International
USA

Ein Jahr nach Parkland: Die NRA zieht ihre Kreise

epa06927888 Students in support of gun control protest against the National Rifle Association (NRA) during a march in Brea, California, USA, 04 August 2018. As they marched to the nearby NRA Californi ...
Studenten protestieren vor dem NRA-Hauptquartier in Kalifornien mit Schildern, die die Opfer vom Parkland-Massaker zeigen.Bild: EPA/EPA

Das Parkland-Massaker ist ein Jahr her – der NRA ist das völlig egal

Am 14. Februar 2018 hat ein 19-Jähriger in einer Schule in Parkland 17 Menschen erschossen. Von den überlebenden Schülern in Florida ging eine Bewegung aus. Doch die Waffenlobby scheint mächtiger – es hat sich im Kampf gegen den Missbrauch von Schusswaffen nicht viel getan.
13.02.2019, 08:4113.02.2019, 10:06
Mehr «International»

Die Lebensversicherung ein bisschen billiger, und den Rabatt für den Auto-Tarif noch obendrauf? 65 Prozent Ermässigung aufs Hotelzimmer? Hilfe beim Umzug und Edelweine zum Supermarktpreis?

Wer das alles in Anspruch nehmen möchte, muss in den USA nur eines tun: Einen Mitgliedsantrag bei der US-Waffenlobby-Organisation NRA (National Rifle Association) ausfüllen. Mit dem Slogan «Es macht sich bezahlt, ein Mitglied zu sein», fischt die mächtige Waffen-Organisation erfolgreich nach Unterstützern – und stellt sie grosszügig zufrieden.

Ein Jahr nach dem weltweit Aufsehen erregenden Schulmassaker von Parkland (Florida) hat sich an der Grundkonstellation in den USA nicht viel geändert. Die politischen Lager sind in der Waffenfrage gespalten, liefern sich ein Patt. Heisst: Weitgehende Tatenlosigkeit.

Die Schiesserei in Parkland

1 / 9
Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida
Sanitäter leisten erste Hilfe vor der Schule: Bei einer Schiesserei an einer Schule in Florida sind mindestens 17 Personen getötet worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 13. Februar, mediengerecht kurz vor dem Jahrestag der Schüsse von Parkland am 14. Februar, will das Repräsentantenhaus immerhin über ein Gesetz entscheiden, das strengere Überprüfungen von Waffenkäufern vorschreibt. «Wir werden die Epidemie der Waffengewalt in diesem Land eliminieren», sagt Jerry Nadler, der Abgeordnete, der das Gesetz massgeblich vorangebracht hat.

«Wir werden die Epidemie der Waffengewalt in diesem Land eliminieren.»

Er klingt dabei sehr wie ein Politiker. Es ist unwahrscheinlich, dass es das Gesetz durch den republikanisch dominierten Senat schafft.

Proteste der Schüler verhallen

Die Proteste von Schülern wie der nach Parkland international bekannt gewordenen 19-jährigen Emma Gonzalez und ihrer Never-Again-Bewegung sind hörbar geworden, aber sie verhallen am Ende im überlauten und von täglich neuen Nachrichtenkreisläufen geprägten Medien-Geschrei der USA.

FILE - In this March 24, 2018 file photo, Emma Gonzalez, a survivor of the mass shooting at Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Fla., closes her eyes and cries as she stands silently at  ...
Die 19-jährige Emma Gonzalez ist eine der Überlebenden des Parkland-Massakers.Bild: AP/AP

«Der Präsident der Vereinigten Staaten spricht über Waffengewalt nur, wenn er sie benutzen kann, um der Öffentlichkeit Angst vor Mexikanern zu machen», schrieb Emma Gonzalez jüngst auf Twitter.

Die NRA zieht derweil weiter ihre Kreise. Und sie findet und bindet Unterstützer. Kurze Zeit nach den Schüssen von Parkland, als ein 19 Jahre alter Ex-Schüler 17 Menschen tötete und anschliessend zum Burger-Essen ging, wurde in Pennsylvania sogar ein Gottesdienst zelebriert, bei dem die Gläubigen ihre Sturmgewehre auf der Kirchenbank in der Hand hielten und Kronen aus Gewehrmunition trugen.

Die Argumente klingen für europäische Ohren hanebüchen – sie haben viel mit dem Recht auf Selbstverteidigung und biblisch verankerten Prinzipien zu tun: Auge um Auge.

Schlupflöcher im Gesetz

Auf Waffenmessen wechseln jedes Wochenende Tausende von Schusswaffen den Besitzer. Auf den «Gun-Shows» sind bis heute nicht einmal die ohnehin laxen Hintergrund-Checks vorgeschrieben – ein Schlupfloch, das die NRA nach Kräften offen hält.

FILE--In this Jan. 19, 2016 file photo, Nolan Hammer looks at a gun at the Heckler & Koch booth at the Shooting, Hunting and Outdoor Trade Show in Las Vegas. The largest gun industry trade show wi ...
Ein Besucher einer «Gun-Show» schaut sich ein Sturmgewehr der Firma Heckler & Koch an.Bild: AP/AP

Dabei könnten die Bundesstaaten durchaus regulieren, wenn sie denn nur wollten. «Du wohnst in D.C.», sagt ein Verkäufer auf der National Gun Show vor den Toren der US-Hauptstadt Washington zu einem Interessenten. «Dort darfst Du einen Dreck haben – zieh lieber nach Virginia.» Wer einen Führerschein aus Virginia vorzeigt bekommt von ihm jede Schusswaffe, ganz nach Wunsch – ohne jede Überprüfung.

