International
USA

Liam Neeson entschuldigt sich nach Mord-Interview

In this Tuesday, Nov. 8, 2016 photo, actor Liam Neeson, speaks during an interview at a community center in a working-class neighborhood of Amman, Jordan. Neeson met with young Syrian refugees in Jord ...
Der Schauspieler Liam Neeson an einer Pressekonferenz in Syrien.Bild: AP/AP

«Bin kein Rassist»: Liam Neeson erklärt seine Mordgelüste an «Schwarzen»

05.02.2019, 17:40
Mehr «International»

Der Schauspieler Liam Neeson sorgte am Montag mit Aussagen in einem Interview mit «The Independent» Schlagzeilen. Er erzählte, er sei nach der Vergewaltigung einer Freundin mit Rachegelüsten durch «schwarze Gegenden» gezogen um «einen Schwarzen» zu töten.

Auf Social Media warfen ihm daraufhin verschiedene Schauspielerkollegen und Fans Rassismus vor. Nun äusserte sich Neeson am Dienstagmorgen in der TV-Show «Good Morning America» (GMA) und entschuldigt sich für die Äusserungen.

«Meine eigenen Gefühle schockierten mich», so der 66-Jährige über seinen Zustand vor mehreren Jahrzehnten auf GMA. Und weiter: «Ich bin kein Rassist.» Damals habe er «die Ehre» seiner Freundin «verteidigen wollen». Heute schäme er sich dafür.

Er habe sich mittlerweile hilfesuchend an einen Priester gewandt und das Unrecht gestanden, das habe ihm geholfen. Ausserdem bestreitet der «Taken»-Star, er habe aus rassistischen Motiven gehandelt.

«Wenn sie gesagt hätte, es sei ein Ire, ein Schotte, ein Brite oder ein Litauer gewesen, hätte ich genau gleich reagiert», so Neeson auf GMA. «Ich wollte nur Ehre zeigen und für meine Freundin in einer furchtbar mittelalterlichen Art einstehen.» (leo)

Der Film «Bird Box» löst eine gefährliche Challenge aus

Video: watson

Mainstream-Filme, die im ersten Halbjahr 2019 ins Kino kommen:

1 / 20
Mainstream-Filme, die im ersten Halbjahr 2019 ins Kino kommen
«The Lego Movie 2»

Kinostart: 7. Februar 2019

Bild: Lego/Warner Bros.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sinthobob
05.02.2019 18:25registriert August 2016
So ein Schwachsinn, dass sich Liam gegen den Rassismus-Vorwurf verteidigen muss. Im letzten Film hat er eine schwarze Frau, mit der er rumgemacht hat (auch wenn das Ende dann zugegebenermassen nicht so für ihn sprach ;-)).

Auch Schwachsinn, dass er sich für seine alten Gefühle entschuldigen muss. Wäre mir wohl gleich gegangen, wenn man so etwas als Freund mitbekommt.
14727
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
05.02.2019 18:09registriert Januar 2017
alles gut, Liam ist voll ok und lebt genau so, wie er auch die Schauspielerei betreibt, nämlich mit Herz und Seele. Dass da überhaupt eine Diskussion entsteht, zeigt wieder, in welche Richtung wir im Westen steuern. Ich weiss nur nicht genau, woher das genau kommt, dieser Neo-Puritanismus und diese scheinheilige Haltung denen gegenüber, die noch authentisch sind.
13819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mladjo86
05.02.2019 19:24registriert Januar 2019
Hatte keine Straftat begangen, war ehrlich, hat sich entschuldigt. Ende
948
Melden
Zum Kommentar
29
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story