Orten hab ichs mir lieber anders überlegt. Da geh ich lieber nach Tokyo oder bleibe generell in Europa. Ob ich dann trotzdem nach New York oder Californien gehe, das wird dann die Zukunft zeigen.
    • H. L. 09.11.2018 15:38
      Highlight Highlight Du kannst nach Amerika gehen. Einfach nicht in die USA.
    • PatsNation 09.11.2018 16:19
      Highlight Highlight oder gehe nach Kanada. Kanada! Die bessere, freundlichere und sicherere USA =)

Analyse

So will Donald Trump seinen teuflischen Plan durchsetzen

79 Tage liegen zwischen der Wahl des Präsidenten und seiner Amtseinsetzung. Diese Zeit will Trump nutzen.

Am 24. März 1933 liess Adolf Hitler vom deutschen Reichstag das sogenannte «Ermächtigungsgesetz» verabschieden. Es sicherte ihm die absolute Macht. Begründet wurde dieser Staatsstreich mit dem Brand des Reichstages, den ein gewisser Marinus von der Lubbe angeblich verursacht haben soll.

Donald Trump hat keine Möglichkeit, ein Ermächtigungsgesetz durch den amerikanischen Kongress zu peitschen. Anders als Putin, Orban, Erdogan & Co. kann er auch die Wahlen nicht so manipulieren, dass sein …

Artikel lesen
Link zum Artikel