Die NRA-Mitglieder gehen in die Millionen – genaue Zahlen sind öffentlich nicht verfügbar. Ohnehin spricht die NRA nur, wenn sie möchte. Die Anfrage der Nachrichtenagentur DPA blieb unbeantwortet.

Im amerikanischen Volk ist sie jedoch tief verwurzelt. Und das ist einer der gewichtigsten Gründe dafür, dass fast alle Versuche, Schusswaffen und deren Gebrauch in den USA strengeren Regeln zu unterwerfen, in schöner Regelmässigkeit scheitern.

Massendemo «March for Our Lives» gegen Waffengewalt

1 / 27
Massendemo «March for Our Lives» gegen Waffengewalt
Diese Leute haben genug von den Massakern in amerikanischen Schulen: Eine grosse Menschenmenge versammelt sich am 24. März 2018 auf der Constitution Avenue in Washington, um für härtere Waffengesetze zu demonstrieren.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Angst vor der NRA

Politiker, die grundsätzlich in der Lage wären, Gesetzgebungsverfahren im Sinne der Vernunft anzustossen, haben regelrecht Angst vor der NRA. Die Waffen-Organisation – oder besser ihr politischer Arm, der Political Victory Fund – unterzieht Politiker gemessen an deren über Jahre beobachteten Abstimmungsverhalten zu Waffenfragen einem Rating.

Die «Washington Post» hatte gezählt, dass 52 der 100 Senatoren im US-Senat ein Rating von A- oder besser im Sinne der NRA haben. Ein schlechtes NRA-Rating bedeutet im Zweifel den Verlust von Hunderttausenden Wählerstimmen.

Die Tendenz ist relativ klar. Ein A+-Rating haben praktisch ausschliesslich Republikaner, ein F-Rating – schlechtestmögliche Note im Sinne der NRA – bekommen nur Demokraten.

Der dauerhafte Werbefischzug quer durch die USA beschert der Waffenlobby eine Macht, die sie nur über die Mitgliedschaft von Schusswaffenherstellern nie bekommen könnte.

Die Waffenfirmen spielen volkswirtschaftlich keine grosse Rolle. 140'000 Menschen arbeiten in den USA direkt an der Herstellung von Waffen, die nicht für den Kriegseinsatz bestimmt sind, mit einer Wirtschaftsleistung von 20 Milliarden Dollar pro Jahr. Das ist viel, aber in Relation zu anderen Branchen nicht wahnsinnig viel.

epa05381335 Demonstrators with the activist group CodePink, along with other gun control advocates, hold a 'die-in' outside the headquarters of the National Rifle Association (NRA) in Fairfa ...
Aktivisten demonstrieren für verschärfte Waffengesetze.Bild: EPA/EPA

Zum Vergleich: Die Kriegswaffen-Industrie trägt mit 1,7 Millionen Beschäftigten 300 Milliarden Dollar zum Bruttosozialprodukt bei, die Autoindustrie gar über 700 Milliarden. Branchen wie Pharma, Medien oder Bergbau sind um ein Vielfaches grösser als die Hersteller von Pistolen und nachgemachten Sturmgewehren.

Groteske Regelungen

Dennoch entfalten sie eine riesige Lobbymacht, die es schafft, teils groteske Regelungen durchzusetzen oder zu erhalten. Dass Waffenkäufer etwa auf Messen weniger scharf überprüft werden als im Laden ist solch ein Punkt. Ganze Heerscharen von Halbstarken und Kleinkriminellen pilgern jedes Wochenende – beworben von der NRA – zu Waffenmessen überall im Land.

Der amtierende Justizminister Matthew Whitaker ist der Ansicht, Kriminalität mit Schusswaffen lasse sich auch ohne Verbote durchsetzen. «Die Kriminalität sei in den grössten 29 Städten der USA deutlich zurückgegangen», sagt er. Parkland gehört nicht zu den 29 grössten Städten. (sda/dpa)

Teenager konfrontiert Senator Rubio bezüglich NRA-Geld

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Y. Pony
13.02.2019 09:07registriert April 2018
Es ist belanglos, sich hier in der Schweiz über die groteske Situation in den USA aufzuregen. Verlorene Energie.
Wir können uns aber die USA (einmal mehr) als abschreckendes Beispiel nehmen, was hier nicht passieren sollte. Ganz konkret - ohne Hypothese.
Immerhin.
9611
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
13.02.2019 09:28registriert Mai 2014
Die Waffengesetze würden sich relativ schnell ändern, wenn mehr Schwarze und Muslime offen mit Waffen rumlaufen würden. So wie in den 60er Jahren als die Black Panther dies in Californien taten. Da kämpfte auch die NRA strengere Gesetze.
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saul_Goodman
13.02.2019 09:56registriert Dezember 2015
Schaut besser mal der hiesigen waffenlobby unter die finger. Auch die schafft es mit lächerlichen argumenten (die eu will uns entmachten 🙄) sich gegen strengere waffengesetze durchzusetzen.
3432
Melden
Zum Kommentar
12
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story